Netzwerk Problem mit der 7170

kleinertoto

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Fritzbox 7170 ( Firmware 29.04.29 ) laufen und seitdem folgendes Problem: Über den Explorer kann ich nicht mehr auf die freigegeben Ordner der Rechner und NAS zugreifen
( Meldung der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden).

Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
DSL über Fritzbox --> Switch --> 4 Rechner (mit XP Home oder Prof)
Feste IPs.

Zusätzlich noch einen Netzwerkdrucker und ein Synology NAS.

Wenn ich im Netzwerk die Laufwerke mappe geht das einwandfrei.

Ich habe schon alles möglich probiert ( z.B. Firewall aus) aber mit meinen Kenntnissen komme ich nicht weiter.
Vorher hatte ich einen Linksys Router bei gleicher Netzwerktopologie --null problemo, es muß an der Fritzbox liegen

Hat jemand eine Idee die mir helfen könnte??

Dank im voraus.

Gruß
kleinertoto

PS: Bei Vista ist genau das Problem vorhanden.
 
Hallo,

auf Datenverkehr im LAN hat die Fritzbox grundsätzlich keinen Einfluss - schon gar nicht bei fester IP Zuweisung.

kleinertoto schrieb:
Wenn ich im Netzwerk die Laufwerke mappe geht das einwandfrei.
Spätestens damit ist ein Problem des PCs, vielleicht durch die Netzwerkeinstellungen, den IP Einstellungen oder was auch immer. Würde die Fritzbox irgendwas im Bereich NetBIOS/SMB blocken, dann würde auch das nicht funktionieren.
Des weiteren hängt noch der Switch dazwischen: Der Traffic zwischen den PC kommt gar nicht an der Fritzbox an. Sie kann also schon theoretisch keinen Einfluss auf den Traffic haben, weil sie ihn gar nicht sieht.
Noch ein genereller Hinweis: Eine Firewall zu deaktivieren reicht meistens nicht, man muss die komplett deinstallieren, um sie los zu werden. Ist sie nur deaktiviert, blockt sie munter weiter irgendwelche Daten.
Des weiteren reagieren diese Produkte sehr negativ darauf, wenn sich irgendwann mal das lokale IP Subnetz ändert - und genau das ist beim Wechsel der Router passiert. Plötzlich stufen sie ein Subnetz nicht mehr als "bekannt" ein - und bumm. Solche Probleme wie deines wurden schon eher hier im Forum angesprochen, und es ist in 99% aller Fälle ein Problem von Virenscanner/Firewall. Vor allem, wenn du Norton Produkte einsetzt, dann brauchst du jetzt nicht mehr weiter zu suchen.

Also: falsches Forum. Suche mal in einem Windows Forum oder in einem Forum zu deiner Firewall.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
danke für die Antwort. Wenn ich das Netzwerkkabel an der Fritzbox ziehe funktioniert das Netzwerk tadellos...Es befinden sich 4 Rechner ( Norton und McAffee Firewall ), ich gehe davon aus das mein Problem definitiv mit der Fritzbox zusammenhängt, ich habe an den Rechnen nicht veränderrt, mit dem Linksys Router funktioniert alles tadellos ( gerade noch ml gestestet ) ---> Fritzbox kein Netzwerkzugriff---Linksys einwandfrei.

Viele Grüße vom

kleinentoto
 
Hallo,

dann hast du irgendwie einen Bock in der Netzwerkkonfiguration. Glaub mir: Die Box hat schon theoretisch keinen Einfluss auf den internen Datenverkehr im LAN. Sie fungiert LAN intern nur als Switch. Es kann nicht sein!
Das ganze lässt sich allenfalls über irgendwelche Netzwerkeinstellungen erklären, ist aber aufgrund des folgenden Punktes eher unwahrscheinlich, denn als ob ich es geahnt hätte:
Vor allem, wenn du Norton Produkte einsetzt, dann brauchst du jetzt nicht mehr weiter zu suchen.
Wieso tauchen in Threads mit solch merkwürdigen Problemen immer und immer und immer wieder Norton Produkte auf?

Viele Grüße

Frank
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,974
Beiträge
2,278,224
Mitglieder
377,073
Neuestes Mitglied
Drakkan