Netzwerk mit 7270

ObsKlappt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin Neuling in dem ganzen komfortablen Telefon - Bereich, bisher hatte ich an meine ISDN Verbindung nur 1 analges Telefon angeschlossen, und mein DSL lief mit Modem ohne Router in Direktverbindung zu meinem einen Rechner.

In den letzten Wochen habe ich mir einen neuen Rechner gekauft, die Kinder wollten den alten, und meine Frau wollte gleichzeitig mit meiner Tochter telefonieren können :confused: - oha, schwierig schwierig.

Danke an allen AKtiven hier, durch Euch habe ich erfahren, dass ich eine Telefonanlage und einen Router benötige, und dass in dieser Zeit die AVM 7270 erscheint, und evtl. alles perfekt löst.

So habe ich nun wie viele andere hier auch wochenlang auf die 7270 gewartet, habe mit HOH telefoniert, wann die kommt, mir dann da eine bestellt und vor etwa 2 Wochen erhalten, ***** übrigens für HOH - topp Information und Termineinhaltung, sicher schwer bei dem neuen Produkt.

Nun habe ich in den letzten Wochen Stunden mit der Installation und Einrichung verbracht. Schwierig für mich, war alles neu - ihr dürft mich ObsKlappt nennen, weil ich bei jedem Handgriff zweifele, obs klappt.

Ich habe jetzt 2 Rechner über WLAN an der 7270 hängen. Klappte erst nicht über 1 Stockwerk, im selben Stockwerk klappts nur mit gutem Empfang, wenn der Fritz - USB - Stick weit weg von den ganzen Kabeln ist - auch nicht einfach herauszufinden.

Telefonanlage ist perfekt, schon beim 1.Versuch - wow :)

Erstaunlicherweise kann ich die Firmware 54.04.49 nur von einem der beiden Rechner installieren, geht vom anderen partout nicht, aber egal, nun weiß ich ja, von welchem Rechner aus ich das machen muss. Ursprünglich hatte ich 54.04.47 .

Mein Problem, und da bitte ich um HILFE :
Ich will ein Netzwerk einrichten. Beide Rechner vernetzt, mit Netzwerkdrucker. Habe sowas noch nie gemacht. Wie geht das, was muss ich machen, wer hat einen Link für Anfänger ?

Stefan
Obs noch klappt ?

Willkommen im Forum!

Du willst die Vernetzung über WLAN machen oder? Und diese Rechner können schon aufs Internet zugreifen?

Wenn dem so ist hast du eigentlich schon den schwierigsten Teil hinter dir.
Jetzt musst du nur noch in Windows (du hast Windows, oder?) in der Systemsteuerung bei den Netzwerkverbindungen angeben dass du Drucker und Ordner freigeben willst.

Nach einer Anleitung such ich mal noch.

Nachtrag:
Anleitung bei Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/814005/de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bezgl. Netzwerk ist das ganze sehr einfach mit den Fritzboxen. Fritzbox vergiebt per DHCP automatisch die IP-Adressen, das ist schon von vorneherein so eingestellt.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, klappt es ja schon per WLAN ins Internet.
Da du nicht schreibst, welches Betriebssystem du auf deinen 2 Computern hast, nenne ich mal als Beispiel Windows XP:

- Startmenü
- Einstellungen
- Systemsteuerung
- Netzwerkinstallationsassistenten aussführen

Da du ja WLAN nutzt / nutzen möchtest kannst du dann die LAN-Verbindung deaktivieren.

- Ja, bestehende Internetverbindung auf diesem Computer verwenden
oder
- Dieser Computer stellt eine Internetverbindung über einen anderen
Computer im Neztwerk oder über ein lokales Gateway her
- Computernamen vergeben (hier solltest du bei beiden Computern
verschiedene Namen wählen!)
- Arbeitsgruppenname wählen (muß bei beiden Computern gleich sein)
- Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

Dann wirst du an dem PC, wo der Drucker installiert ist diesen Drucker noch im Netzwerk freigeben müssen.
Da gehst du dann im Startmenü unter "Drucker und Faxgeräte" klickst mit rechts auf den Drucker und klickst dann "Freigabe" und wählst dann "Diesen Drucker im Netzwerk freigeben".
Bei dem PC wo du den Netzwerkdrucker installieren möchtest gehst du dann ebenfalls im Startmenü auf "Drucker und Faxgeräte" und wählst dann "Drucker hinzufügen". Nur im nächsten Schritt NICHT "lokaler Drucker" sondern "Netzwerkdrucker oder Drucker der an anderem Computer angeschlossen ist".

