Netzwerk einrichten (GELÖST)

KleineHexe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich brauch mal wieder Hilfe für blonde.....

Alsoooo, ich habe ein Fritz Fon 7150 und 2 Laptops, die beide unabhängig voneinander ins internet kommen.
Das klappt alles perfekt.
Jetzt würd ich das alles gerne so einrichten, das wir von unserem läppi jeweils auf den anderen Läppi zugreifen können (u. z.b dateien "auszutauschen").
Die Internetverbindung soll jedoch weiterhin unabhängig voneinander laufen.

So, wie zum Geier richtet man ein Netzwerk ein??? Ich habe wirklich so gut wie keine Ahnung....
Ich hab das gestern schonmal probiert mit dem ergebnis das ich mit meinem läppi nicht mehr ins internet kam, weil mein wlan-adapter plötzlich keine verbindung mehr zu meinem fritzfon aufgebaut hat....- zu dem anderen läppi allerdings auch nicht....
ok, das geht mittlerweile wieder, aber nu hab ich schiß weiter zu experimentieren.

Also, ich habe natürlich schon ein bisschen "vorarbeit" geleistet.
Hier mal die Daten:

Läppi 1:
Name: Petra-PC
Betr.Sys.: Vista
Name und Passwort beim Anmelden sind vergeben.

Läppi 2:
Name: Sonja
Arbeitsgruppe: ZICKENNETZ
Name und Passwort sind ebenfalls vergeben
Betr.Sys: Win XP prof.

Ich bin auch schon so weit, das wenn ich mit dem petra-pc unter Arbeitsplatz gucke, und da irgendwo unter Netzwerkumgebeung, dann seh ich den sonja-pc auch. aber wenn ich da dann drauf klicke, kommt ein Anmeldefenster, aber mit den Sonja-pc-anmeldedaten komm ich nicht weiter.....

Bitte bitte helft mir!!! Ich komm einfach nicht weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht es, wenn beide Notebooks in der gleichen Arbeitgruppe sind.
Also stelle im Vista PC die Arbeitsgruppe auch auf: ZICKENNETZ
Jetzt gibst du zuerst beim XP-Laptop einen Ordner deiner Wahl frei. Es reicht die einfache Dateifreigabe aus.
Nun gehst du beim Vista-Laptop auf Netzwerkumgebung und schaust, ob da das Sonja-Notebook auftaucht.

Dann melde dich wieder.

Hallo,
... kommt ein Anmeldefenster, aber mit den Sonja-pc-anmeldedaten komm ich nicht weiter.....
doch solltest su schon, indem du in das Anmeldefenster - sonja-pc\administrator (oder Benutzer mit Admin-Rechten) - bei Benutzer einträgst und vorher im Windows-Explorer eine Freigabe des Ordners auf sonja-pc erstellst... ;)

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Guten Moorgääään,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Prinzipiell klappt es jetzt.....aaaber....

Also ich sehe auf meinem sonja.läppi den petra-läppi und kann auch drauf zugreifen- was ja auch ganz toll ist.
Das Problem liegt wohl eher an Vista.... bei Vista kann ich glaub ich nicht einfach die eigenen Dateien freigeben, sondern muss die Dokumente auf die ich von dem xp-pc (also dem sonja-pc) zugreifen will, in die öffentlichen Ordner verschieben oder kopieren.
Nu isses ja lästig, jedes neue bild was sie auf ihren läppi zieht in nen 2. ordner zu kopieren.... also war ich so clever und hab eine verknüpfung von ihren Bildern (also von dem ganzen ordner) erstellt und diese verknüpfung in den öffentlichen ordner geschoben.

Auch das funktioniert - ABER; wenn ich nun über meinen Läppi auf ihren läppi zugreife, ist das ziel der verknüpfung (die ich auch sehe!) MEINE eigenen Bilder.....:confused::noidea:

[Beitrag 2:]
JAAAAA JUCHUUUUUUU :rock::mrgreen::dance: ICH BIN EIN HELD!!!!!:cool:

da hab ich gerade doch tatsächlich eine Seite gefunden, auf der für Blonde erklärt wird, wie das Vista-XP-Zugriffsproblem gelöst wird...... uuuuund
traraaaaaaa... es klappt!!!!!!

Für alle die es interessiert: http://board.gulli.com/thread/974649-tutorial-dateien-ordner-auf-vista-pc-fuer-xp-vista-freigeben/

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!!
(die sache mit dem anmeldenamen....sonja\administrator - da wär ich wohl nie drauf gekommen...) DANKE DANKE DANKE!!!!!

Öhhhmmm, da brauchtest du aber nicht auf gulli nach zu sehen, das hatte ich dir schon geschrieben. :rolleyes:

Aaachso, Bildchen, Ok, OK, verstehe! :lach: :lach:

PS: Nutze in Zukunft bitte den Ändern-Button, wenn dir nochmal so ein Geistesblitz kommt...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.