Netzwerk stromsparend einrichten aber wie?

Burzum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

da ich viel runterlade, habe ich mir ein stromsparendes Subnotbook von IBM X24 angeschafft. Idle ~12 Watt. Bei diesem ist aber USB 1.1 vorhanden und PCMCIA Slot defekt, also eine PCMCIA Karte für USB 2.0 kommt nicht mehr in Frage.
DIeses Subnotebook steht auf der Fensterbank auf Marmor und ist schön kühl und läuft Tag und Nacht. Wer IBM kennt weiss, die sind sehr robust.
Folgende Hardware sind vorhanden
1X EXTERNE USB 1,5 TB Festplatte VIDEO
1X EXTERNE USB 500 GB Festplatte MP3
1X EXTERNE USB 320 GB Festplatte SOFTWARE
1X PC Fürs Rendern und CAD + TV Karte mit Line Ind eingang
1X Kasettendeck, digitalisieren
1X VHS Viderecorder
1X Fritzbox 7170
Internet Alice DSL Light 16000
Ich möchte das was ich runtergeladen habe, z.B Filme, auf die Externe VIDEO Festplatte übertragen, Software auf die externe Festplatte SOFTWARE..
Leider kann ich USB 1.1 von meinem Subnotebook nicht benutzen da sie zu langsam ist, ich könnte direkt auf die externe Festplatte runterladen aber dann muss ich jedes mal hin und her stöpseln und die Externen Festplatten werden auch am PC verwendet.

Wie schliesse ich mein Subnotebook so an dass ich die Daten über Netzwerk hin und herschieben kann ohne über USB 1.1 lange zu warten?
Ich habe bißchen recherchiert, da wird die Lösung mit dem Switch vorgeschlagen, ich weiss aber nicht welcher gut welcher schlecht ist und ob das für mein Vorhaben die bessere Lösung ist

hat jmd der Ahnung hat eine bessere Idee?

Guude,

hast du das Subnotebook bereits per LAN-Kabel an der 7170 ?

Wenn nein, (weil evtl. alle LAN-Ports dort belegt) dann sollte egalwie ein billiger Switch die LAN-Anschlüsse der 7170 erweitern.
Welchen Switch du da nimmst wäre eigentlich egal. ;)

Und per WLAN sollte die Anbindung eh klappen ;)

Aber ehrlichgesagt verstehe ich deine Frage bzgl. dem "stromsparen" dabei nicht wirklich...!

Zuletzt bearbeitet:
Tscha... das Problem werden die externen Festplatten selbst sein. Von der angegebenen Kapazität her dürften sie alle schon USB 2.0-Schnittstellen haben - aber es gibt (wahrscheinlich) keine direkten Netzwerk-Schnittstellen. Und es ist natürlich ärgerlich, wenn das IBM-Notebook einen defekten PCMCIA-Port hat, an dem man wunderbar eine entsprechende USB-2.0-Karte hätte betreiben können.

Eine billige Lösung für Dein Problem fällt mir leider auch nicht ein.

Gruss,

Hendrik

Dann will ich mal versuchen dir zu helfen.

Wieso löst du es nicht folgendermaßen:

Der IBM Laptop zum Runterladen mit 10/100MBit an die 7170 angebunden.
Dann solltest du mal dei externen Festplattengehäuse öffnen und schauen was das für Platten sind. Wenn es S-ATA Platten sind, solltest dir sowas zulegen.

http://www.synology.com/deu/products/DS409/index.php

Dann hängst du alle Platten da rein und entsorgst die externen Gehäuse und deren Netzteile. Das sollte den Stromverbrauch erheblich reduzieren.
Das Teil schließt du dann auch an die 7170 über Lan an.
Selbiges machst du mit deinem PC.

Danach solltest du 3 Lan Ports belegt haben und das gesamte Netzwerk funktionieren.

Natürlich hast du dann "nur" ein 10/100MBit Netzwerk. Wenn du es schneller haben möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten. Zum einen kannst du einfach Den PC, den Laptop und die Disks an einen Gigabit Switch hängen welcher dann mit der 7170 verbunden ist. Oder du nimmst die 7170 und tauscht diese gegen einen Gigabit Router aus.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Joe82

Die günstige Lösung für mich war die Beschaffung eines Iomega StorCenter ix2 mit 1 TB bzw. 500 GB gespiegelt. Die Geräte gibt es auch mit 2 TB und 4 TB. Das Teil benötigt wenig Strom und hängt am Hausswitch, wo es von überall erreichbar ist. Die 1 TB Version kostet um die EUR 200 und ist einfacher zu handhaben als einzelne Platten an einem Server.

--gandalf.

@gandalf
Interessantes Gerät. Kannte ich noch gar nicht.

@BTT
Problem ist, er hat mit seinen externen Platten 2320GB Speicher. Da ich davon ausgehe, dass er sich nicht verschlechtern möchte, bräuchte er die 4TB Version davon oder ein Leergehäuse wo 2x1,5TB Platten platz finden. Beides würde ich nicht als billige Variante bezeichen.

