Nein, da kann man auch ruhig "Internetverbindung selber aufbauen" anwählen. In diesem Szenario ist es unerlässlich.
so jetzt bitte nochmal strich runter. ein wenig gelernt habe ich jetzt nun auch und soweit bin ich gekommen:
die fritzbox hat die feste LAN-IP 192.168.178.254 diese kann nicht geändert werden. ich habe mir nun ein netzwerk im subnetz 178 aufgebaut. das geht!!!!!!!!!!
die fritzbox kann mir die telefonverbindung mit der WAN-einstellung "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" mit der IP 192.168.0.150 + gateway 192.168.0.1. aufbauen. Problem ist, das mein anderes subnetz damit trotzdem keine internetverbindung bekommt, auch wenn ich als gateway die LAN-adresse von der FB angebe (192.168.178.254)
In den vom ffridolin angesprochen punkt kann ich einen internetzugang auch ohne zugangsdaten über IP herstellen und da komme ich nicht weiter, denn in der Übersicht steht dann folgendes:
FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Status Verbunden
IP-Adresse 192.168.0.150
die 150 die ich eingetragen habe, ist aber nicht das gateway für das internet (192.168.0.1) und das verstehe ich nicht, denn ich soll dort IP,gateway, DNS und DNS sek. eingeben. Ich kann ja nicht 3x die ....0.1 eingeben!?
wie und vor allem wo gebe ich ein, dass mein subnetzwerk 178 mit dem gateway 192.168.0.1 verbunden werden kann!!!!??? antworten wie "lies oben" oder "wie soll ich es dir erklären" bringen mich leider nicht weiter da mir der bezug fehlt, aber ich habe jetzt zumind. etwas mehr mit der thematik beschäftigt.
danke für die mühe einen idioten etwas beizubringen!!