netzwerk grundsatzfrage

lalapups

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo liebe freunde, ich habe eine frager zu netzwerken :)

sagen wir mal ich hab nen pc der i-net hat und noch ne andere netzwerkkarte,die internetverbindung ist für diese andere netzwerkkarte freigegebenen (windows xp). und 5 andere pcs die nix haben.

wnen ich nun an der netzwerkkarte nen switch anschließen würde und die andere 5 pcs auch,würden die dan internet haben. oder braucht man da am switch nen bestimmten wan port oder so?!?!

ich habs nur mal mit ner fritzbox 3030 probier, da hab ichs nicht hinbekommen.

dann hab ich die fritz fon ata genommen die nen wan port hat und mit der gings.

nur ich hat nochnie n switch in der hand und bin mir nicht sicher wie des hinhauen würde oder nicht?

vielen dank für die hilfe

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du eine Box (3030) mit noch einem von zwei freien Ports, ja?

Dann steckst du einfach einen Switch oder Hub an einen der Ports und stöpselst die ganzen anderen PC in diesen Switch oder Hub.

Einstellen brauchst du dann nichts weiter und alle Geräte sollten problemlos ins Netz können. Schau dir in dem Zusammenhang mal das Handbuch der 3030 an:
http://www.avm.de/de/Service/Handbu...ZBox_WLAN_3030.pdf?portal=FRITZ!Box_WLAN_3030

Seite 7/72 ist alles erklärt, inkl. Bildern.

hallo danke shconmal für die hilfe.aber des problem is etwas anders :)

also ich hab ne 7170 und ein pc der via wlan internet bekommt. weiterhin hat er ne netzwerkkarte der im moment mit dem wan port ner fritz box ata verbunden ist.

nun hab ich noch nen anderen pc (sollen mehrere werden) der im moment am lan port der fon ata angeschlossen ist und darüber auf das gateway auf meinem hauptrechner zugreifen kann.

nun wollt ich mich informieren ob ein switch auch dazu in der lage wäre? da ich mir unsicher wurde da ich statt der fon ata auch mal ne 3030 ausprobiert hab und ichs da nich hinbekommen hab. (liegt daran dass die 3030 wohl nicht ne netzwerk ip beziehen kann?stimmt des?:) ) und was macht der switch :)

Irgendwas ist da verkehrt.

1. TAE <-> Splitter (AMT)

Splitter (DSL) <-> Fritz! (WAN)
oder
Splitter (DSL) <-> Modem (WAN) <-> Fritz! (LAN A/1)
hier in der Fritz! einstellen daß das Internet über LAN A/1 geht!
und die anderen LAN-Ports mit den Netzwerkkarten verbinden

In den Netzwerkeinstellungen des/r PC/s einstellen:

Router: 192.168.178.1
DHCP-Server: 192.168.178.1
Gateway: 192.168.178.1
Netzwerkmaske 255.255.255.0

x IP automatisch beziehen

oder:
Jeder PC braucht seine eigene IP, die sich in 192.168.178.x an x im Rahmen von 2-253 einschließlich unterscheiden muß. 1 hat schon die Fritz! und die außerhalb des Bereichs sind fest vergeben.
Wenn Du einen Mix von dynamischer IP und fester IP fahren willst: der DHP-Server in der Fritz! hat 20-200 (änderbar) fest reserviert und sollte dann nichtz mit einer festen IP genutzt werden.

wo stellt man dnen bei der 3030 ein dass i-net über lan a kommt?

das ist ja alles wie kraut und rüben bei dir. was hast du denn nun genau vor?

kudde

1. ich will diese fritz fon ata die zwischen 2 pcs hängt ersetzen durch einen switch. nun will ich aber sicher gehen dass die anderen pcs dann auch internet haben?

2. und dnan will ich noch wissen ob bei der 3030 ne möglichkeit gibt zu sagen dass das internet über lan a kommt :)?

3. brauch ich für das nur ein subnetz oder mehrere ß was bringen subnetze überhaupt?:)

dankeschön :) bissi verwirrend die aufbauung :)

weiß denn keiner wie sowas funktioniert? ein switch kann doch nicht so komplex sein? oder doch?

frag doch mal frl. goggle mit der selben fragestellung wie hier.

kudde

jups hab ich shcon gestern und heute den ganzen tag,deswegen bin ich ja hier und frag euch profis :)

wollt ihr mir nicht einfach helfen. wär total super :)

Ich versteh nicht, warum du das ganze so kompliziert machst.
Nimm die 7170, steck sie in den Splitter und an die vier LAN-Buchsen je einen PC. Wenn weitere PCs dazukommen, stöpselst du einen aus und hängst stattdessen einen Switch dran. An diesen wiederrum die weiteren PCs.
Die PCs sollten auf "IP-Adresse automatisch beziehen" und die Fritzbox auf "alle PCs befinden sich im selben Netzwerk" stehen, das wars.

Wenn du dein ursprüngliches Vorhaben weiter verfolgst, befürchte ich, dass das eine langwierige Angelegenheit wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas