[Frage] Netzwerkverbindung LAN immer ca. 10MBit

netzjunkie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze an meinem PC mit
NVidia NForce Networking Controller
Einstellung im Gerätemanager unter der Karte steht auf AUTO NEGOTIATION.
Wenn ich bei der LAN-Verbindung auf Eigenschaften gehe, dann steht da auch unter Status - Übertragungsrate 100 MBit.

Als Box habe ich eine FB7170, wo an LAN1 der PC und an LAN2 der Raid1-Server Seagate Blackarmor NAS200 hängt.

Am Seagate selber kann man auch nichts einstellen.

Wenn ich jetzt Daten auf den Seagate vom PC aus schiebe, komme ich aber nie über eine Übertragungsrate von ca. 10-11 MBit hinaus.
Somit dauert das Koiperen der Daten auf den Server schon recht lange.

Woran kann das liegen ?
Sollte die Übertragungsrate nicht weit über 10 MBit gehen, da alles 100 MBit kann ??

Gruss
Netzjunkie

Hallo,
Wie sehen denn die Einstellungen der Lan-Ports des Routers aus? Steht irgendwo im Bereich Energiemonitor.

Also LAN1 und LAN2 stehen auf immer aktivieren und LAN3 und LAN4 auf immer deaktivieren, da hier keine Geräte angeschlossen sind. Auf automatische Erkennung steht keines.
Ich hoffe das ist das, wonach du gefragt hattest :)

Gruss
Netzjunkie

Hallo,
Ja. Was passiert denn, wenn Du Lan1+2 auf automatische Erkennung stellst?

Habe ich gerade getestet und habe weiterhin eine Geschwindigkeit von 10-11 MBit

Ich habe jetzt mal meinen Laptop mit einem anderen Netzwerkkabel an LAN3 der Fritzbox gehangen und bekomme hier auch nur knapp 10 MBit als Geschwindigkeit.
Somit kann ich den PC und das Kabel von PC zur Fritzbox schonmal ausschließen.

Hallo,
Also,
mein PC ist mit meiner LinkStation per GBit verbunden. Die Übertragung liegt bei ca. 30-40 MB pro Sekunde.

Hallo,

schau mal in den Einstellungen deiner NIC nach, da sollte bei Erweitert/Geschwindigkeit & Duplex die Einstellung "Automatische Aushandlung" eingestellt sein!

Evtl. liegt das Problem am Seagate Gerät. Vielleicht auch mal ein Switch testen statt der Box.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.