Netzwerkkabel für Telefon nutzen

dulli11

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eine Frage: ich habe eine Hausverkabelung mit Netzwerkkabel, d.h. in verschiedenen Zimmern jeweils eine CAT5-Aufputzdose, die dann im Keller in einem Raum auch als CAT5-Aufputzdosen ankommen. Im Keller habe ich meine ISDN-Anlage.

Kann ich jetzt einfach von der ISDN-Anlage ein Kabel in die CAT5-Dose im Keller (Kabel F-Stecker auf RJ11-Stecker) stecken und dann oben im Zimmer das Telefon an der CAT5-Dose anschließen ( Kabel RJ11 auf RJ11) ??

Danke im Voraus.
 
Netzwerkbuchsen sind RJ45 ;) aber ansonsten funktioniert das schon.
 
Danke für die Antwort, d.h. ich kann die RJ-11 Stecker des Kabels in die RJ45-Buchsen der Netzwerkdosen einstecken (Rj11 ist ja eigentlich zu schmal) !?!
 
Hmmm, meine Information ist ein wenig anders:
Analoges Fon nutzt auf RJ45 übertragen meisst (leider nicht normiert!) die Pins 4,5 (teilweise auch 3,6)
ISDN die Pins 3,4,5,6
100MBit-Netzwerk die Pins 1,2,3,6
Die Spannung ist dabei auch nicht zu verachten:
Analoges Telefon: Bis zu 60 V
ISDN bis zu 90 V
Netzwerk nur ein paar Volt (imo <=5 V)
Wie es bei diesen Überschneidungen und Spannungsdifferenzen
niemals mit "einer falschen Gegenstelle" einen Kurzschluss bilden können
ist mir ehrlich gesagt nicht klar :noidea:
 
Die Pinbelegung spielt bei der strukturierten Verkabelung kein Rolle. Wenn alle 8 Adern aufgelegt sind, sind die Dosen 1 zu 1 verbunden. Wenn ich auf der einen Seite RJ11 reinstecke, kann ich das auf der anderen Seite mit RJ11 wieder abnehmen.

Schlecht sieht es bei "Spar"Verkabelungen aus, wo 8 Adern für 2 RJ45 Dosen genutzt werden.

Für analoges Telefon werden immer die beiden mittleren Pins benutzt, Abweichungen davon sind herstellerspezifisch, z.B. Anschlußkabel für Siemenstelefone von RJ11 am Telefon auf TAE. In sollchen Fällen immer das Originalkabel mit einen Adapter verwenden!

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.