Netzwerkscans/zugriffe durch FBF ata abstellen möglich?

[...]
Einfach mal lesen...
Dass es um die FB Fon ata geht war mir schon klar bzw. hatte ich gelesen. Ich dachte, dass die Betriebsart „Direktzugang über DSL-Modem oder Kabel-Modem“ der FB Fon ata, evtl. gleichwertig ist mit der Betriebsart Internet über LAN 1 bei Boxen im ata-Modus.;)

....hm, auch der Versuch schlug fehl!?

Habe PC und FBF auf DHCP gestellt. Dei FBF hat nach 15sek. anscheined die Suche nach IP erfolgreich abgeschlossen, unter Win7 waren die Verbindungen von PC und Internet anscheinend gegeben, doch es stand in der mitte nicht identifiziertes Netzwerk und es lies sich keine internetseite aufbauen.

ANTWORT vom Admin:

Den WAN-Port der Fritzbox kannst Du nicht auf DHCP stellen, da Du von mir ja eine feste IP bekommst. Die müsste eingangsseitig (WAN) bei Dir weiterhin auf 192.168.0.150 lauten.
Ausgangsseitig (LAN) bei Dir kannst Du natürlich DHCP machen, wenn Du das möchtest. Dann nur darauf achten, dass Du in einem anderen IP-Bereich als 192.168.0.x bist, also z.B. 192.168.10.x
Ob Du allerdings bei der FB WAN- und LAN-Ports unabhängig voneinander konfigurieren kannst, keine Ahnung. In LAN1 des DIR-300 steckt natürlich mein LAN... ;-) Ist aber letztlich auch völlig egal, da jeder der ausgehenden Ports dieselbe Priorität hat.

Ich spring bald aus dem Fenster, da mir als laie zuviel grundwissen fehlt, auch wenn ich das ein oder andere netzwerk schon zum laufen bekommen habe..... Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob die das kann, da ich nicht mal den unterschied kenn. ich komme mir echt ziemlich doof vor, da ich hier fragen stelle wo mir ggf. doch einige grundkenntnisse fehlen. Aus der Anleitung werde ich nicht schlau wenn ich ehrlich bin, aber das ist die Box, hätte auch noch die 7050 im Schrank aber ob die mehr kann?

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_ata.pdf

Nimm die 7050, die kann das. Heisst dort Internet über LAN A. Und Voip geht damit auch.

Laut Handbuch kann die Box an einem Kabelmodem betrieben werden, damit muss sie NAT Router über IP beherrschen. Die beschriebenen Einstellungen für den Betrieb am Kabelmodem sind deine (mache nicht den Fehler und richte es für den Betrieb am Router ein! Damit wird sie IP-Client).

Die 7050 kann es übrigens auch. Aber sie bewahrt dich nicht vor den gleichen Einstellungen. Da heißen sie aber anders. Übrigens: Warm erwähnst du nicht, dass du diese 7050 noch hast? Damit hätte sich das mehrfach beschriebene DMZ Szenario einfach realisieren lassen.

die 7050 kann lediglich nur wlan was ich nicht brauche und ist eine umfunktionierte ata über lan1. ich sah kein mehrnutzen, außerdem habe ich kein netzteil dafür bzw. das der ata wurde mit der 7050 extrem heiß, da die box gut 5watt mehr zieht.

Die ata bietet:
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) (ist bei mir angehakt)
die andere alternative ist: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

die richtige lösung für mir mein problem ist mir immer noch nicht klar. was muss ich wo eintragen und anhaken. bitte keine theorie, sondern verständliche praxis mit einer bauanleitung für blödis für mich.

kann ich mich loslösen und oben mein eigenes netzwerkaufbauen ohne unten was zu verändern. wenn ja, welche hardware muss ich wie stöpseln und wo muss ich was wie eintragen damit es läuft. danke.

Wie deutlich soll ich es denn noch schreiben? :?

Die ata bietet:
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) (ist bei mir angehakt)
die andere alternative ist: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Und was schreibe ich direkt davor?

