Netzwerk Daten verschicken

R.G.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hy,

ich habe bei mir ein Wlan Netzwerk was Brutto 125Mbit/s schaffen würde wenn es keine Störungen gibt. (AVM FRITZ!WLAN USB Stick - an USB 2.0 - über AVM FRITZ!Box 3050 - zu AVM FRITZ!WLAN USB Stick - an USB 2.0)

Wenn ich jetzt die einfache Lösung nehme und Ordner freigebe komme ich auf satte 2Mbit/s. (WIN XP)

Mit ICQ, MSN oder Sonstigen komme ich auf 7Mbit/s.

Nun meine Frage: gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten noch schneller zu verschicken? Mit Windowsboardmitteln sieht man ja was bei rauß kommt.
:confused:

Das wird nicht an den Win Boardmitteln liegen sondern an deiner Hardware allgemein da die Sticks nur 54Mbit hinbekommen auch wenn deine Fritz Box mehr zuläst. Alternativ für große Datenmengen ist nur das gute alte Lan Kabel. Ansonsten solltest du mal nachschauen wie es mit deiner Signalqualität aussieht und dem Datendurchsatz.

Beide Sticks schaffen g++ genau so wie die FRITZ!Box 3050 das heißt das die Brutto 125Mbit/s schaffen.

Die Verbindung ist sehr gut!

Zudem wie schon gesagt WinXP nur 2Mbit/s wohingegen ich beim ICQ Protokoll bei einer p2p Verbindung auf 7Mbit/s komme.

Es muss ja auch noch mehr gehen da ja sonst die Leute mit DSL 16k auf der Strecke bleiben würden.

Lüge hin oder her. Die Verbindungsgeschwindigkeit kann man durch den Verbindungsmonitor von AVM feststellen oder mit Everest.
Mir ist klar das ich keine 125Mbit/s erhalten würde aber 2 bzw 6Mbit/s sind schon arg wenig. Hätte ich jetzt eine 16K Leitung müsste ich mich ja mit 6K rumquälen was eigentlich nicht so ist denn bei einem Bekannten gehts auch.
Also 20Mbit/s wären schon was reales.

Zurück zu meiner Frage: Was zeigt die 2MBit/s an, der Explorer beim Kopieren?

20Mbit ist die theoretische Obergrenze bei Stick -> Box (also LAN) oder umgekehrt. Bei Stick -> Box -> Stick bleibt davon logischerweise nur 10MBit je Stick übrig, da wäre der Ad-hoc-Modus (PC zu PC) mit den "lahmen" 54MBit sogar noch schneller gewesen!

Die so entstehenden Geschwindigkeiten waren für mich so frustrierend (bei mir lag Stick -> LAN meist so bei 1,7..2MByte/s), dass alle PCs wieder Kabel bekamen und dann aber gleich 1000MBit!

Wie oben schon geschrieben hat der Treiber von AVM einen Verbindungsmonitor wo das im Diagramm angezeigt wird.

Lan Kabel kann ich nicht verlegen da die sonst so rum liegen würden. Zudem müssen ja nur ab und zu Daten übertragen werden. Und Externe Festplatte gibts ja auch noch.

Notfalls nen Stick der is gut günstig und hält "ewig"

ftp server und clients verwenden. die smb server von winxp home sind anscheinend stark abgespeckt, schnell liefern nur die server versionen, windows 2003 server oder linux samba server.
ich komm mit samba - samba hier auf 5MB/s bei 108Mbps wlan, gedrosselt durch openvpn auf PII router,

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22