Netzwerk-Drucker wird nicht angezeigt

stormsh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe seit kurzem einen Netgear Router gegen die Fritzbox 7240 getauscht. Soweit alles gut, nur der Drucker will nicht so.
Ich habe ein Gigabit-Switch an welchem alle PC´s und Drucker sowie die Fritzbox hängen. Alle Geräte die immer da sind haben eine Feste IP (100.100.100.1 - 100.100.100.10, Geräte die sich über DHCP anmelden, haben den Bereich 11-50). Der Drucker ist der Brother 4040CN. An meinem Netgear Router funktionierte alles prima, (auch mit DHCP) habe quasi nur ein Gerät gegen ein anderes getauscht.
1. Solange DHCP aus ist, wird der Drucker in der Fritzbox nicht angezeigt (ja, er ist an ;)), aber ich kann Drucken (Drucker IP ist die 10)
2. schalte ich DHCP ein, wird einer der PC´s doppelt angezeigt (der DHCP Server vergibt die 11, im Infobereich der Fritzbox ist jedoch die MAC-Adresse identisch) und der Drucker funktioniert nicht mehr (ich kann nicht mehr drucken, weder über die 10, noch die 11).

Gibt es eine Möglichkeit, dem Drucker in der Fritzbox eine feste IP zu zu weisen, wie ich dies mit den PC´s auch getan habe? Bei eingeschaltetem DHCP kann ichs schlecht machen, da die Fritzbox den Drucker scheinbar nicht richtig erkennt. Oder sich verhaspelt, oder was auch immer.
Firmware der FB ist die Aktuelle.

thx 4 F1

Hm, dein Beitrag verwirrt zwar etwas, aber vielleicht können wir das ja gemeinsam entwirren...

Also: warum du das Netzwerk 100.100.100.0, also einen öffentlichen Netzwerkbereich für dein internes Netzwerk benutzt, erschließt sich mir nicht und wird sicher für das eine oder andere Problem sorgen - aber du hast ja ein Problem mit dem Fritz-DHCP.
Diesen kannst du über die Weboberfläche durch Anklicken des 'Bearbeiten'-Buttons des entsprechenden Geräte-Listings dazu überreden, dass er einem Gerät immer das aktuelle Lease verpasst.

Aber: wieso es bei dir, wie du schreibst, dazu kommt, dass nach Aktivierung des DHCP in der FB diese einem im Netzwerk bereits vorhandenen "PC" eine neue, und damit zusätzliche Adresse gibt, erschließt sich mir nicht.

Ich würde bei dir die folgenden Schritte durchführen:

1.
Alle Rechner und sonstigen Netzwerkgeräte IP-seitig zuerst in einen privaten, nicht aus dem Internet erreichbaren Bereich schubsen (siehe Wikipedia: Private IP-Adresse). Dabei kannst du deine sonstige Aufteilung (.1-.10 fest, .11-.50 dynamisch) ja beibehalten.

2.
Bei den Geräten mit fester IP sicherstellen, dass die IP der FB als Standard-Gateway und DNS-Server eingetragen ist.

3.
Alle DHCP-Leases in der FB löschen und...

4.
...alle DHCP-Geräte der Reihe nach wieder in Betrieb nehmen und beobachten, ob deine FB diese nun wie gewünscht auflistet - anschließend dann eben den Lease festnageln.

Freilich wirst du auch den Drucker-IP-Asnchluss an deinen Clients auf die neue private Adresse ändern müssen, aber das tut ja nicht weh.

Viel Spaß :D

Also gut. Schon mal danke für die Antwort.
Sachen gibts ^^. Ich habe im vorherigen Beitrag nicht ganz die Wahrheit gesagt, weil ich dachte, es wäre unwichtig. Ich nutze schon seit min 10 Jahren den Adressbereich 10.0.0.xxx ohne zu wissen, dass dieser zu den Privaten gehört die wie du sagst
nicht aus dem Internet erreichbar[...]
sind. Da ich das nun weiß, kann ichs ja schreiben ^^ ;). Wieder was gelernt. Ich war einfach tippfaul und hätte noch lieber den Bereich 0.0.0.xxx genommen ^^ ;).

Zurück zum Problem: Habe bei allen PCs alle IP Adressen auf Auto gestellt, alle bei der Fritzbox angemeldet, DHCP deaktiviert, IPs gelöscht und LAN-Kabel zu FB getrennt. Dann alle IPs wieder fest verteilt und LAN-Kabel wieder dran. Alle PCs mit IP fest in der FB eingetagen.
Bevor ich den DHCP wieder einschalte folgendes: Warum wird der Drucker nicht von der FB erkannt und angezeigt, obwohl ich ihn über die IP (10.0.0.10) von allen PCs aus ansprechen kann?
Unschön finde ich, dass man nicht erkennt welche der fest eingetragenen Geräte AN sind und welche nicht.
Btw: Gateway und DNS sind schon so vergeben, sonst würde das Inet ja nicht gehen, aber nochmal danke, hätte es bestimmt beim rein und rauswerfen vergessen.

