[Problem] Netzwerkgeräte freigabe über myFrtiz (Kabel BW & DS-Lite)

n0v0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte eben meine Netzwerkgeräte z.B. NAS, Telefon usw. über meine Fritzbox so konfigurieren das ich Online drauf zugreifen könnte,
da macht mir aber die DS-Lite Anbindung ein Strich durch die Rechnung. Zugriff auf die Fritzbox funktioniert,
auf z.B. mein NAS wiederum nicht obwohl IPv6 vergeben und in der FB eintgetragen

Bisheriger Vorgang:

Per MyFritz registrieren um per IPv6 auf die Fritzbox zu gelangen - funktioniert & Zugriff möglich -

Code:
nslookup <zeichenwirrwarr>.myfritz.net
Server:  fritz.box
Address:  192.168.178.1

Name:    <zeichenwirrwarr>.myfritz.net
Address:  2a02:8070...

Per Freigabe NAS (IPv4 & 6) eintragen um eine MyFritz Adresse zu erhalten - funktioniert, jedoch Zugriff nicht möglich -

Code:
nslookup freenas.<zeichenwirrwarr>.myfritz.net
Server:  fritz.box
Address:  192.168.178.1

*** freenas.<zeichenwirrwarr>.myfritz.net wurde von fritz.box nicht gefunden: Non
-existent domain.

Nimmt die FB nur die IPv4? Eine MyFritz-Freigabe der v6 Adresse ist so nicht möglich?
Gibt es eine alternative sollte dieser Weg nicht funktionieren wie ich auf meine Geräte kommen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Über IPv4 bist du garnicht erreichbar, aber ist dir ja wohl bekannt.

Die ersten 4-8 Zeichen der IPv6 IP solltest du mal hier erwähnen. Dann kann man schauen ob es eine öffentliche ist oder ne interne oder 6to4 ect.

Sollte mit sowas wie 200a: oder ähnlich anfangen, jedoch nicht mit fd00:, fe80: oder 2002:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die v6 adresse fängt mit 2a02 an, hab das mal editiert.
Das ich nur mit v6 erreichbar bin ist mir bewusst, komme per v6
auf meine FB und kann auch alles konfigurieren nur
das Erreichen der Geräte haut nicht hin, muss ich da evtl. noch etwas konfigurieren?
Port des Servers wurde ebenfalls eingetragen und bei IPv6 in der FB die Adresse hinterlegt,
bin am verzweifeln...

Der NAS hat auch eine IP mit 2a02: bezogen über Router Advertisement oder DHCPv6?
Kannst ja mit ifconfig in Konsole ggf. abfragen.

Wird die IP angezeigt im WebIF der FB wenn Gerät im Heimnetz bearbeitest?

In der FB habe ich die Einstellungen, und klappt so ganz gut bisher:
http://fritz.box/net/network_settings.lua
DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
und
http://fritz.box/net/boxnet_ipv6.lua
Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube wir kommen der Sache schon näher, Die Geräte werden angezeigt aber als IPv4 Geräte,
der Server ist wohl nicht in der selben IPv6 Range wie meine FB, muss ich mal testen ;-)

Sonst probiere mal die genannten Optionen, und schaue, dass dein NAS auch ein IPv6 IP verwendet aus dem 2a02: Netz. Sonst wird es leider nichts.

Mit Freenas habe ich nicht gearbeitet, kann dir also nicht sagen ob dort Standard auch IPv6 aktiv ist, oder nur aktivieren brauchst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,582
Neuestes Mitglied
marcox100