Netzwerktheorie II: Unterschied Bridge / Router?

bigfrog

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2005
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß was ein Router macht (glaub ich zumindest), aber was macht eine Bridge? Sie arbeitet einen Layer unter dem Router, heißt das sie ist vergleichbar mit dem Port an einem Switch?
 
Na, das ist ja ein bißchen Stoff, vielen Dank!
Das muß ich mir mal in Ruhe nochmal durchlesen, aber beim querlesen scheint der Port eines Switches durchaus mit einer Bridge weitestgehend vergleichbar zu sein?
gruß bigfrog
 
Repeater, Bridge, Switch und Router sind die vier Hauptbegriffe:

- Repeater: N Anschlüsse und Daten, die auf einem Anschluss ankommen, werden auf die anderen blind repliziert

- Switch: N Anschlüsse und Daten, die auf einem Anschluss ankommen, werden auf die anderen repliziert (Broadcast und Multicast und Unicast an unbekannte MAC-Adressen) bzw. nur an den passenden Port weitergeschickt (Unicast mit bekannter MAC-Adresse als Ziel)

- Router: auf einer höheren Ebene als Repeater und Switch, routet zwischen angeschlossenen Netzwerken, d.h. verändert und filtert auch Pakete.

Als Bridge wurden Geräte bezeichnet, die eigentlich Repeater sind, jedoch ggf. etwas Intelligenz besitzen und switchartig arbeiten... Die Definition der einzelnen Hersteller war da nicht so einheitlich. Ich würde daher von Repeater, Switch oder Router sprechen, um klar auszudrücken, auf welcher Ebene im ISO/OSI-Modell wir uns bewegen.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.