Evtl. hilft dir das auch noch weiter:

Netzwerk allgemeines Tutorial (PDF)

WLAN unter Windows XP einrichten

Hi,
danke für die Antworten und Tipps :)
Werde mich gleich dranmachen ....
ja, habe Win XP und bin schon mit beiden Rechnern über WLAN im Internet, die Tipps passen genau zu mir ... bin jetzt direkt optimistisch, dass das klappen wird :)
Viele Grüße
Stefan

Tja,

ausser Spesen mal wieder nix gewesen ... puh ... Danke der Tipps habe ich auf beiden Rechnern ein Netzwerk gleichen Namens eingerichtet, und die benötigten Verzeichnisse freigegeben und Drucker ins Netzwerk gestellt ... mit folgendem Erfolg : :mad:

Nach Rechnerneustart darf ich mir das Netz nichtmal ansehen, habe keine Admin-Rechte ... :mad: .... schade, nix geht, hat da jemand vielleicht nen Tipp ?

Ich bin übrigens der einzige User auf den Rechnern, habe doch wohl hoffentlich Admin-Rechte .....

:confused: Grüße
Stefan

Bekommst du da neFehlermeldung?

Ansonsten noch ein paar Testmöglichkeiten:
  • Hast du die IP-Adressen? Dann könntest in der Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> OK) mit dem Befehl "ping" versuchen den anderen Rechner zu erreichen.
  • Den Namen des anderen Rechners (zu sehen in der Systemsteuerung unter System) in der Adresszeile des Explorers eingeben in folgender Weise (hier als Rechner2 bezeichnet): \\Rechner2
  • Sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe? (auch unter System sichtbar)
Viel Efolg damit

...
Nach Rechnerneustart darf ich mir das Netz nichtmal ansehen, habe keine Admin-Rechte ... :mad: .... schade, nix geht, hat da jemand vielleicht nen Tipp ?

Ich bin übrigens der einzige User auf den Rechnern, habe doch wohl hoffentlich Admin-Rechte .....

Hi Stefan,

jaa, Du hast Admin Rechte auf jedem Rechner für sich, aber jetzt kommts :

Ich wette, Du hast kein Passwort für Deinen Usernamen vergeben, gelle ?

Um unter XP via Netzwerk aufeinander zugreifen zu können, MUß ! ein Benutzerkennwort vergeben sein ! Als Passwort reicht z.B. ein Buchstabe, nur darf es nicht leer sein !

Die automatische Anmeldung kannst Du dann ja mit einem Tool erledigen lassen. ;)

loooooooool

also das finde ich voll krass - danke für den Tipp - mal schauen, ob ich da irgendwo noch ein Passwort angeben kann ....

Vermutlich habe ich noch was anderes falsch gemacht, ich habe nämlich auf beiden Rechner ein Netzwerk gleichen Namens erstellt, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, glaube ich, dass ich das nur auf einem hätte machen sollen, und dann auf dem anderen einen Zugang dazu suchen sollte, habe dafür allerdings nix in der Anleitung gefunden ... alles nicht so einfach.

Dann wollte ich bei der 7270 den Router für ein Program freischalten, das kann man unter Protect-Einstellung machen, aber nur wenn man UPnP - Unterstützungg aktiviet hat - und wie das geht, bzw. was das überhaupt ist, steht natürlich nirgends ... boh Menno.

Danke auf jeden Fall für Eure Tipps, wenn jemand noch eine hat, nur raus damit. Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Stefan

Hi Stefan,

Benutzerpasswort unter XP : Systemsteuerung - Benutzerkonten - Eigenes Konto - Kennwort erstellen ;)

In der Systemsteuerung unter "System" muß bei beiden ! Rechner der selbe NETZWERK-Name ( NICHT RECHNERname ) stehen, also z.B. Netzwerkname : Stefan, Rechnernamen : Rechner 1, Rechner 2

Guten Rutsch

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai