Netzwerk mit VLAN's und NAS aufbauen

Marcus2407

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Unser Netzwerk ist im moment wie folgt auf gebaut:

Eine Fritzbox 3170 stellt über DSL den Internetzugang bereit. An dieser ist ein WLAN Hotspot, über einen Swicht 4 Internet-Termials mit Münzeinwurf, ein PC der Verwaltung und über einen 5-Port Swicht die restlichen PC's im Büro angeschlossen.

Nun soll ein NAS in das Netzwerk integriert werden mit der möglichkeit auch "von ausen" über VPN auf dieses zu zugreifen. Außerdem möchte ich den WLAN Hotspot und die Internet-Termials vom restlichen Netzwerk abgrenzen.

Meine planung hier zu sieht so aus:

Fritzbox -> WRT54GL (mit DD-WRT) -> Netgear FS116E -> PC's

Im Netgear FS116E solln zwei VLAN's gebildet werden. z.b. VLAN 10 für das Büro und VLAN 20 für Hotspot und Internet-Termials. Der WRT54GL übernimmt die Routing aufgaben.

Die frage wäre jetzt wo im Netz ist das NAS zu platzieren ? Wenn ich den VPN-Server der Fritzbox nutze endet der VPN-Tunnel im Subnetz der Fritzbox. Es solln aber auch die Büro PC's auf das NAS zugreifen können. Also müsste es mit an das VLAN "Büro". Aber wie kommt dann der VPN User dort ran ? Hier zu müsst ich evtl ein Statisches Routing einrichten ?

Außerdem wär für eine Empfehlung für das NAS recht dankbar. 500 GB - 1000 GB wären völlig ausreichend.

Hallo,

was das NAS angeht, solltest du dich mal bei Synology und QNAP umschauen.

LG Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.