Netzwerkdrucker über Fritz Box USB Port druckt aus Vista nur halbe Seiten

der_heinz

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich versuche bei einem Bekannten das Netzwerk wie folgt einzurichten:
Fritzbox 7170 mit 2x Laptop per W-Lan, 1xPC per Ethernetkabel.

HP PSC 1410 Drucker-Scanner-Kopierer an Fritzbox USB Port.
Der Drucker wird als Netzwerkdrucker eingerichtet.
Das geht auch problemlos an den beiden Laptops mit XP, von beiden aus kann gedruckt werden. Nur am PC mit Vista (64bit Version) gibts Probleme: Alles kann einwandfrei eingerichtet werden und funktioniert auch fast. Leider wird immer nur ca 1/2 bis 2/3 Seiten gedruckt.
Dann wird in der Windows Druckerwarteschlange ein Fehler angezeigt (nicht genauer spezifiziert, es steht 'Fehler - wird gedruckt' im Status des Druckauftrags) und der Drucker unterbricht die Arbeit, wirft aber auch das Blatt nicht aus, sondern scheint auf weitere Daten zu warten.

Kennt vielleicht jemand das Problem? Vielen Dank schonmal für Tipps!!!

(Ich hab einige Forenbeiträge gefunden, die das selbe Problem beschreiben, jedoch keine Lösungen)
 
Hallo,

installiere auf dem PC mit Windows Vista einen passenden Treiber für den Drucker, der für 64bittiges Vista zugelassen ist. Wenn der nicht verfügbar ist, verwende einen Standardtreiber aus dem Lieferumfang von Windows Vista.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Vielen Dank schonmal!

Leider ist das nicht ganz die Lösung des Problems... Der Drucker funktioniert einwandfrei, wenn ich ihn an den Vista PC direkt per USB anschließe. Der Treiber scheint also in Ordnung zu sein (ist auch ein HP Treiber für Vista 64bit).
Nur übers Netz kommen nur die halben Seiten raus.

Grüße!
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem, immer nur die halbe seite. Und dann geht gar nichts mehr.
Hat jemand eine Idee?

hollishi
 
Hallo,

habe auch das Problem. Hat schon mal jemand AVM informiert?
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Mit Vista und XP. AVM hat mehrere Tage über dem Problem gegrübelt und dann die Labor Firmware vorgeschlagen, die auch nicht zum gewünschten Erfolg verhalf.

Ich bin dann selber drauf gekommen. In den Druckereigenschaften gibt es einen Punkt "Druckaufträge direkt zum Drucker senden" den aktiviert und schon läuft die Maus ;) Ach ja, die Bidirektionale Unterstützung muss auch aus, denn das kann der Host an der Fritz Box nicht...

Gruß
Daniel
 
Hallo,
stimmt das, keine bidirektionale Unterstützung?
Wenn ja, dann läuft eigentlich kein moderner Drucker mehr (Tintenstand, Papierende usw.).
 
Doch die Drucker funktionieren. Es gibt aber keine Statusmeldungen mehr vom Drucker.
 
Danke,
also unbrauchbar :-(
 
Probiere doch mal den USB-Fernanschluss, damit geht evtl. dir Tintenfüllstandsanzeige.
 
danke,
die Beschreibung von AVM dazu sieht gut aus :)
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/81_usb_fernanschluss.html

Ich muss das bei meinem Nachbarn installieren, ich selbst habe einen Printserver dafür.


Edit:
Lt. AVM geht das so nicht für Netzwerkdrucker:
HINWEIS:
Bevor ein anderer Computer auf das USB-Gerät zugreifen kann, muss die Verbindung zwischen Computer und USB-Gerät im Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss getrennt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für Vista 64Bit scheint es keine Lösung zu geben. Hier die Antwort von AVM. Leider läuft der Fernanschluss unter 64bit nicht.

Bei Ihrem Drucker HP Deskjet 3745 handelt es
sich um einen sogenannten GDI-Drucker (auch als "Host Based" oder
Windows-Drucker bezeichnet). GDI-Drucker nutzen keine standardisierte
Druckersprache sondern eine proprietäre Lösung des jeweiligen Herstellers.
Aus diesem Grunde können GDI-Drucker auch nicht am USB-Host der FRITZ!Box
betrieben werden, sondern nur in verbindung mit dem USB-Fernanschluss. Von
dieser Aussage mag es zwar in Einzelfällen Ausnahmen gebgen, so dass doch
eine (eingeschränkte) Nutzung am USB-Host möglich ist, Probleme, die
hierbei auftreten, können wir aber aus obigen Gründen nicht untersuchen.
Insoferen sehe ich hier leider auch keine Lösung für Ihr Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.