Netzwerkdose für ISDN nutzen, ist meine Idee umsetzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Batida2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich glaube, ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich möchte mein Haus nach erfolgter Renovierung nun noch mit Telefon und Internetzugang verkabeln.
Hierzu habe ich vom Keller aus sternförmig ausreichend Netzwerkkabel gezogen.(jeweils Netzwerkdose ---> Installationskabel--->Netzwerkdose (für ein Pachtfeld war kein Platz))

Nun meine Frage.
Wenn ich an einer bisher ungenutzten Dose im Arbeitszimmer (8 polig belegbar, vom Keller aus), auch ISDN haben möchte, reicht es dann aus, diese ungenutzte Netzwerkleitung auf beiden Enden nach EIA/TIA 568A zu belegen (also wie das Netzwerk auch) und im Keller einfach das ISDN-Signal vom NTBA an die entsprechende Leitung einzustecken? Oder "dreht" mir die Netzwerk-Verkabelung das Signal ?

Komme leider erst heute abend dazu, das zu testen, aber gedanklich stehe ich gerade voll auf dem Schlauch.:confused:

Danke im Voraus,

Batida2000

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Batida2000

bin kein Experte

für dein Vorhaben denke ich ist es einfacher eine Doppeldose zu verwenden so kannst du isdn und lan gleichzeitig im Büro nutzen. Bei paarig geschirmten Kabeln
sollte es auch keine Problem von Störungen geben.
Lan benötigt<EDIT> 4 (Danke für die Verbesserung Tioan )<EDIT> Adern ISDN 4, wenn du clever genug warst ein 6 oder 8 adriges Netzwerkkabel verlegt zu haben ist das problemlos möglich.
die 4 ISDN Kabel solltest du auf die zweite Lan Buchse klemmen.
Das Fritzbox Y-Kabel ist auch so aufgebaut.
Wenn du im Keller auch eine Doppeldose nachrüstest kannst du die Verbindung zum Ntba mit einem isdn kabel herstellen

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
Hi Resool,

danke für deine prompte Rückmeldung.
Ich glaube jedochm ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt (habe mein Posting nun editiert).
Ich habe eine freie 8-polige Cat6 Leitung zur freien Verfügung.

Ich möchte nur wissen, ob ich die nach dem Netzwerkstandard beschaltete Dose im Keller mit ISDN belegen kann (ISDN Kabel aus NTBA rein) und dann im Arbeitszimmer mein ISDN Telefon anstecken kann.

Gruß, Batida2000

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Du musst nur für eine ordnungsgemäße Terminierung sorgen (ich denke, vom NTBA zum Endgerät werden es mehr, als 10 m Leitung sein).
Da gibt es extra solche Terminierungsadapter, die in den RJ45-Anschluss reinkommen und die ISDN-Leitung terminiert an das Endgerät weiterleiten.

Hallo Batida2000
sollte es auch keine Problem von Störungen geben.
Lan benötigt 2 Adern ISDN 4, wenn du clever genug warst ein 6 oder 8

Seitwann benötigt Lan 2 Adern?
Also analog brauch 2 adern, isdn 4 und lan 4 oder 8 adern.

Moin.
Was du machst ist in größeren Firmen mit neuerer Verkabelung bereits Standard und nennt sich strukturierte Verkabelung. Dabei wird das LAN-Netz gleichzeitig für Telefonie (digital oder analog ist egal) und/oder LAN genutzt. Dabei ist es unerheblich, ob du auf beiden Seiten Dosen oder auch Patchpanels hast. Nur die Terminierung nicht vergessen. Es funktioniert bei kurzen Leitungen zwar auch ohne, kann aber zu Störungen führen.

Gruß
Stefan

Alles installiert, läuft, DANKE!

Habe gestern dann noch schnell daheim die Verkabelung vorgenommen.
Läuft alles wunderbar!
Danke für die Hilfe, irgendwie habe ich gestern eine Blockade in den Hirnwindungen gehabt.

Naja, jetzt ist wieder alles gut ;)

Batida2000

Frage

Hallo

falls bei einer ISDN Buchse nur ein Adernpaar angeschlossen wird
funktionieren die angeschlossenen Geräte trotzdem ?

Hintergrund:
spezielles Kabel für Fritz!Box (mit zwei Steckern für ISDN je ein Adernpaar)
Fritzbox mit GSM Gateway am analogen Anschluß

Problem:
Wahlregel um die Fritz!Box zur Nutzung der analogen Leitung zu zwingen.

Gesprächseingang über ISDN > Gesprächsausgang über analogen Anschluß

Nur ein ISDN Adernpaar ist angeschlossen, so kann das ausgehende Gespräch nur über analoge Leitung geführt werden
und dieses sollte mit der einer Zuweisung des Festnetzes für ausgehende Gespräche möglich sein.

Rat und Tat wäre super

Danke Resool

Formuliere bitte Deine Frage mal so, dass sie verständlich ist und, in einem neuen Thread. Mit der Fragen des TE hat das nichts zu tun. Deshalb hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.