Netzwerk-HDD / NAS-Server

Big Mike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da mir die Geschwindigkeit der USB-Platte an der FritzBox zu langsam war, habe ich es mal mit Netzwerkfestplatten und NAS-Servern versucht.

Zum einen habe ich eine Maxtor Shared Storage 1T angeschlossen, zum anderen habe ich mir aus alten Rechnern einen NAS-Server mit FreeNAS gebastelt.

Erstes Fazit: Mein NAS-Server ist fühlbar schneller. Fühlbar deswegen, weil ich nicht wirklich weis wie ich das messen soll...:confused:

Deswegen schreibe ich hier auch mal. Vielleicht hat sich ja noch jemand mit diesem Thema beschäftigt (vor allem mit FreeNAS) und wir könnten uns da etwas austauschen?!

Das Problem das ich mit FreeNAS habe ist eigentlich ziemlich simpel: Alle Anleitungen, die FAQ und die Foren sind in Englisch. Hinzu kommt, das ich quasi bei einem Auto weiß wie man es fährt, aber nicht wie genau es funktioniert...

Gruß
Big Mike

Und was möchtest du jetzt wissen? Erzählst ja nichts Neues :)

Na das ging ja schnell...

Also, mein NAS-Server läuft ja wie gesagt. Allerdings "nur" mit der Version 0.686.4. Die aktuellst bekomme ich nicht zum laufen. Der Rechner bootet dann endlos, ohne in die Installationsroutine zu gelangen. (Mit der selben Installations-CD würde es am Laptop gehen)

Ich hätte bisher nichts gefunden, dass man für die aktuelle Version einen "modernen" Rechner haben muss. Mein Server läuft mit einem Pentium III 600MHZ, 100Mbit LAN.

Desweiteren kann ich nur eine Festplatte einbinden. Weitere Platten - auch USB-Sticks - werden zwar erkannt, ich kann sie aber nicht einbinden, Es kommt immer eine Fehlermeldung.

Wie das mit der Freigabe ins Internet geht, habe ich noch nicht getestet, falls es da aber irgendwo eine deutsche Anleitung gibt wäre ich nicht unglücklich. Ich probiers aber auch erst mal so.

Um zu testen, wie schnell das NAS ist, würde ich ein ISO z.B. 2 GB über die gängigen Protokolle FTP, SSH, SMB
  • von einem Computer auf das NAS und zurück kopieren
  • innerhalb des NAS, von einer zur anderen HDD kopieren
z.B. Filezilla zeigt die Datenrate an. Diese in einer Tabelle gegenüberstellen.
Ich habe schon überlegt, mit einem Intel Atom 330, ein "NAS", jedoch mit Debian, aufzubauen [...].

Derzeit läuft ein FreeNAS mit Pentium III @ 1 GHz, 512 MB Ram, 65 / 100 Watt, Intel Pro 1000 GT [...].

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.