Laut Handbuch kann die Box an einem Kabelmodem betrieben werden, damit muss sie NAT Router über IP beherrschen. Die beschriebenen Einstellungen für den Betrieb am Kabelmodem sind deine.
und:
(mache nicht den Fehler und richte es für den Betrieb am Router ein! Damit wird sie IP-Client).
Was bitteschön ist an den Aussagen missverständlich, wenn du es mit den beiden von dir veröffentlichten Einträgen vergleichst? Liest du die Antworten, die man dir gibt?

Nein, da kann man auch ruhig "Internetverbindung selber aufbauen" anwählen. In diesem Szenario ist es unerlässlich.

so jetzt bitte nochmal strich runter. ein wenig gelernt habe ich jetzt nun auch und soweit bin ich gekommen:

die fritzbox hat die feste LAN-IP 192.168.178.254 diese kann nicht geändert werden. ich habe mir nun ein netzwerk im subnetz 178 aufgebaut. das geht!!!!!!!!!!

die fritzbox kann mir die telefonverbindung mit der WAN-einstellung "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" mit der IP 192.168.0.150 + gateway 192.168.0.1. aufbauen. Problem ist, das mein anderes subnetz damit trotzdem keine internetverbindung bekommt, auch wenn ich als gateway die LAN-adresse von der FB angebe (192.168.178.254)

In den vom ffridolin angesprochen punkt kann ich einen internetzugang auch ohne zugangsdaten über IP herstellen und da komme ich nicht weiter, denn in der Übersicht steht dann folgendes:

FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Status Verbunden
IP-Adresse 192.168.0.150

die 150 die ich eingetragen habe, ist aber nicht das gateway für das internet (192.168.0.1) und das verstehe ich nicht, denn ich soll dort IP,gateway, DNS und DNS sek. eingeben. Ich kann ja nicht 3x die ....0.1 eingeben!?

wie und vor allem wo gebe ich ein, dass mein subnetzwerk 178 mit dem gateway 192.168.0.1 verbunden werden kann!!!!??? antworten wie "lies oben" oder "wie soll ich es dir erklären" bringen mich leider nicht weiter da mir der bezug fehlt, aber ich habe jetzt zumind. etwas mehr mit der thematik beschäftigt.

danke für die mühe einen idioten etwas beizubringen!!

ein wenig gelernt habe ich jetzt nun auch und soweit bin ich gekommen:
Für die Benutzung der Shift-Taste hat es anscheinend noch nicht gereicht.

die fritzbox hat die feste LAN-IP 192.168.178.254 diese kann nicht geändert werden. ich habe mir nun ein netzwerk im subnetz 178 aufgebaut. das geht!!!!!!!!!!
Wieso kann man sie nicht ändern? Das macht mich nervös. Du redest hier doch hoffentlich nicht von der Fallback-IP?

die fritzbox kann mir die telefonverbindung mit der WAN-einstellung "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" mit der IP 192.168.0.150 + gateway 192.168.0.1. aufbauen.
In der Einstellung hat deine Fritzbox die 192.168.178.254 nur als Notfall-IP. Hab ich es doch geahnt ...

Problem ist, das mein anderes subnetz damit trotzdem keine internetverbindung bekommt, auch wenn ich als gateway die LAN-adresse von der FB angebe (192.168.178.254)
Natürlich nicht. Sie routet ja auch gar nicht, und hat gar kein internes Subnetz. Die Notfall-IP zählt nicht, die ist nur als Fallback gedacht.

In den vom ffridolin angesprochen punkt kann ich einen internetzugang auch ohne zugangsdaten über IP herstellen und da komme ich nicht weiter, denn in der Übersicht steht dann folgendes:

FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Status Verbunden
IP-Adresse 192.168.0.150
Und wo ist das Problem? Sieht doch gut aus.

die 150 die ich eingetragen habe, ist aber nicht das gateway für das internet (192.168.0.1) und das verstehe ich nicht, denn ich soll dort IP,gateway, DNS und DNS sek. eingeben. Ich kann ja nicht 3x die ....0.1 eingeben!?
Warum nicht? Natürlich kannst du 3x die IP eingeben ... und im Modus IP-Client musst du auch 3x die IP angeben ... wo ist der Unterschied?

