Netzwerkkonfiguration

R.G.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hy Leute, ich hatte zwar schon mal eine ähnliche Frage gestellt aber ich habs immer noch nicht gerafft. Deshalb habe ich mal 2 Bilder erstellt um das zu verdeutlichen was ich möchte.
bild1
bild2

Bild1
Über die WLan verbindung möchte ich hauptsächlich ins Internet aber ich möchte auch das Daten versendet werden können von PC2&PC3 zu PC1. PC2 & PC3 sollen die Daten nur über die Lan Verbindung versenden.
Der Router hat die 192.168.178.1

Bild2
Das gleiche mit Wlan -- Internetnutzung für alle und Kontakt zu PC1. Die Datenverbindung der restlichen PC's soll über den Switch gehen. (nicht erst über die langsame Wlan Verbindung.(Wie schließe ich das aus?)
Der Router hat die 192.168.178.1

Könnt Ihr mir bitte sagen welche IP's, Standartgateways und DNS-Server ich für jeden PC eintragen muss um diese Konfiguration zu erhalten? Alle PC's haben WinXP. Bitte auch sonstige Einstellungen posten.
Ich sag schon mal DANKE!

Hallo,

ich halte es für so gut wie unmöglich, dass das hinhaut. Es widerspricht aller Sinnhaftigkeit, Loops zu bauen, und genau das tust du hier. Jedem Netzwerk-Admin dreht sich bei dem Anblick deiner Zeichnungen der Magen um. Du hast doch schon eine Schicht 2 Verbindung zwischen den PCs, dann nutze die bitte auch. Irgendwelche negativen Seiteneffekte, wie nicht funktionierende Internetverbindung gerade dann, wenn man sie am nötigsten braucht, sind nahezu zwangsläufig die Folge. Ich warne dich mit aller Entschiedenheit davor, das umzusetzen!

Die Datenverbindung der restlichen PC's soll über den Switch gehen. (nicht erst über die langsame Wlan Verbindung.(Wie schließe ich das aus?)
Genau das halte ich für unmöglich, jedenfalls mit der Windows Verzeichnisfreigabe.

Die WLAN Verbindung zum Router musst du auf dem Subnetz des Routers konfigurieren. Stelle sie am besten auf DHCP. Nur diese Verbindung darf über Defaultgateway und DNS Server verfügen! Das ist ganz besonders wichtig.

Die LAN Verbindung der PCs muss in einem anderen Subnetz laufen, die IPs müssen statisch konfiguriert werden. Auf keinen Fall DNS Server und Defaultgateway einstellen!

Jetzt kommt das Problem: SMB/NetBIOS bekommt jetzt die gleichen Rechnerkennungen über zwei Verbindungen. Es ist nicht vorherzusehen, welche es sich für die Kommunikation aussucht.
Was du machen könntest: Richte FTP Server auf den PCs ein und tausche die Daten darüber aus. Gibst du als Ziel die IP des LAN Interfaces des jeweiligen Rechners an, dann ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass auch LAN verwendet wird für die Datenübertragung.

Viele Grüße

Frank

@R.G

Beide Bilder zeigen etwas, das Du niemals 100% sauber zum laufen bekommst: Querverbindungen zwischen PCs die auch noch am Router angeschlossen sind.

Dabei gibt es eine ganz einfache, zuverlässige Lösung:

Splitter <--> Router <--WLAN

WLAN <-> Router <-> LAN

LAN <--> Switch <-> PCs

Der Verzicht auf WLAN ermöglicht deutlich höheren konstanten Datendurchsatz als über WLAN möglich. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, Kabel zwischen Switch und PCs vollständig oder zum Teil nicht gezogen werden können/dürfen, dann ist WLAN noch immer die Alternative dazu.

Jetzt gibt es Geräte, wie z.B. die AVM Fritz! 7170 (oder 7270), die Router, WLAN-Router und Switch in sich vereinigen. Wobei der Router selbst dafür zuständig ist (und dies bereits in Defaultkonfiguration auch tut), Pakete ausschließlich zur WAN-Verbindung zu leiten, wenn diese auch wirklich an igendwen im WAN und nicht nur in das LAN/WLAN adressiert sind.

LAN/WLAN sind streng genommen ein und das selbe, der Unterschied ist nur daß die Daten entweder über Kabel oder über Funk zum Empfänger geschickt werden. Im WLAN sorgt eingeschränkte Bandbreite, erhöhte Dämpfung (Wände, Decken,....) nur dafür daß die Anzahl der übertragbaren Bits/Zeiteinheit halt geringer ist als die über Kabel mögliche.

