Netzwerkhardware in einer Zwischendecke? Brandschutz?

ShankZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich war bisher nur stiller Mitleser aber jetzt ist auch bei mir an der Zeit, mich in der Community mit einzubringen und Eure Meinungen einzuholen.

Wir sind mit unserem technischen Büro in neue Geschäftsräume gezogen und müssen diese nun noch für unsere Ansprüche/Anforderungen modernisieren. Eigentlich wäre bis auf ein paar Drehstromanschlüsse alles vorhanden. Problem bereitet uns aber die aktuelle Netzwerkverkabelung....

Stell Euch folgendes vor:

Im Erdgeschoss sind die Büros, Ausstellung, Besprechungsraum und Empfang. Die Komplette Netzwerkverkabelung wurde in den Wandkanälen (siehe Bild) realisiert. Der Netzwerk-/Serverschrank des Vormieters steht jedoch im ersten OG und anstatt Etagenverteiler zu verwenden wurden alle Netzwerk-Verlegekabel hinter einer Rigips-Wand zentral in die Zwischendecke geführt und dann ziemlich mittig des Gebäudes durch ein Loch in der Betondecke hoch ins erste OG zum Server gelegt. Da der Server nun vom Vormieter abgebaut wird und der alte Serverraum (war eher eine komplette Wohnung) vermietet wurde, können wir dort unseren kleinen Netzwerkschrank nicht aufstellen.

Heißt für uns also einen neuen Aufstellort für den Netzwerschrank im EG zu suchen und neue Netzwerkkabel zu verlegen oder die alte Verkabelung weiter benutzen und eben in der abgehängten Zwischendecke (70cm Luft) Patchfeld, Switch (Meraki MS120-24P - nicht lüfterlos!) und Router (Meraki MX65) unterzubringen. Luft wäre da oben genug zum "Atmen". Nur gehen meine Bedenken mehr in Richtung Sauberkeit und Brandschutz. Hat der wer mit Erfahrung? Denkbar wäre auch einen kleinen Netzwerkschrank in der Nähe der Wartungsklappe anzubringen.

Über Eure Tipps/Ratschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

https://i.imgur.com/ihRURm8.png
[Edit Novize: Bilder bitte direkt auf den Forums-Server laden - externe Bilderhoster sind bäh, langsam, nicht erreichtbar, Bilder gelöscht usw...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel in die Zwischendecke auf Kabelbühnen usw ist völlig ok.
Hardware in Form elektrischer Geräte aber gehören dort niemals hinein!
Da suche Dir einen anderen Platz, ein kleiner Serverschrank passt i.d.R. in jedem Büro irgendwo hin, daher suche Dir den besten Platz dafür. Ich habe auch schon gesehen, diesen in einem Besprechungsraum, auf dem Flur etc. Das ist alles ok aber bitte niemals solches Gefrickel, das gibt nur Probleme und ist gefährlicher Pfusch

Btw: Bilder bitte nicht von irgendwelchen Bilderhoster hier einbinden, diese bitte immer(!) auf unseren Server hochladen, damit diese auch immer zu diesem Beitrag zur Verfügung stehen.
Bilderhoster werden nebenbei bei einigen Usern hier geblockt... ;)

Hallo Novize,

danke für deine Rückmeldung. Mit den Bilder werde ich mir merken (Vielleicht sollte man dann auch die Möglichkeit aus dem WYSIWYG-Editor entfernen :p)

Natürlich wäre es mir lieber komplett neue Kabel zu verlegen, alleine wegen der Zugänglichkeit. Habe keine Lust jedes mal ne Leiter holen zu müssen, wenn irgendwas nicht passt und ich da ran muss.

Die neue Verkabelung lässt sich aber ohne große Baumaßnahmen (öffnen der Wände und Decke für die Verlegung neuer Kabel, zum Teil entfernen des Fußbodens wegen der Verwendung von Bodentanks,....) und erhebliche Kosten nicht realisieren... Alleine das Angebot des Elektrikers betrug 18.300€, und da steht der Kosten-/Nutzenfaktor einfach nicht im Verhältnis...

Wie gesagt, die Decke ist ca. 80cm abgehängt. Wenn man die Hardware in einen Netzwerkschrank in der Zwischendecke unterbringen könnte wäre das auch schon einmal etwas.Ggf. mit integrierter Löschanlage.

Dann ziehe selbst die Kabel, wenn der Elektriker zu teuer ist.
Es hilft aber nichts, weder von der Zulässigkeit noch von der Zuverlässigkeit und Wartbarkeit tust Du Dir mit solchem Pfusch einen Gefallen.
Zur Not verlängere alle in der Decke ankommenden Kabel, die sich nicht sinnvoll austauschen lassen, und führe die neuen Kabel zu einem sinnvollen neuen Platz für den Netzwerkschrank im Büro...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15