Netzwerkverkabelung

matzep

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Profis,
ich bin netzwerktechnisch nur ein Laie und schaffe das meiste bei Learning by Doing.
Ich habe nun folgendes Problem, bei dem ich mal eure Hilfe bräuchte.

Zunächst mal die Hardware-Ausgangssituation:
In meiner neuen Wohnung ist jeder Raum mit zwei LAN- und einer ISDN- und TAE-Buchse ausgestattet. In der Abstellkammer laufen alle Leitungen auf einem Panel zusammen, auch die Telekom-Anschlüsse.
Um den Flur (dort war die Amtsdose angeschlossen) kabelfrei zu haben, habe ich es folgendermaßen gelöst:
Der Splitter erhält die Amtsleitung in der Abstellkammer und ist dort mit einer Fritzbox 7170 (hatte ich übrig) verbunden, die als DSL-Modem fungiert, aber keine Internetverbindung herstellt. Über eine LAN-Kabel ist sie über die in der Wohnung verlegten Leitungen über das Panel mit dem Arbeitszimmer verbunden, wo eine FB 7240 hängt. Diese stellt auch die Internetverbindung her und an ihr sind alle analogen Telefone/Fax angeschlossen und sie ist meine DECT-Basis.

Problem: Ich möchte möglichst auf WLAN verzichten und das Wohnzimmer mit dem Netzwerk via LAN verbinden.

Idee1: Mittels Switch (da alle LAN-Port der 7240 besetzt sind) über die Hausleitung ins Wohnzimmer.

Idee2: Die in der Abstellkammer befindliche 7170 ins Netzwerk integrieren und als Verteiler benutzen. Doch leider funktioniert die DSL-Synchronisation nur, wenn ich diese als reines DSL-Modem einrichte. Sobald ich sie selbste eine Internetverbindung herstellen lasse, geht nix mehr.
Wie kann ich also die 7170 ins Netzwerk einbinden. Sie hat im Heimnetz die IP 192.168.178.1, die 7240 hat die IP 192.168.178.5. Ich kann jedoch von meinen Rechnern nur auf die 7240 zugreifen.

Habt ihr eine Idee,wie ich beide Boxen in ein Netzwerk bekomme?

Dank im Voraus!

Beste Grüße
Matthias