Netzwerkspeicher

stronzo46

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich hoffe es ist der richtige Thread, wenn nicht, möge mir der Mod das verzeihen und bitte verschieben!

Also fangen wir an! Ich habe meine Box gerade mit einer 2,5Zoll Platte über einen aktiven Hama USB-Hub erweitert. Das funktioniert soweit ganz gut. Die 120GB große Platte ist in 3 gleichgroße Teile partitioniert, denn an der Box hängen 3 Computer und für Jeden soll eine Partition sein! Den Partitionen habe ich unter Windows Namen gegeben, so das man es zuordnen kann. Nun zu meinen Fragen:

1. An der Box erhalten die Partitionen die Namen und Erweiterungen der Platte. Kann man das so einrichten, dass die Partitionen richtige Namen erhalten und nicht die Plattennamen (Hardwarenamen)?

2. Ich habe als BS XP prof. und nun kann ich sehr gut die Partitionen als Netzwerkordner anwählen (ftp ist aktiviert!), nun wollte ich unter "Arbeitsplatz" die Partitionen als Netzwerklaufwerk einbinden und das funktioniert leider nicht, oder ich habe was falsch gemacht, jedenfalls find ich kein Rezept das zu machen!

Kann mir da Jemand helfen, ob beide Punkte realisierbar sind, wenn ja, wie?

Ich Danke der Gemeinde schon mal!;)

Ich würde dir den Samba-Zugriff empfehlen. Bin mir da gerade nicht ganz sicher aber bei AVM ist das der Mediazugriff oder so.

In meinen Augen ist Freetz aber die bessere Alternative für dein Problem. Dort kannst Du Freigaben im Netzwerk auf der Fritzbox erzeugen wie Du es von deinem PC gewöhnt bist.
Ebenfalls lassen sich diese dann als Laufwerge (W:, X:, Y:) einbinden und Du kannst den Laufwerken Namen geben wie z.B. Paul, Privat u.s.w.

Schau mal in meine Signatur !

So sieht das bei mir aus (NAS = FP an der Fritzbox)

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG

Danke gismotro.

Hmmm genauso wie in Deinem 2. Shot wollte ich es haben...
Freetz....Hmm vielleicht ne schöne Sache, aber ich wollte es eigentlich umgehen die FW zu verändern, sieht aber wahrscheinlich so aus, dass es anders nicht geht!

Wenn ich den Namen nicht abändern kann, könnte ich damit noch leben, aber das Ganze als Netzwerklaufwerk wäre schon was...

Samba Zugriff hat auch was mit Freetz zu tun, wie ich das in deiner Sig sehe?!

Also ohne Freetz gibt es also keinen Weg? Wobei eigentlich die Box doch eine IP hat, also wenn man \\192.xxx.xxx.xxx\NAME eingeben würde müsste das ja eigentlich gehen...

PS.: Als Mediaserver habe ich die Platte laufen!

Ich schau mir das später mal an. Ich muß leider wech.

Melde mich wieder.

Such mal nach mediaserver oder so auf deiner Fritzbox oder such mal nach Netzlaufwerk verbinden under Netzwerkumgebung rechte Maustaste am PC

Jaja eilt nicht! Hab ich schon gemacht! Ich habe Netzlaufwerk verbinden und dann suchen lassen, da kommen zwar die Partitionen als Netzwerkordner, aber wenn ich den anklicke, dann kann ich nicht auf OK drücken!

Nach AVM steht folgendes da:
HINWEIS:
Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem FAT oder FAT32 formatiert sein. Bei Fragen zum Dateisystem des USB-Speichers kontaktieren Sie bitte den Hersteller.

Nur ist die Partitionsgröße dafür ja zu groß! Ihc habe NTFS als System laufen, naja werd das dann nochmal nach AVM probieren!

Zuletzt bearbeitet:
OK, meine Platten laufen alle unter Fat32. Ist für Netzlaufwerke angeblich das schnellere Dateisystem (OK, bis auf Ext2 / Linux)

Also so wie es auf AVM.de beschrieben ist, kann ich die Partitionen als Netzwerklaufwerk einbinden und dann nach meiner Wahl auch umbennen! Sehr gut, geht das wenigstens!

Jetzt noch zum Namen! Also ich habe nicht richtig gesucht (Schande über mich!), denn hier hatte schon jemand gefragt! Die ftp-Einstellungen sind wirklich dürftig, gerade was die Rechtevergabe betrifft, hoffen wir das AVM mal nachbessert!

Zum Umbennen habe ich das gefunden! Leider wollte ich Telnet nicht mehr aktivieren, mich stört dann der Schandeintrag :) in der WebGUI. Was ist SSH? Muss man da auch Telent aktivieren? An der Methode stört mich allerdings noch, dass ich das wieder in der debug.cfg rumbohren muss....Es ist zwar vertsändlich beschrieben, aber ich hab trotzdem Angst murks zu machen....Das das nicht einfacher geht....