Du träggst also in allen PCs einfaxch 192.168.178.1 als Router und DNS-Server ein. Und wenn Du eine 7050 Dein Eigen nennst, brauchst Du für Deine 4 PC noch zusätzlich einen 5-Port- Switch, der als einziges an LAN A oder LAN B angehängt wird und an den Du die PCs per Kabel anschließt. Die PCs, die Du unbedingt über WLAN verbinden willst, reden dann über die WLAN-Verbindung der 7050 und über den Switch miteinander - und zusätzlich, wenn sie wollen halt auch mit dem Internet.

Mit einer 7170 oder 7270 hast Du einen 4-Port-Switch schon an bord und kannst alle 4 PCs direkt per Kabel daran anschließen - oder soweit kabel nicht geht halt per WLAN.

Hinweis: man kann einen PC nicht gleichzeitig per Kabel und WLAN anschließen, also entweder oder.

Wenn Du statische IPs vergeben willst, ist darauf zu achten daß jeder PC seine ureigene IP im Range von 192.168.178.2 - 192.168.178.253 bekommen muß. Welcher PC welche IP bekommt, kannst Du Dir auswürfeln.

Die Fritz! kann ihreseits auch beim Starten des netzwerks im PC diesem eine eindeutige IP zuweisen. In diesem Fall bekommt jeder PC automatisch seine IP von der Fritz! zugewiesen, nur kann die sich bei jedem Start des PCs ändern.

Hallo,

also prinzipiell kann man sowas konfigurieren, allerdings nicht in einem gameinsamen LAN, sondern mit verschiedenen Netzen...

Oder ich interpretieren dein Schaltbild falsch.
Aber wenn ich es richtig ineterpretiere sieht sowas so aus:

Der Router für das WLAN hat die IP:192.168.178.1

PC 1 192.168.178.101 verpassen.
PC 2 192.168.178.102 verpassen.
PC 3 192.168.178.103 verpassen.
In allen PC's trägst du 192.168.178.1 als default-gateway ein, und
als DNS kannst du das auch versuchen, kommt darauf an ob der Router
auch DNS-Server spielt oder nicht.
Netzmaske: 255.255.255.0

Nun zum LAN:
Netzmaske z.B. 255.255.0.0 kein gateway
PC: 2 bekommt auf der LAN karte die IP: 172.16.1.2 eingetragen
PC: 3 bekommt auf der LAN karte die IP: 172.16.1.3 eingetragen

Auf dem LAN gibt es dann eine Querverbindung zwischen den beiden PC's .

Schaubild 2 entsprechend, sprich :

PC: 4 sollte das wohl heissen sonst macht das keinen Sinn..im Schaubild 2
PC: 4 bekommt auf der LAN karte die IP: 172.16.1.4 eingetragen
PC 1 kann nun erreicht werden allerdings nur über wlan, da er keinen Link zum LAN hat.
,oder sollte das anders aussehen dein Schaltbild ?

Mit freundlichen Grüßen

Olav

Zuletzt bearbeitet:
ich halte es genauso für möglich, wie es o-mobil aufgezeigt hat, bzw würde das so machen, andere IP-Adressen solltest du per se nehmen für die Netzwerkkarten (Lan/WLan), daher wäre ein anderer IP-Adressbereich auch sinnvoll.
Wichtig dann nur, dass du die lokale Verbindung dann auch über diese IP-Adressen aufbaust, wenn du den Netzwerknamen der Computer nutzt ist eine Verbindung über den Switch nicht garantiert. Würde sich aber auch konfigurieren lassen: unter Netzwerkverbindungen > Erweitert > Erweiterte Einstellungen die LAN-Karte höher priorisieren, als den WLan-Adapter (meines wissens steht das zuletzt installierte Gerät immer oben in der Liste, daher wahrscheinlich der WLan-Adapter).

PC: insbesondere da letzen Endes ja alle lokalen Geräte verbunden sein sollen und auch alle Internet haben sollen, wäre unter Berücksichtigung der noch anzuschaffenden WLan-Hardware, sowie der Position der WLan-PCs gegenüber des Routers/Accesspoints eventuell eher anzuraten, die PCs2-4 nur LAN-mässig via Switch zu verbinden und am Switch einen Accesspoint für die Verbindung zum Router/PC1 anzuschliesen, z.B. über einen WLan-Router mit integrierrtem 4Port-Switch (ist ja keine Seltenheit, aber 20 Euro). Beim Nutzen mehrerer Endgeräte (extra einzelner Accesspoint am Switch) sollte man allerdings immer berücksichtigen, dass pro Stromverbraucher (Netzteil) ca 10-15 Euro/Jahr an Stromkosten anfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,046
Neuestes Mitglied
carsten.schrage