Netzwerkdrucker-Problem

Makaveli1990

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, also bei uns ist ein Drucker per Lankabel an die Fritzbox angeschlossen. Drucken usw. klappt relativ problemlos. Das problem ist jedoch, dass jedes mal wenn der Drucker angeschalten wird, bzw. sogar bereits wenn der Drucker aus dem Standby kommt, das Internet 2 Minuten lang nichtmehr geht. Es passiert das gleiche, wie wenn man das Internetkabel der Fritzbox mal kurz zieht, sprich neue IP etc. Da es doch relativ nervig ist wäre es echt gut wenn hier irgendjemand eine Lösung für dieses Problem hat.
 
Beobachte mal die Fritzbox (vor allem die LEDs) und verifiziere anhand der Ereignis-Logs, ob die Box neu startet in dem Fall.
 
Also ich habe es gerade getestet: habe besagten Drucker eingeschalten, leds waren noch ganz normal...habe ihn ausgeschalten...leds waren normal...ich geh an meinen PC ein stockwerk höher und seh wie ich noch inet verbindung hab, beweg die Maus und inet verbindung ist weg, also hab ich hurtig zur Fritzbox geschaut und gesehen, wie sie wirklich nen komplett-neustart hingelegt hat. Also nicht so als ob man das weiße Internetkabel zieht, sondern so als würde man das stromkabel kurz ausstecken. Es waren sowohl Power als auch DSL zunächst komplett aus. Die Logs können das meiner Meinung nach bestätigen. Die Ereignisse vor meinem Test sind verschwunden und jetzt tauchen eben zu der Uhrzeit als ich den Restart beobacht habe folgende Ereignisse auf: "USB-Fernanschluss für Klasse 'storage' gestartet, DSL-Synchronisierung beginnt (Training) -und die synchro 2 mal hintereinander im 10 sek. abstand-, dsl ist verfügbar, inet verbindung hergestellt." Kann mir irgendeiner erklären wie ein Drucker so etwas verursachen kann? Es passiert auch wenn der Drucker aus dem Standby kommt, bzw. kurz nachdem er angeschalten wird. Beim Ausschalten ist normalerweise alles normal. (zu 90% sicher)
 
Moin.
Ich würde mal auf einen defekt der LAN-Schnittstelle des Druckers tippen. besorg dir mal einen günstigen Switch, die kosten keine 20 Euro und klemm den dazwischen. Eine andere LAN-Buchse(so du mehrere hast den leider verschweigst du den Typ der Box) hast du sicher schon probiert.
 
Hab ne Fritzbox7170. Hab schon andere Lan-Buchsen probiert. Jetzt wo ich gemerkt hab, dass die Fritzbox irgendein Problem mit dem Strom hat bzw. nen komplettneustart hinlegt hab ich natürlich nochmal gesucht und bin auf folgendes, rel. bekanntes, Problem gestoßen: Das Netzteil der Fritzbox ist anscheinend nicht stark genug und startet deswegen ab und zu neu wenn sie überfordert ist bzw. gut ausgelastet ist. Haben DSL16000, W-Lan (1-2 PCs sind darüber on)+1 PC über LAN sowie 2 Drucker über LAN, sprich es wird ihr schon ein wenig abverlangt.
 
Moin.
Hast du den wirklich auch das richtige Netzgerät dran? Viele haben früher eine 7050 gehabt, später die Box getauscht, aber nicht das Netzteil weil man schwer rankam, es umständlich war, oder sonst was. Und diese Leute fingen sich später solch undefinierbare Probleme ein. Häng einen Switch dazwischen.
 
Solche Effekte können auch durch den Drucker ausgelöst werden, wenn der Strom durch sein Netzwerkkabel in die Box fließen lässt. Von daher könnte der Switch schon helfen.
 
Hängt am USB-Anschluss auch noch eine Platte, oder ist einer der Drucker auch an USB angeschlossen, da wird ja der USB-Fernanschluss noch gestartet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.