Netzwerkauslastung

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
63
Mein Netzwerk ist wie folgt ausgestattet

50.000 Kbit/s (Brutto) Leitung ins Internet (39.000 Kbit/s netto)
IPTV
2 Mediareceiver, die über einen Netgear GS105Ev2 anschlossen sind, der Switch ist an einem Port an der 7490 angeschlossen und diese über Wlan an eine 7590 die den Internetanschluss hat.

Nun hatte ich vor zeitgleich 2 mal HD Kanäle zu schauen und zweimal 2 HD Kanäle aufzunehmen ...dabei tritt dann bei den Aufnahmen ab und zu ein Signalfehler auf oder es bleibt der TV Bildschirm schwarz .... Daher müssen dann zwei Kanäle auf SD laufen ...

Um diese Fehler zu beheben könnte ich mir folgende Konfiguration vorstellen

1. Leitung (1 LAN Port) von der 7590 mit dem Internet zum Switch, der Switch verteilt dann das Signal zu den beiden MR's
2. 1 MR(1) an die 7490, die dann bei Wlan (975 Mbit/s WLAN-Brücke) an der 7590 hängt und die den anderen MR(2) über den Switch an einer Leitung die dann an einem Port an der 7590 (Internet) hängt
3. 2 Leitung (2 LAN Port) von der 7590 ziehen und jeweils einen MR an je eine LAN Leitung anschließen ...

Dabei ist mir bewusst das die Lösung 3 die beste wäre, jedoch auch die Aufwendigste, ich suche die besten mit den geringsten Aufwand .... Evlt ist der Bottleneck die Bandbreite des Internetanschlusses ... denn rechnerisch müsste alles mit ca. 32.000 Kbit/s auskommen. Dann kann ich mir den Aufwand sparen ... oder es ist die Wlan-Brücke

Netzwerk_TV.jpg

Netzwerk_TV_2.jpg

Netzwerk_TV_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
50.000 Kbit/s (Brutto) Leitung ins Internet (39.000 Kbit/s netto)
Wie kommt eigentlich diese (unerklärliche) Differenz zwischen brutto und netto zustande? Wenn man den bei VDSL üblichen Overhead abzieht kommt man bei 50MBit/s brutto auf ca. 47MBit/s netto aber nicht 39MBit/s.

2 Mediareceiver, die über einen Netgear GS105v2 anschlossen sind,
Ein GS105 und nicht zufälligerweise ein GS105E? Wenn ohne E dann kann dieses Modell kein IGMP-Snooping.

Nun hatte ich vor zeitgleich 2 mal HD Kanäle zu schauen und zweimal 2 HD Kanäle aufzunehmen ...dabei tritt dann bei den Aufnahmen ab und zu ein Signalfehler auf oder es bleibt der TV Bildschirm schwarz .... Daher müssen dann zwei Kanäle auf SD laufen ...
Abgesehen von der WLAN-Bridge (die natürlich auch für das Problem verantwortlich sein kann auch wenn der angebliche Nettodurchsatz reichen sollte, Multicasttraffic ist nun mal "empfindlich") können solche Probleme auftreten wenn die verwendeten Ethernet-Switche kein IGMP-Snooping beherrschen und einer der daran angeschlossenen Clients an den Switches nicht alle Multicastpakete annehmen kann. Bspw. ist es dann schon ein Problem, wenn an einem der Ports des Switches ein LAN-Client angeschlossen ist der (bspw. weil dieser Client im Standby ist) nur im 10Base-T Mode läuft (10MBit/s), ein HD-Stream läuft dann noch problemlos aber wenn ein 2. hinzukommt funktioniert es dann nicht mehr (da Gesamtdurchsatz >10MBit/s).

Wenn sowohl an den LAN-Ports der Client-Box als auch am Switch nur die MediaReceiver angeschlossen sind und keine anderen LAN-Clients und das Problem immer noch auftaucht dürfte die Ursache für das Problem nicht an der fehlenden Unterstützung für IGMP-Snooping liegen, dann würde ich schon eher auf die WLAN-Bridge tippen (auch wenn der messbare Durchsatz theoretisch locker für 2 oder mehr HD-Streams ausreichen würde). Zum testen verzichtet man dann eben mal auf die WLAN-Bridge mit Hilfe eines (evtl. längeren) LAN-Kabel.

Dabei ist mir bewusst das die Lösung 3 die beste wäre,
Das würde ich so pauschal noch nicht einmal sehen. Ich könnte mir auch Lösung 1 als (sehr) gute Lösung vorstellen, insbesondere dann wenn der verwendete Ethernet-Switch IGMP-Snooping unterstützen würde (bspw. ein Netgear GS105E). Hauptsache es kommt keine WLAN-Bridge mehr für die Übertragung der Multicaststreams zum Einsatz. Klar, eine WLAN-Bridge kann auch problemlos mit (mehreren) Multicaststreams funktionieren (wobei ich dann auf das 5GHz-Band setzen würde) und vielleicht ist das Problem tatsächlich nur, dass da irgendwo im Netzwerk ein LAN-Client "dazwischenfunkt" da die verwendeten Switches kein IGMP-Snooping unterstützen... Aber die eigentliche Ursache für das Problem sollte sich ja durch Tests herausfinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der IGMPv3 fähig?
 
Das erklärt nicht die beschriebene brutto/netto Differenz! Wenn netto max. ca. 39MBit/s gemessen werden kann können brutto eigentlich keine 50MBit/s anliegen sondern eher vielleicht um die 42MBit/s brutto (es sei denn die max. messbaren 39MBit/s werden durch ein anderes Problem verursacht und sind kein Ausreißer).


@MuP
Ja (wenn Netgear GS105Ev2, aktuelle Firmware und diese Funktion auch aktiviert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte IGMPv3 aktiviert sein?
Zumindest aus der Protokollbeschreibung heraus gelesen, ergibt das Sinn.
 
Wenn es sich bei diesem Anschluss um einen VDSL50 Tarif handelt dann sind maximal gemessene 39 Mbit/s nicht in Ordnung. Brutto liegen immerhin 109 Mbit/s an (im BNG wird dann erst auf das vertraglich vereinbarte gedrosselt).
Kann es sein, dass beim Speedtest im Hintergrund ein HD-Stream lief?
 
Sollte IGMPv3 aktiviert sein?

klar, ist IGMPv3 aktiv ...habe den Netgaer nur wegen dieser Funktion gekauft ... oder was meinst du


Kann es sein, dass beim Speedtest im Hintergrund ein HD-Stream lief?

Nein, hatte bei der Messung alles ausgeschaltet ...mit dem Stream und Wlan kommt man nur auf 28.000 kbit/s
Daher die Messung ohne andere Geräte und per LAN direkt an der 7590

IGMPv3-IP-Header validieren

Muss ausgeschaltet sein, sonst geht kein Multicast mehr
System – Multicast – IGMP Snooping:

=> IGMP Snooping Status –> Aktivieren

=> Validiere IGMPv3 Header –> Deaktiviert
(Klingt erst mal komisch, dies würde aber einen Kompatiblitätsmodus für nicht IGMPv3 fähige Geräte aktivieren. Sprich wenn das aktiviert ist, geht IPTV nicht da dies ja IGMPv3 unterstützt.

=> Blockiere unbekannte MultiCast Adresse –> Deaktiviert
(Sonst geht kein Multicast im internen Netzwerk).

netgear3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2018-11-6_14-7-47.png
 
Heute habe ich den Filter für den Kanal 10 gesetzt. Dann hat soch die Box beim Provider neu einglookt. Bei einer Messung hatte ich dann aufeinmal volle 49 Mbits :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.