Netzwerk-Drucker f. Büroanwendungen

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

suche eine Drucker mit RJ45-Anschluss, der folgende Dinge erfüllt:

- gutes P/L-Verhältnis
- günstige Nachfüll-Möglichkeit
- Netzwerkanschluss
- Wake-On-LAN Funktion (nach dem Drucken in Ruhezustand)
- Drucken von Briefen etc., keine Fotofunktion

Vielen Dank.

moin go4java, schau doch mal bei mediamarkt vorbei, oder bei ebay. welche antwort erwartest du denn jetzt? die preise änder sich doch täglich, und ob tinte, oder laser hast du nur andeuten lassen.

kudde

Tinte.
Interessant sind immer Kundenerfahrungen, nicht die Verkaufsargumente (so es denn welche gibt) der Medianer...
Ciao

das hörte sich aber im ersten post anders an.

kudde

Wir verwenden den Brother MFC-7820N, ist aber Laser mit Fax, eben ein Multifunktionsgerät...

(Farb)Laser von HP.

In der Anschaffung vieleicht ein wenig teurer. Dafür sind die Biester mit stink normalem, billigem Kopiererpapier zufrieden. Eine Tonerkartusche ist zwar mit 80 - 180 ¤ auch nicht unbedingt billig zu nennen, dafür zeigt die sich aber von ein paar Monaten nichts drucken auch völlig unbeeindruckt und will erst nach 5 oder 6 tausend Seiten mal gewechselt werden.

Lieber einmal richtig Geld ausgeben als alle paar Tage oder bestenfalls Wochen und einer Handvoll Seiten neu kaufen weil eingetrocknet.

Farblaser kommen mit getrennten Tonerkartuschen für Schwarz und den 3 Grundfarben. Jede kartusche lebt genauso lange wie noch unverbrauchter Toner drin ist. Eintrocknen gibts nicht. Dafür füllt man eimal 250 oder 500 Blatt Kopiererpapier ein, hat mindestens 1 weiteres Fach für Spezialformate wie Briefumschläge, Folien, Versandumschläge oder ähnliche Papierstärken. Daß der in Schlafmodus geht und automatisch daraus aufwacht, wenn er über LAN, Parallelport oder USB einen neuen Druckauftrag bekommt, ist so selbstverständlich daß man da nicht drüber redet.

Hab in unserer kleinen Firma vor zwei Wochen einen Kyocera Mita FS-1010 durch einen Brother HL-5270DN2LT http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=HL5270DN2LTG1BOM ersetzt. Wichtig waren mir neben RJ-45 auch mehrere Papierfächer (Firmenbogen, weiß und Paketschein)

Kann den Brother-Drucker (s/w Laser) nur empfehlen. Gibt´s auch nur mit einem Papierfach.

Der Kyocera war auch top. Hab ich hier privat auch noch neben mir stehen. Gibt´s auch gut und gebraucht in der Bucht...
CU
Simbob

Bei Druckern habe ich bisher mit HP-Geräten die besten Erfahrungen gemacht (eigene Erfahrungen bzw. Erfahrungen von Bekannten/Kollegen). Als robuster Bürodrucker wäre ein HP 1320N zu empfehlen. Für größeres Volumen schau Dir mal den HP P3005X an.

--gandalf.

Habe einen Brother MFC 8820DN im Netzwerk, geniales Teil mit sagenhaft günstigen Seitenpreisen. und äußerst zuverlässig.
Den kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, ist ein s/w Lasergerät. 3J.Garantie (schon in Anspruch genommen kurz vor Ablauf, ein Scharnier war gebrochen, ich mußte das Gerät nicht mal zum Service in der Nähe bringen, der kam ins Haus und hat mir das neue Teil eingebaut!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Printleistung liegt so bei ca. 20 S./Woche.
'Richtig Geld ausgegeben' für Hardware habe ich bisher immer; macht meiner Auffassung bei Notebooks/PCs und Druckern (...) heutzutage (leider) keinen Sinn mehr.
Kartuschen sind m.A. - ausgenommen Brother etc. - entschieden zu teuer (für den Privatanwender) und PCs kann man (Windows sei Dank) nach <= 5 Jahren auch in die Tonne treten...

Ich habe gestern folgenden Printer bestellt, nach Diskussion mit einem Freund und den guten Reviews bei amazon:

Brother DCP-560CN

Ciao

Für diese Druckleistung ist der Brother-Drucker sicher vernünftig... HP-Drucker lohnen sich erst wirklich, wenn man deutlich mehr druckt, dann jedoch vor allem durch ihre Robustheit, wobei Toner auch von Alternativanbietern ok ist (und dann nur die Hälfte oder weniger kostet).

--gandalf.

Gute Wahl!

Selbst bis 500 Blatt/Monat lohnt sich noch ein Tinten-Brother, schon wegen der außerordentlich günstigen Aternativ-Tinte.

Als letzter Anbieter von Druckern und nicht von Vehikeln zum Verbrauch von Flüssigkeiten, die angeblich teurer sind als die besten(?) XXXXO-Cognacs, sollten wir alle nur noch Brother kaufen. ;-)

@go4java

Gut, es ist Deine Entscheidung. Meine Erfahrungen mit Tintenpissern ist schlicht und einfach: in der Anschaffung billig, im Unterhalt zu teuer.

Eine Laserkartusche für 120 ¤ die erst nach 6000 Seiten mal erneuert werden muß bringt mir Kosten von 2 ct/Seite. Eine Tintenpatrone die 30 ¤ kostet und nach 120 Seiten gewechselt werden muß weil leer, verursacht 25 ct/Seite. Der Laser spart alse 23ct/Seite - also 100 ¤/Monat bei 20 Seiten/Tag und 23 Arbeitstagen/Monat.

Ein Päckchen Kopierpapier mit 500 Blatt Kopierpaper für 2,49 ¤/Päckchen gegen 1,49¤ für 50 Blatt Tintenspritzerpapier ergibt ein weiters erkleckliches Sümmchen monatlicher Kostenersparnis.

So einen Laser schmeißt man nicht nach ein paar Monaten weg wiel kaputt, der hält locker seine 5-10 Jahre. Amortisiert sich also sehr schnell.

Mein Laser verlangt 2,5c/Farbseite. Ein Tintenpisser kommt da locker auf 12ct/Seite s/w. Ohne Arbeitszeit für papiereinlegen, Patronen/Kartuschenwechsel.

@ecsguy:
Bei meiner letzten Anschffung hatte ich noch die Faustformel im Kopf: Ab hundert Blatt im Monat greife zum Laser-Modell. Nach meinen zwiespältigen Erfahrungen hauptsächlich mit HP-Tintenstrahlern und ganz negativen mit der Epson-Piezo-Technologie war ich verdammt skeptisch, ob sich die positiven Aussagen eines Bekannten bestätigen würden.
Aber tatsächlich:
- Er druckt auf alle Normalpapiere.
- Die große Schwarz-Kartusche (Original 8¤ altern. 2¤) reicht für ca. 500 Blatt, ergibt somit 1,6 ct/Blatt bei Originaltinte und 0,4 bei Drittherstellern.
- Die Druckköpfe trocknen nie ein und vertragen Alternativtinte hervorragend.
- Die Tintentanks sind nicht "gedongelt".
- Das Gerät ist ausgesprochen platzsparend, da der Papiereinzug und -Auswurf vorn ist, was gleichzeitig die einzige wirklche Schwäche darstellt, die "labbrige" anmutende Papierführung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi