Netzwerkbrücke [erledigt]

Paula12

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe einen Sat Receiver mit einem Crossoverkabel an einen PC der über Wlan mit dem Homenetz und Internet verbunden ist. Kann so mit dem Sat Receiver ins Internet. Geht alles nur der Wlan empfang ist sehr schlecht.
Habe also 60 ¤ investiert und einen Fritz Wlan N Stick gekauft um auf 5 Ghz auszuweichen. Nur bekomme ich die Brücke nicht mehr ans laufen, habe alles probiert habe sogar win XP instaliert ohne Erfolg es gibt immer wieder irgendwelche Ip Adressen konflikte oder bei Win 7 anzeige nicht identifiziertes Netzwerk. Habe die gleichen Einstellungen wie für den alten Wlan Adapter benutzt. Weiß da jemand rat ? Bin mit meinem Latein am Ende. Nehme ich den alten Stick geht es ohne Probleme.Mit dem neuen komme ich auch ins Netz aber sobalt ich versuche die Verbindung zu überbrücken geht nichts mehr.

Gruß Paula
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe also 60 ¤ investiert und einen Fritz Wlan N Stick gekauft um auf 5 Ghz auszuweichen.
Du weiß, dass bei 5 GHz die Ausbreitungsbedingungen sehr viel schlechter sind, als bei 2,4 GHz? Wenn also die Feldstärke bei 2,4 GHz am Limit ist, dann kommt bei 5 GHz wahrscheinlich keine Verbindung mehr zustande. Es sei denn, fremde Störer sind die Ursache für die Schwierigkeiten. Die umgeht man aber besser mit einem Kanalwechsel bei 2,4 GHz, anstatt mit einem Bandwechsel.

es gibt immer wieder irgendwelche Ip Adressen konflikte oder bei Win 7 anzeige nicht identifiziertes Netzwerk. Habe die gleichen Einstellungen wie für den alten Wlan Adapter benutzt.
Das deutet darauf hin, dass die Einstellungen des alten Adapters noch im System herumgeistern. Nutze andere Einstellungen für den neuen Stick. Für den Dauerbetrieb musst du die alten Leichen allerdings entsorgen, früher oder später machen die Ärger.
 
Hallo,
@ RiverSource was meinst du mit im System herumgeistern, im Router oder auf dem Rechner ? Wie gesagt habe selbst das OS neu instaliert.Wie kann ich denn die "Leichen" entsorgen ?
@ doc456 habe beides probiert, habe zunächst der wlan Verbindung eine IP zugewiesen (192.168.178.22) und der lan Verbindung (192.168.178.23) dann Brücke erstellt und IP 192.168.178.24 zugewiesen. Die Dbox hat die IP 192.168.178.200 ohne Brücke kann ich problemlos auf den Router (wlan) und auf die Dbox (lan) zugreifen.Mit DHCP habe ich es natürlich auch probiert.
 
Hmmm, der DHCP-Bereich geht von .20 - .200 und da liegst du mit deinen festen IP's drin. Nicht gut, solltest du mit IP's außerhalb Testen. Anschließend kannst du ja wieder auf die alte IP einstellen.

Zudem würde ich an deiner Stelle auf der Box, wo der DHCP-Server läuft temporär die IP-Adresse ändern und neu Starten, damit der Cache gelöscht wird.

Bei Win7 solltest du die Heimnetzwerkdienste (Verwaltung/Dienste) Stoppen und so mal Testen.
 
Hallo, habe ich jetzt auch alles versucht ohne Erfolg. Das muß doch irgendwie an dem Fritz Stick liegen. Mit dem anderen geht es sofort. Versuche mal den Stick an einem anderen Rechner.
 
Ja, das sollte wirklich an dem Stick liegen. Wenn es nichts bringt an dem anderen PC, dann Reklamieren!
 
So, an einem anderen PC genau das Gleiche. Merkwürdig bei normalem Gebrauch, also ohne Netzwerkbrücke funktioniert er einwandfrei und ist auch wesentlich leistungsstärker als der Dlink Stick.
Werde mal eine email an AVM schreiben, oder fällt noch jemand etwas ein ?
 
Hmmm... welche Software nutzest du auf dem PC, die wineigene Unterstützung für Drahtlosnetze oder die von AVM für den Stick?

EDIT: mal hier gesucht?
 
Habe beides geteste, die AVM und auch überWindows selbst. Auf der Website von AVM habe ich auch nichts näheres gefunden. Habe denen mal eine email geschrieben mal sehen was daraus wird.
 
Alles klar melde mich sobald ich eine Lösung gefunden habe. Wäre interessant zu wissen ob überhaupt schonmal jemand einen Fritz N Stick in einer Netzwerkbrücke eingebaut hat.
 
Ich weiss nicht, ob das was ich jetzt sage auch auf Windows7 zutrifft, aber
du könntest auch mal bei aktiver Bridge folgende netsh Befehle nutzen:
Eingabeaufforderung
netsh
Eingabe bridge
netsh wechselt in den "Bridge" Kontext
Eingabe show adapter
Dann prüfen, welche Kennung der WLAN Stick hat
Eingabe set adapter Id=Adapterkennung forececompatmode=true
Und dann nochmal testen.
Das hat zumindestens unter XP funktioniert, wenn sich ein WLAN Adapter nicht korrekt in der Bridge verhalten hat.
 
OK das werde ich auf jedenfall nochmal versuchen. Von AVM kam bis jetzt noch nichts brauchbares zurück.
 
Hallo, hat leider nicht geklappt : Anzeige true ist kein zulässiger Wert für forcecompatmode.
Habe es dann mit enable versucht leider auch ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen ?
 
Hallo,

tja, da wird dann nur noch die Radikalkur was bringen.

Also alles was mit LAN/WLAN zu tun hat Deinstallieren, auch im Gerätemanager (in Ansicht die Ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen) alles was mit Netzwerkkarte zu tun hat.

Dann den PC Rebooten.
 
Moin,

entschuldigung, wenn man schon abschreibt solte man es auch richtig tun.
Asche auf mein Haupt.

Syntax
set adapter [id=]Adapterkennung [forcecompatmode=]{enable | disable}

Aber du hattest ja schon geschrieben, dass "enable" auch nicht tut.
Gruss
GT40
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.