Netzwerktester für RJ45-Kabel, zeigt merkwürdige Ergebnisse

micha2010

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein CAT-7-Kabel verlegt. Es funktioniert auch mit 1000Mbit (laut Linux / Fritzbox).
Allerdings leuchtet mein Netzwerktester bei "1, 2 und G", wenn ich KEIN Kabel angeschlossen habe - zumindest bei den meisten Patchkabeln.

Woran könnte dies liegen?

Danke für Eure Antworten.

Erst mal eine kleine Formalie: Diese Dinger sind nur(!) Kabeltester, keine Netzwerktester. D. h. sie können nur nicht verbundene / angeschlossene Kabel auf Durchgang und Kurzschluss testen. Daher die Frage: Was hast Du für den Test genau wo eingesteckt?

Zwei "Situationen":
1. Ich habe CAT-7-Kabel verlegt (Keystone-Module auf Keystone-Modul, 2xRj45-Buchsen). Den Tester habe ich an die eine Buchse angeschlossen, die andere Buchse war nicht verbunden. Beim Kabeltester leuchtete "1", "2", "G". Dies habe ich mit drei unterschiedlichen Kabeln (Keystone-Buchse zu "Master"-Tester) versucht. Bei einem vierten Kabel leuchtete keine einzige Lampe. Alle Kabel funktionieren.
Außerdem funktioniert das CAT-7-Kabel (Keystone-Module) mit 1GB laut Fritzbox / Linux.
In dieser Situation habe ich ein Kabel habe in eine Buche (Keystone-Modul) eingesteckt zum "Master"-Tester, sonst nichts.

2. Ich habe ein selbstgecrimptes Kabel an den Master-Tester (also nur 1 Seite) angeschlossen: Es leuchteten "1" und "G". Mit einem Multimeter habe 1 und G gemessen - aber kein Durchgang (mit einem Stück Draht habe ich Pin 1 gemessen). Das Kabel funktioniert mit 1GB.

Hallo.
Ein Gerät vom Tester auf eine Seite und das andere auf die andere Seite.
Dann laufen die Led von 1 bis 8 oder G durch.
Wenn Reihenfolge nicht stimmt oder eine Zahl fehlt oder Dauerleuchte ist ein Fehler.
Wenn 2 Sachen nicht stimmen kommt man mit Überlegen schlecht weiter. Dann neu machen.
Zum probieren mit kurzem Patchkabel probieren ob Anzeige mit den Geräten dann stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth