Netzwerkschnittstellen in der FritzBox

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich interessiere mich dafür, was für Netzwerk Schnittstellen die Fritz!Box (7170) hat.
Mit der Ausgabe von ifconfig komm ich nur zum Teil klar.

Das geht los mit dem Eintrag:
Code:
dsl       Link encap:Point-Point Protocol  
          inet addr:192.168.179.1  P-t-P:192.168.179.1  Mask:255.255.255.255
Für mich sieht das aus wie eine PPP Verbindung mit sich selber.

Die Bezeichnung dsl deutet ja darauf hin, dass es sich um die PPP Verbindung zum Provider handelt.
Warum werden da nicht die entsprechenden IP Adressen angezeigt?
Wo wird die IP Adresse der Internetverbindung überhaupt angezeigt?

Was mich nebenbei wundert ist, dass die RX/TX Werte nur sehr grob mit den Werten des Online Zählers im Web Interface übereinstimmen.
--
Die Angaben für eth0, lan und lan:0 beziehen sich vermutlich auf die LAN seitige Ethernet Schnittstelle, wobei mir nicht ganz klar ist, was der Unterschied zwischen eth0 und lan ist und warum zwar die RX Werte gleich sind, die TX Werte bei lan aber etwas höher.
lan:0 ist wohl eine alias Adresse, die für den Notzugriff benötigt wird.
--
Das lo Interface ist mir klar.
--
Völlig unklar sind mir dafür wieder die Ausgaben tiwlan0, wdsdw0 - wdsdw3 und wdsup0.
Die haben natürlich mit dem WLAN zu tun, haben aber keine eigene IP Adresse. Wofür werden diese vielen "Schnittstellen" gebraucht?
tiwlan0 hat die selbe Mac Adresse wie eth0, lan und lan:0
Bedeutet das, dass der WLAN AP letztendlich mit einen 5. Switchport vergleichbar ist?
--

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht völlig unklar ausgedrückt habe und dass mir jemand das System erklären kann.
Letztendlich möchte ich einmal auf eine manuelle Konfiguration der Firewall hinaus, aber solange man noch nicht einmal die Schnittstellen begriffen hat, macht das wohl nur wenig Sinn.

Vielen Dank im voraus.

tiwlan0 dass wlan interface
wdsup0 ist die des wds masters, wenn configuriert.
wdsdw sind, wen die box wds master ist, die wds clients.
lan ist die "gemeinsame" ip der box
eth0-3 wären, wenn der switch komplett laufen würde, die ports des switches.
siehe vlan fähigkeiten der 7170/7140 in diesem forum.
die verschieden virtuellen schnitstellen werden fürs nat, etc benötigt.
nähres siehe /var/flash/ar7.cfg auf der box

Vielen Dank für Deine Übersicht. Ich hab dazu noch einige Fragen:
heini66 schrieb:
tiwlan0 dass wlan interface
In der ar7.cfg finde ich im Bereich "ethinterfaces" einen Eintrag:
Code:
name = "wlan";
...
ipaddr = 192.168.182.1;
netmask = 255.255.255.0;
Warum kann ich diese IP Adresse nicht anpingen?
Warum wird diese IP Adresse mit "ifconfig" nicht ausgegeben?
Da wird nur eine HW Adresse ausgegeben und zwar die selbe wie bei eth0/lan.
heini66 schrieb:
wdsup0 ist die des wds masters, wenn configuriert.
wdsdw sind, wen die box wds master ist, die wds clients.
Ich hab mal nach WDS gegoogelt.
Seh ich das richtig, dass es hier um die Repeater Funktion geht?
heini66 schrieb:
lan ist die "gemeinsame" ip der box
eth0-3 wären, wenn der switch komplett laufen würde, die ports des switches.
siehe vlan fähigkeiten der 7170/7140 in diesem forum.
Das habe ich schon mit großem Interesse gelesen. "würde" deutet an, dass es noch keinem gelungen ist, das zum Laufen zu bringen ;).
heini66 schrieb:
die verschieden virtuellen schnitstellen werden fürs nat, etc benötigt.
nähres siehe /var/flash/ar7.cfg auf der box
Ja, da lese ich schon seit Tagen drin, blick aber noch nicht ganz durch (hab die Box erst seit gut einer Woche). Gibt es da irgendwo eine Dokumentation dafür. Ich hab irgendwo gelesen, dass diese Datei aus einem von Texas Instruments verwendeten System abgeleitet wurde.
Insbesondere würde mich interessieren, nach welcher Systematik man die Firewall individuell konfigurieren kann.

mach mal im web interface expertenansicht an, nimm den haken bei alle computer im selben netzerk raus, und mach dann nochmal nen ifconfig.

die ar7.cfg kann ich dir leider auch nicht weiter auseinanderfusseln.

ebenso die config der firewall... :( dazu müssten sich mal andere äussern, die da eventuell weiter durchblicken.

den switch, :( nö, so hat den noch keiner zum laufen. ich buddel z.zt nach info's und sourcen zu dem adm 6996l, allerdings hab ich auch nicht viel plan, wie das dann zu configurieren ist. sollte die hardware mal komplett ansprechbar sein, denk ich aber, das da bestimmt auf kurz oder lang bestimmt der ein oder andere dazu seinen senf abgeben, und somit wirds eventuell dann auch mal realität.

heini66 schrieb:
mach mal im web interface expertenansicht an, nimm den haken bei alle computer im selben netzerk raus, und mach dann nochmal nen ifconfig.
Ahhh. Plötzlich wird die IP Adresse der wlan Schnittstelle angezeigt und diese kann jetzt auch angepingt werden.
Die externe WAN Adresse wird aber immer noch nicht angezeigt.

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen, einigermaßen durchzublicken.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11