wie und vor allem wo gebe ich ein, dass mein subnetzwerk 178 mit dem gateway 192.168.0.1 verbunden werden kann!!!!???
Gar nicht. Wenn die Box routet, ist SIE das Gateway für ihr Subnetz. Ihre Clients können mit der Angabe "192.168.0.1" gar nichts anfangen.

aber ich habe jetzt zumind. etwas mehr mit der thematik beschäftigt.
Das Grundverständnis der Funktionalität von "Routing" fehlt dir aber noch völlig.

scheinbar bin ich nicht nur zu doof die shifttaste zu nutzen, sondern auch nicht in der lage einfachste zusammenhänge zu verstehen. daher mein vorschlag mir einfach zu sagen, was ich wo eingeben muss. in der anlage die hardcopy's der einstellmöglichkeiten:

auf seite 51 der anleitung
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_ata.pdf
steht, das die fritzbox ata nur eine feste IP hat, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich mein subnetz mit der 178 aufbauen muss.

PRÄMISSEN/STATUS:
an dem DIR-300 router mit dem ich ins internet komme hat feste IP's, wobei die 192.168.0.1 das gateway zum internet ist. DHCP ist damit nicht erlaubt . Bild FB_0, FB_1, FB_2, FB_PC_LAN zeigen die derzeitigen einstellungen wo ich im subnetz der firma hänge und auch surfen und telefonieren kann, aber das netz mit dem PC störe. Das FB_alternativ.jpg zeigt die einzige weitere eingabemenü zum thema netzwerk

FRAGE:
Wo muss ich was eingeben, dass ich im eigenen subnetz mit meinem PC über die fritzbox route ohne direkt unten das netzwerk zu stören bzw. mit meinem PC im selben netzwerk zu hängen?

Anhänge

• FB_0.JPG
    FB_0.JPG
    52.9 KB · Aufrufe: 6
  • FB_1.JPG
    FB_1.JPG
    101.5 KB · Aufrufe: 7
  • FB_2.JPG
    FB_2.JPG
    78.1 KB · Aufrufe: 6
  • FB_alternativ.JPG
    FB_alternativ.JPG
    124.9 KB · Aufrufe: 7
  • FB_PC_LAN.JPG
    FB_PC_LAN.JPG
    47.7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft sollen wir das eigentlich noch wiederholen? Glaubst du wirklich, es hilft dir, wenn wir es hier zum 15. Mal schreiben?

Also gut, letzter Versuch. Wenn es dann nicht klappt, gebe ich auf:

DIE FRITZBOX ATA GEHÖRT AUF DIE EINSTELLUNG "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"!

Und gleich noch mal:
DIE FRITZBOX ATA GEHÖRT AUF DIE EINSTELLUNG "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"!

Vorsichtshalber, um die folgende Diskussion ein wenig abzukürzen:

IP Einstellungen für den WAN Port bleiben so, wie sie jetzt sind. Die IP-Einstellungen für den LAN Port kannst auf Standard lassen, also 192.168.178.1 (in den "Netzwerkeinstellungen" taucht dafür ein eigener Punkt auf, sobald die Fritzbox auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" steht). Am besten mit aktiviertem DHCP Server, und die Clients stellst du dann am besten auf "Adresse automatisch beziehen" um, dann erhalten sie alle Informationen automatisch, vor allem auch Gateway und DNS Server. Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen, warum die Clients plötzlich mit der 192.168.0.1 gar nichts mehr am Hut haben.

Hatte ich es erwähnt?

Zuletzt bearbeitet:
...die Geburt war schwierig aber erfolgreich! Danke!

Mit DHCP läuft es jetzt und ich hoffe dass unten nun meine Netzwerkangriffe unten beendet sind und keine Meldungen mehr da sein......

