Netzwerkprofis gefragt !! zur Konfiguration 7170 mit Speedport w701v

jo2080

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wer kann helfen bei der Konfiguration.

Konfiguration Fritz 7170:

Internetzugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden benötigt.

Als Vorschaltrouter/Modem wird der Speedport w701v verwendet.

Nun die Frage:
Wie konfiguriere ich die 7170 IP 192.168.178.1 und den Speedport, damit ich von allen Computern die an der Fritz hängen auf das Webinterface des Speedport zugreifen kann.

Welche Portfreigaben, IP Adressen Routen etc sind nötig. Wo DHCP wo nicht.
Bitte wenn möglichst detailiert angeben, da ich in diesen Dingen zu wenig Erfahrung habe.

Die Konfiguration Fritz als IP Client mit Zugriff auf den USB Stick an der Fritz habe ich bereits hingekriegt, aber ich möchte die Fritz als Hauptrouter verwenden und bei dem Speed eigentlich nur auf das Webinterface zugreifen und auch dessen Modem für die Fritz am Lan 1 nutzen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich es nicht hinbringe.

Danke im Voraus
Danke auch an doc456 den ich in einem anderen Thread genervt habe bei der Konfiguration als IP Client, was jetzt funzt.

Jo

Du drehst Dich hier ein wenig im Kreis:
Wenn Du den Speedport als Modem nutzen willst und von der 7170/LAN_1 aus die Internetverbindung aufbauen willst, dann ist dieser Port nicht mehr als LAN-Port intern verfügbar. Hier laufen nur noch die PPPoE-Daten drüber. Zum Zugriff der WEB-GUI des SP musst Du per TCP/IP drauf kommen.
Also brauchst Du zum Zugriff auf den SP einen anderen LAN-Port an demselben, um die WEB-GUI in den Zugriff zu bekommen.
Am besten wird es imo sein, den SP ohne Zugangsdaten im reinen Modembetrieb laufen zu lassen. Du vergibst hier dem SP eine feste IP-Adresse aus dem Range der Fritz 7170. DHCP am SP auch aus, das soll dann alles die 7170 übernehmen. Wenn Du nun 7170/LAN_1 mit dem SP verbindest (bei obiger Einstellung), dann hast Du natürlich keine TCP-Verbindung mehr zum SP. Also verbinde einen weiteren LAN-Port des SP mit dem LAN_2 der 7170. So ist die interne LAN-Schnittstelle des SP via 7170 erreichbar. Zumindest per direkter IP-Eingabe beim Browser, da er hier als normales LAN-Gerät im internen Netz erreichbar ist ;)

Edit: Reine Portweiterleitung wird Dir nichts nützen, da hier keine TCP-Daten im Rohzustand zum SP gelangen, sondern immer nur in PPPoE-Pakten verpackt und damit halt keine WEB-GUI mehr verfügbar ist, da hierfür die unverpackten Daten benötigt werden.

Hallo Novize,

erst mal danke dass du dich eingeklinkt hast.

Das oben war ja mal eine konkrete Ansage.

diese Konstellation muss ich testen. habe ich auch schon mal ansatzweise im Modemforum gesehen.
Deine Beschreibung war wenigstens sehr genau.

Danke werde jetzt mal testen und dann berichten.

Grüße jo

Hallo Novize,

habe nun deine Konstellation getestet.
Fritz 7170 IP 192.168.178.1 DHCP als Router aktiviert
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Speedport IP 192.168.178.4 DHCP deaktiviert.
Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich Ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough) aktiviert.
Ansonsten Werkseinstellung.

Verkabelung:
DSL Splitter an DSL Eingang Speedport.
LAN2 Speedport an LAN 1 Fritz Box.

Bis hierher ok Fritz baut Internetverbindung auf.

Wenn ich nun aber in LAN 3 Speedport ein Netzwerkkabel einstecke und mit LAN 2 Fritz verbinde, damit ich auf per Browser auf das Webinterface des Speedport zugreifen kann rebooted die Fritz regelmäßig neu.
Ziehe ich das Netzwerkkabel wieder ab, alles o.k.

Diese Konstellation gefällt der Fritz anscheinend nicht.

Eventuell muss ich abändern was ich eigentlich nicht wollte und bei der Fritz einstellen:
Fritz 7170 IP 192.168.178.1 DHCP als Router aktiviert
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
Wie stelle ich dann den Speedport ein.?

Grüße
Jo

"Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" wirst Du nicht für Dich anwenden können, denn ohne Zugangsdaten keine Einwahl per DSL (interessant bei nem Kabelmodem, das ohne Zugangsdaten die Einwahl macht ;)).
Da obige Konstellation nicht klappt, kann ich nur noch empfehlen, die WEB-GUI aussen vor zu lassen (2. LAN-Verbindung entfernen), oder die 7170 als reinen IP-Client zu verwenden.
Eine andere Idee habe ich nicht mehr... :noidea:

Novize schrieb:
"Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" wirst Du nicht für Dich anwenden können, denn ohne Zugangsdaten keine Einwahl per DSL
Die Konfiguration Zugangsdaten werden nicht benötigt funktioniert, wenn ich mit dem vorgeschaltetem Speedport auch die DSL Verbindung aufbaue, dann klappt das. Leider komme ich immer noch nicht auf den Speedport.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35