So, dann warte ich jetzt mal auf eine Antwort und dann traue ich mich nochmal an den DHCP ran.

Thx 4 F1.

st.

Ich würde keine IP Adressen vergeben sondern das die Fritz!Box machen lassen. Also bei allen Geräten die IP Adressen löschen und IP Adresse wird von einem DHCP Server vergeben auswählen. Dann müsste sich dein Problem in Wohlgefallen auflösen.
Es verträgt sich nicht einen Teil Adressen fest zu vergeben und gleichzeitig diese von einem DHCP Server vergeben zu lassen.
Wenn die Adressen dann zugeteilt sind (von der Fritz!Box) kannst du diese ja, wenn gewünscht, fest einstellen, obwohl, die Box behält ja die vergebenen Adressen, von daher unnötig....

Auch mit fest vergebenen IPs muss das gehen, bei mir herrscht Ordnung, und zwar meine. Wenn es an festen IPs scheitert, ist das System scheisse. Ein moderner Router, gerade wie die FB sollte sowas mit Links machen.
Davon mal ab, scheint es nun auch mit DHCP zu funktionieren. Der 2. "Random-PC" wird nicht mehr angezeigt, der Drucker allerdings auch noch nicht, wenigstens kann ich den nun auch mit DHCP ansprechen. Trotzdem Blöd, dass die FB den nicht sieht, naja man kann nicht alles haben.

Hast ja Recht, hast ja Recht...

Und: klar funzt das!
Es gibt für einen Drucker i.d.R. nur nicht den geringsten Grund, sich bei einem DNS-Server zu melden, und du siehst bei der FB eben nur das, was sie im eigenen Netzwerk DNS-mäßig auflösen kann. Wenn ich mir bspw. vorstelle, dass in unserem Firmennetz zusätzlich zu allen vorhandenen PCs und Servern (aktuell um die 700) sich auch noch alle ca. 120 Drucker melden würden...
Dafür gibt es dann eben den Print-Server, DEN interessieren die Druckernamen!
[EDIT]Sorry, hatte überlesen, dass du den Drucker inzwischen per DHCP versorgst - in dem Fall muss er eigentlich in der FB-Liste auftauchen...[/EDIT]

Nichtsdestotrotz sollte es auch in deiner 7240er-Firmware möglich sein, einen wie-auch-immer gearteten Host manuell mit selbst vergebener IP in die FB-GUI einzupflegen.

Ich selbst habe zu Hause an der 7390 auch einen OnDemand-Server mit fester IP außerhalb des DHCP-Bereichs, welchen ich manuell angegeben habe.
Keine Probs.

Und um dir einen Zahn zu ziehen: das System ist nicht sch*** (harte Worte kommen in so einem Forum nebenbei nicht gut an, bedien' dich da lieber irgendwelcher netter Smileys :rolleyes:), sondern eben anders. Würden alle Geräte immer das gleiche machen, gäbe es solche Foren wie dieses hier nicht :p

Zuletzt bearbeitet:
harte Worte kommen in so einem Forum nebenbei nicht gut an
Richtig, hätte ich besser wissen müssen, werde mich in Zukunft wieder dran halten.

sollte es auch in deiner 7240er-Firmware möglich sein
Sind die FWs nicht weitgehend identisch? Von Beta, also Laborversionen und kleinen unterschieden der Funktionen wegen abgesehen?

einen wie-auch-immer gearteten Host manuell mit selbst vergebener IP in die FB-GUI einzupflegen.
Konnte ich bislang noch nicht finden, trotz erweiterter Einstellungen.

Thx 4 F1.

st.

Bei meiner FB (siehe Sig) ist der Weg der folgende:

'Heimnetz' --> 'Netzwerk' --> Reiter 'Geräte und Benutzer' --> Button 'Gerät hinzufügen'

Kann in Ermangelung einer 7240 in Reichweite aber nicht wirklich sagen, ob bei dir dieser auch so ist. Gehe aber mal gänzlich naiv davon aus, dass es minnigens ähnlich sein wird, soweit die Funktion nicht tatsächlich durch gänzliche Abwesenheit glänzt.

Ansonsten: vielleicht mal 'ne Labor testen...

Bye.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Heimnetz gibts schon nicht. Vllt kommt das mit einem der neuen Laborversionen.

EDIT: Nachdem ein Kumpel von mir sich das HTC Wildfire gekauft hat, haben wir zum austesten die neue Laborversion aufgespielt, und siehe da, Heimnetzwerk wird angezeigt und der Drucker selbstständig gefunden. Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.