Bei mir geht es wie Du es willst (OK, Fat32)

1.) Folgenden Haken in der Fritzbox setzen:

Unbenannt5.JPG

2.) Netzlaufwerk verbinden und folgendes in die Maske eingeben:

Unbenannt2.JPG

3.) Durchsuchen drücken

Unbenannt3.JPG

4.) Fertig !

Unbenannt4.JPG

Aber besser ist Freetz !

Zuletzt bearbeitet:
Hehe jetzt haste es gepostet, sorry ich hatte es schon! Mein Problem war vorhin auch, dass ich immer mal ne Fehlermeldung bekomme, wenn ich auf meine Arbeitsgruppe zugreifen möchte, das ist immer nur temporär und ich weiß nicht an was es liegt! Über Umwege hab ich es aber! Danke Dir trotzdem! Nur das Umbennen ....Hmmm

Mir geht es im Prinzip darum, dass man eben per ftp über das Internet sich nicht die unmöglichsten Namen merken muss, im Windows lässt sich ja alles umbennen!

Schon wieder was, was nervt! Auf 2 Partionen legt er FRITZ Ordner an! In einem liegt der wbdav-Cache Ordner (verständlich) und im Anderen auf der 2. Partition der mediabox-Ordner! Wieso legt die Box nicht beide Ordner auf eine Partition? Wollte das gerade verschieben, aber das geht leider nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem war vorhin auch, dass ich immer mal ne Fehlermeldung bekomme, wenn ich auf meine Arbeitsgruppe zugreifen möchte, das ist immer nur temporär und ich weiß nicht an was es liegt
Na doch bestimmt daran, dass dein PC nicht in der Arbeitsgruppe "Workgroup" ist... :rolleyes:

Nee die heißt seit Jahren anders, aber das funktionierte immer tadellos! Manchmal gehts auch, aber manchmal kommt eben die Fehlermeldung, dass ich keine Rechte hätte....

Mit der FRITZ-Ordner Verteilung auf die Partitionen hat keiner noch ne Idee, oder? Also ich hätte gerne einen Ordner Fritz auf einer Partition mit webdav- und mediabox-Unterordner....

Verstehe die Frage jettzt nicht !

Die Fritzbox wähl doch immer die erste Partition für Fritz-Dateien aus oder meinst Du dieses ?
1. An der Box erhalten die Partitionen die Namen und Erweiterungen der Platte. Kann man das so einrichten, dass die Partitionen richtige Namen erhalten und nicht die Plattennamen (Hardwarenamen)?
Denke ohne Eingriff in die orig.AVM-Software wird das nix.

Mit der FRITZ-Ordner Verteilung auf die Partitionen hat keiner noch ne Idee, oder? Also ich hätte gerne einen Ordner Fritz auf einer Partition mit webdav- und mediabox-Unterordner....

Bei mir ist das so !
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Neee das macht die Box eben nicht!

Ich habe auf Partition 1: Ordner Fritz -> Ordner webdav und auf Partition 2: Ordner Fritz -> Ordner mediabox!

Die Box verteilt die Unterordner auf die 2 Partitionen! Macht sie auch immer wieder, warum weiß ich nicht! Und ich kann sie nicht verschieben! Schon komisch!

Ja das mit der Umbenennung haben wir ja per PN geklärt, naja vielleicht doch mal freezen! :)

OK, ich habe nur eine Partition. Da kann die Box nicht anders ;)

Denke die FB verteilt das ganz willkürlich !

Nagelt mich nicht fest ob Erste oder Letzte. Die Partitionen haben 01, 02 und 05 am Ende, verstehe ich auch nicht, aber egal! :) Die Box verteilt die beiden Ordner auf 01 und 02. Ich werde, da die Partitionen noch leer sind, die Partitionen nochmal leer machen und webdav oder mediaserver, oder beides abschalten und dann die leere Platte ran und es hintereinander einschalten, vielleicht löst das mein "Problemchen" und wenn nicht, ja Herr Gott dann isses eben so! :) Werde morgen berichten, ob das der richtige Ansatz war, wenn nicht, dann melde ich mich auch! :)

EDIT:

So ich habe gestern noch eine Mail an AVM geschrieben, inder ich die Umbennungsgeschichte, die willkürliche Ordnerverteilung auf die Partitionen und die dürftige ftp-Rechteverteilung angesprochen habe....Mal schauen, es soll an den Produktmanager weitergegeben werden.... :) Vielleicht taucht mal eine FW auf, wo das realisiert wurde! :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.