Netzwerkproblem seit Tausch von 7590 auf 7690

Marqu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich mit meinem Latein am Ende bin hatte ich gedacht frage ich doch mal die Profis.
Ich hatte Internetprobleme und 1&1 riet mir die Box zu tauschen das tat ich dann auch, von 7590 auf 7690. Seit dem habe ich Netzwerkprobleme.

Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut. Keller, Patchfeld 5e, Netgear 1Gbit Switch und die FritzBox, dazu noch ein WIN Server.
In den Obergeschossen Repeater 1200AX und 3000AX (neu) und 7490 alle per LAN verbunden.

Hänge ich nun die neue Box dran geht die Geschwindigkeit von 1000 auf 100 oder 10 Mbit runter.
Die Leitungen habe ich alle per Iperf getestet. Server - Switch - Client da kommen überall >950 Mbit an. Ich habe auch schon alle LAN Anschlusskabel gegen neue 6a getauscht.
In meiner Verzweiflung ist nun die 7590 am Netzwerk dran und die 7690 gibt nur das Signal weiter damit kommen Stabil 100 an.
AVM habe ich auch schon mehrfach kontaktiert, die sagen es liegt an meinem Netzwerk. Mit der 7590 funktionierte alles. Da gab es nur als Mesh die 1200AX und 7490.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Hallo.
Hast Du beim Wechsel alle Mesh Repeater neu eingerichtet oder steckst Du nur um auf die neue Box?
Kannst ja auch mal ein Bild von Deinem Mesh einstellen.

mesh.jpg

Seltsamerweise ist der 3000AX hier unter der 7690 ist aber an der 7590 angeschlossen. Der 1200AX hat normalerweise 1000, hat ein CAT6 Kabel. jetzt nur 100. Kann morgen wieder anders sein.
Alle Repeater wurden neu eingerichtet mit RESET und WPS Taste.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Das im Mesh etwas nicht korrekt angezeigt wird passiert schon wenn Switch oder Repeater usw anderer Hersteller eingesetzt sind.
Ich denke bei Dir ist beim umrödeln was hängen geblieben.
Ich hoffe das ohne die Werkseinstellung der Master Box das so klappt.
Ich würde alles abstecken. und direkt an der Masterbox neu verbinden.
Drauf achten das bei allen wirklich Werkseinstellung ist. Wenns nicht klappt von vorne nicht nur noch einmal.
1. 7590 als mesh Repeater einrichten bis 3
Im Mesh schauen ob richtig.
2. Repeater 1200ax als Repeater Lan einrichten.
Im Mesh schauen ob richtig
3. Repeater 3000ax als Repeater Lan einrichten.
Schauen ob alles richtig .
Dann Switch wieder an und Repeater zu den Einsatzorten.
Alles immer Step by Step, schauen, nicht auf einmal
Hier noch wg der fehlerhaften Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, Dann werde ich wie folgt vorgehen. Alle Repeater reseten.
7690 und 1200ax verbinden per LAN. Schauen ob ok und weiter. Die 7590 brauche ich dann erstmal nicht.
Danach dann Switch verbinden und die restlichen Geräte.

Unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen sind alle Ports auf 1Gbit/s gestellt?
Ja klar und auch nur auf 1Gbi/s nicht auf 100 und auch nicht auf 2,5G.

So sieht es nun nach der Vorgehensweise oben aus. 7590 weg, die Repeater bekomme ich nicht mehr ins Mesh. Taste am Repeater zuerst gedrückt dann an der Box und auch mal umgekehrt, nichts geht. Verbindungsgeschwindigkeit auch eingebrochen.

Anhänge

• meshneu.jpg
    meshneu.jpg
    22.5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Trenn die Repeater vom LAN-Kabel und lade deren Werkseinstellungen.

Lösche unter den ungenutzten Verbindungen (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen) alle ungenutzten und starte die 7690 neu (idealerweise per PoR - also kurzes stromlos machen).

Verbinde zunächst einen wieder per LAN-Kabel (direkt mit der F!Box) und drücke jeweils kurz, auf beiden Seiten "Connect" - prüfe ob dieser nun "sauber" im Mesh ist und verfahre dann mit dem zweiten ebenso.

PS: Doppelposts sind unerwünscht, kopiere den Inhalt von #7 in #8 an den Anfang, lass Dir eine Trennlinie einfallen oder nutze [HR][/HR] und lösche anschließend #7, sodass #8 zu #7 wird ;)

@Marqu
Miete doch eine 7690 über routermiete.de für 1 Monat, dann hast du Gewissheit ob es ein defekt der FB ist.

Die Internetprobleme bestehen immer noch, das ist aber ein anderes Thema. Ich hatte deshalb die Box getauscht und als das Netzwerk zicken machte die 7690 auch getauscht, ist also die 2.
@stoney ich bin nun vorgegangen wie von dir beschrieben. 1. Repeater (1200ax) nach ewigen Mesh nicht Syncro drin gehabt und perfekte 1GBit per Lan. Den 2 dran gehangen und bei syncro ist die Box abgestürzt und beim neustart endlosschleife.
Also alte 7590 wieder dran, das gleiche gemacht und erster Repeater (3000AX) wieder wunderbar dran gehabt , zweiter Repeater (1200AX) dran und dann nur noch 10 Mbit. die 1200ax war dann auch nicht mehr mit Mesh. Habe den jetzt wieder offline und die 3000AX hat wieder 1Gbit.
Kann es sein das der 1200Ax defekt ist und deshalb die ganzen Probleme entstehen?

Hallo.
Nur weil Du es nicht schreibst.
Bist Du bei der Box auch über Werkseinstellung gegangen?
Die 7690 hat Ja einen WAN Anschluss. Das Ist kein Lan bis man es umstellt.
Kannst den 1200 ja mal zum probieren WLan einbinden ob er dann richtig arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich, habe den auch umgestellt.

Hat wohl ein wenig gedauert bei Repeater nun mit 1Gbit aber das war ja vorher auch der Fall bis ich auf die 7690 gewechselt bin. Wird mal angezeigt und mal nicht, aber Verbindung ist da, von daher schrieb ich das.
AVM tauscht die 7690 nun.

Ich schreib wenn die neue Box da ist und das Problem weg ist. Also erstmal ist es erledigt.

Die Paketbeschleunigung funktioniert auch mit der neuesten Beta nicht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OttoHome
Wie gut ist LAN-Verkabelung? Alles selber gecrimpt? Knickfrei? Gegenprobe mit gutem neuen Patchkabel?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,972
Mitglieder
377,061
Neuestes Mitglied
Knockout