Wenn diese Option gewählt werden sollte würde ich zu 2xSamsung HD154UI greifen (wegen dem niedrigen Stromverbrauch) und dazu eine Synology Disk Station DS210j.

Warum Synology kann ich auch begründen:
Erstens haben die ein super gutes Forum in dem einem Nutzer wirklich gut weiter geholfen wird. Zweitens bin ich selber damit sehr zufrieden. Drittens haben die einen echt guten deutschen Support.

LG Joe82

Hallo

vielen Dank für die ganzen nützlichen Tips,

hast du das Subnotebook bereits per LAN-Kabel an der 7170 ?
bei Fritzbox ist W-Land deaktiviert und bin nur über LAN Kabel verbunden. An Fritzbox sind 2 Laptops und 1 PC angeschlossen.

@RealHendrik
Ja die externen Festplatten haben nur USB Anschluss

@Joe82
Dann solltest du mal dei externen Festplattengehäuse öffnen und schauen was das für Platten sind. Wenn es S-ATA Platten sind, solltest dir sowas zulegen.

http://www.synology.com/deu/products/DS409/index.php
Joe das Teil DS409 "tromsparend" verbraucht (16W~42.9W) und kostet ca 400 Euro, ich gebe doch nicht 400 Euro aus um 5, 6 Watt Pro Tag zu sparen, da kann ich die externen Laufwerke direkt in den PC einbauen.
In dem PC sind
2 X Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
eingebaut
1X extern 500 GB Trekstor m.u da ist WD drin ich gehe davon aus dass diese Festplatte SATA ist
und
1X extern Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
noch 2 weitere externe Festplatten die sind aber unter 300 GB und glaube die haben EIDE Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: man spart nicht Watt, sondern Wattstunden oder kWh. Beträgt die Differenz also z.B. 5 W Ersparnis, so sind das am Tag 0,12 kWh und im Jahr 43,8 kWh, d.h. ein Betrag von ca. EUR 8,76 im Jahr.

Wirkliche Ersparnisse des Stromverbrauchs bringt nur eine Reduktion der vielen Platten und Nutzung eines effizienten NAS - ob sich das jedoch angesichts der Kosten für ein NAS dann auch lohnt, wage ich in Frage zu stellen.

Rechnen wir doch mal mit Deinen Angaben:
- Subnotebook 12 W (incl. der beiden internen Platten?)
- 500 GB Trekstor (ca. 5 W)
- Samsung EcoGreen F2 1,5 TB (ca. 6 W)
- Weitere zwei Festplatten ca. 10 W zusammen
In Summe wären das für die Geräte 33 W, d.h. ein Stromverbrauch von ca. 289 kWh/a, d.h. ca. EUR 58 an Betriebskosten.

Ein iomega StorCenter ix2-200 mit 1-4 TB benötigt 5-19 W (auch je nach Last), d.h. ca. 44-166 kWh/a, d.h. ca. EUR 9-33 an Betriebskosten. Viel weniger werden auch andere Geräte nicht erreichen. Das bringt trotz drastischer Reduktion des Stromverbrauchs gerade mal eine Ersparnis von im Mittel vielleicht nur EUR 25-40 p.a.

Selbst bei mir mit den etwas älteren 3 x Lacie Porsche 250 GB (2 x Daten, 1 x Backup) zu je 10-20 W Verbrauch war die Ersparnis beim Übergang auf ein StorCenter 1 TB nur 25-40 W, d.h. im Mittel wohl um die 263 kWh/a, d.h. ca. EUR 53. Damit ist die Amortisation bei ca. vier Jahren. Abgesehen davon schätze ich jedoch die Möglichkeit, automatisch gespiegelte Daten zu haben und dies nicht per Backup manuell herstellen zu müssen. Auch ist ein integriertes System platzsparender und nicht von einem laufenden PC abhängig.

Du möchtest gerne ein Subnotebook als "NAS-Controller" einsetzen und damit kosteneffektiv Deine Plattensammlung betreiben. Bedenke jedoch, daß Dir dabei noch ein Backup-Verfahren für die Daten fehlt und dies zusätzlich Kosten verursacht. Nach ca. 7 Jahren manuellem Kopieren und Sichern mit zuletzt 0,75 TB an Festplatten an einem ohnehin 24/7 laufenden "Servernotebook" bin ich jetzt überzeugter NAS-Anwender geworden. Auch der Drucker hat nun eine Netzwerkschnittstelle, so daß sogar der Server komplett eingespart werden konnte. Mit 3-5 Jahren Amortisation muss man jedoch ohnehin rechnen... und bis dahin ist dann die nächste Generation von Speichern erforderlich ;-) - vor allem auch, da intensiv genutzte Festplatten nach ca. 5 Jahren zunehmend Fehler zeigen.