Ich weiß jetzt nicht, ob du noch Lust ev. ein weiteres Problem mit einem Lösungsvorschlag zu beschmücken. Die Fritzbox.ata und die 7050 haben in meiner Konfiguaration nur 1 LAN bzw. 1 PC Anschluss an dem der PC sitzt, der eine sehr grenzwertig schlechte Leitung hat. Hänge ich nun den switch dazwischen, dann scheint das Signal zu schwach zu sein. Die Fritzbox verstärkt bzw. bietet scheinbar mehr Signalstärke als der Switch.

Lösung wäre also eine Art Switch mit Verstärker oder eine Fritzbox mit 2 direkten LAN-Ausgängen oder gibt es noch eine anderes Idee. Neue Leitungen ist keine Lösung. Welche Zusatzgerät oder ab welcher "alten" Fritzbox sind 2 LAN-Ausgänge vorhanden (als ata-Nutzung bräuchte dann also 3 LAN), vielleicht könnte ich diese günstig bekommen.

Anhänge

• FB_alternativ1.JPG
    FB_alternativ1.JPG
    70.9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
der eine sehr grenzwertig schlechte Leitung hat.
Die Aussage macht mir schon wieder Angst. Was ist daran so grenzwertig? Die Länge? Das Kabel?

Hänge ich nun den switch dazwischen, dann scheint das Signal zu schwach zu sein. Die Fritzbox verstärkt bzw. bietet scheinbar mehr Signalstärke als der Switch.
Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Da vermute ich anderen Effekte, die die Verbindung stören. Zuweilen funktionieren zwei Geräte einfach nicht zusammen, aber dann reicht es, eines von beiden auszutauschen.

Lösung wäre also eine Art Switch mit Verstärker
Sowas gibt es - Gott sei Dank! - nicht. Die Signalstärke ist genormt, und mit allen Geräten auch kein Problem, solange eine konforme Verkabelung eingesetzt wird.

Neue Leitungen ist keine Lösung.
Wenn es an der Verkabelung liegt, schon.

Entweder hast du ein Problem mit der Verkabelung. Dann ist es Glückssache, ob ein anderes Gerät funktioniert. Auch andere Fritzboxen werden wahrscheinlich nicht funktionieren. Abhilfe: Eine vernünftige Verkabelung installieren.
Oder es ist eine Unverträglichkeit zwischen dem PC und dem Switch. Abhilfe: Netzwerkkarte oder Switch austauschen.

Oder mal den Uplink Port des Switches nutzen oder mal ein Crosslink Kabel nehmen...
ffridolin ich bewundere Deine Geduld.

- Das Kabel ist eine 10adrige telefonleitung die ca. an 4 stellen geflickt ist und über 3 räume gut 15m lang ist

- ich vermute mal es ist in der Tat glücksache. Ich habe die Kabel alle richtig entwirrt und die 2 Netzwerkkabel vom switch entfernt wo sich ab und an mal jemand ran gehängt hat. und ich muss sagen die s....... läuft!!!!!!!!

Fakt war auf jeden Fall das ich bei meiner alten Konstellation über den switch nie eine Verbindung erhalten konnte. Dies ging nur direkt über die Fritzbox. Nun habe ich ja DHCP eingestellt und mein eigenes Netzwerk mit eigener IP. Egal es läuft und gut ist.

ICH MÖCHTE MICH HIER WIRKLICH FÜR DIE MÜHE UND GEDULD INSBESONDERE BEI FFRIDOLIN BEDANKEN!!!!!! BITTE NEHMT ES EINEM ANFÄNGER UND MEINEM WIRRWARR NICHT ÜBEL!

- ich muss leider zugeben, dass ich nie bis zu dem besagten menü gekommen bin, weil meine anschlusstechnik doch etwas chaotisch und vor allem falsch war und damit sacxhen passiert sind die mich komplett durcheinander gebracht haben, so dass ich hier auch mein verständis völlig falsch aufgebaut hatte. Im nach hinein kann ich eure verbalschläge an mich verstehen, doch auch andere dritte vermeidliche FBF-experten haben vergeblich sich vorort versucht und das kabel mehrfach falsch verfolgt......

also danke nochmal => Problem gelöst!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,554
Neuestes Mitglied
kesliydzao