Was könnte also die Lehre sein? Hmm... alle 3-5 Jahre neue Geräte kaufen, die dann jeweils auf dem neuesten Stand sind, und in der Zwischenzeit hoffen, daß man einen Teil der Storages steuerlich absetzen kann, da man ja auch für berufliche Zwecke im Home Office Projekt- und Arbeitsdaten darauf speichert. Mehr kann man als Home-Anwender kaum tun... denn für echte Einsparungen fehlt dort IMHO das Volumen, das in Rechenzentren erst Potentiale ergibt.

--gandalf.

iomega StorCenter ix2-200 ist glaube ich genau das was ich brauche. Danke für den Tip gandalf94305 .
Das hat hinten 3 weitere USB Anschlüsse wo ich weitere externen Festplatten/ USB Sticks oder Drucker anschliessen kann und gibst bereits für 188 Euro + Porto bei Geizhals zu kaufen.
Interessant ist auch dass man Überwachungscameras anschliessen kann, sowas hatte ich auch vor.
Weiss einer vielleicht welche Platten da eingebaut sind? Interessant wäre es wenn man ohne eingebauten Festplatten kaufen könnte, dann könnte ich meine beiden Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) einbauen. Die sind sehr leise und stromsparend.

Ich glaube nicht, daß Du die Box ohne Festplatten bekommst... jedenfalls nicht von Iomega. Andererseits ist das Gerät mit 1 TB bereits günstiger als Synology, QNAP und andere ohne Festplatten, und zudem fahren die Festplatten in einen stromsparenden Standby-Betrieb, wenn das NAS nicht benutzt wird. Also würde ich es zunächst mal für recht einfach halten, Deine bestehenden Platten extern anzuschließen und wichtige Daten mit Hilfe der Spiegelung intern im NAS zu halten, ggf. auch nur per Backup. Das sind dann immerhin 500 GB recht sicher ;-)

--gandalf.

[EDIT: Meine 1 TB Version enthält zwei 500 GB Seagate ST3500820AS Festplatten]

hi gandalf

bei meiner Recherche habe ich diese Liste von Chip entdeckt
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Netzwerk-Festplatten--index/all/id/595/
wenn ich auf "Alles" in der Liste clicke, dann erscheinen die Leistungsaufnahmen im Betrieb und in Ruhe von NAS Systemen. Buffalo LS-WS1.0TGL/R1 LinkStation Mini 1TB hat 2,5" und arbeitet sehr stromsparend.
Wenn du Strommessgerät hast kannst du bitte Messen wieviel StorCenter ix2-200 im Betrieb und in Ruhe tatsächlich verbraucht?
Wenn das wirklich soviel ist wie Iomega das schreibt werde ich mir das bestellen.

Ich habe niemals gesagt, dass dieses Teil ein schnäppchen ist. Mir ging es darum eine Lösung zu finden wo du deine Platten weiter verwenden kannst.

Wenn du neu Anschaffen möchtest habe ich oben bereits die 2 Platten Version genannt. Zudem ist es wohl kein Zufall, dass das Synology Disk Station DS209+ II in dem von DIR genannten Test den ersten Platz belegt hat. Schau dir mal die Transferraten an. Zudem hat auch dieses Teil 3 USB für deine Platten und sogar noch einen eSATA Port. Gutes kostet nunmal sein Geld.

Außerdem ist es für dich schon eine Erleichterung und ein zugewinn an Funktionen und Komfort. Also solltest du vielleicht nicht ausschließlich darauf achten, wieviel Strom du sparst. Sondern sehen wieviel Strom du einsparst und wieviel Luxus zu zusätzlich bekommst.

LG Joe82

/edit
Du solltest bedenken, dass du auch die Kapazität im Auge behälst. Klar arbeitet die Buffalo LS-WS1.0TGL/R1 LinkStation sehr stromsparend, aber das liegt an den 2,5" Notebook Platten. Diese sind in jedes Synology Gehäuse ebenfalls einbaubar. Deshalb halte ich den Test auch nicht für objektiv. Objektiv wäre er, wenn in alle Gehäuse die gleichen Platten eingebaut wären. Denn man möchte ja den Verbrauch der Gehäuse vergleichen und nicht den der eingebauten Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Stand der Dinge!
Ich weiss jetzt das Iomega IX2-200 2X 500 er Seagate Festplatten hat und ich habe bisher mit Seagate nur schlechte Erfahrung gemacht. Ich wollte anstatt Seagate meine beiden 500er Samsung Festplatten einbauen und schickte eine Mail an IOMEGA SUpport und fragte ob man dieses NAS ohne Seagate Festplatten kaufen kann

Antwort:
"Das NAS ist nicht ohne Festplatten erhältlich und wenn Sie das NAS öffnen um die Festplatten mit anderen zu ersetzen, dann verlieren Sie den Garantieanspruch für das Gerät, da es sich nicht mehr im Originalzustand befindet."

Ich bastle ja nicht am NAS rum sondern will nur die Festplatten austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.