Netzwerkverkabelung

matzep

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Profis,
ich bin netzwerktechnisch nur ein Laie und schaffe das meiste bei Learning by Doing.
Ich habe nun folgendes Problem, bei dem ich mal eure Hilfe bräuchte.

Zunächst mal die Hardware-Ausgangssituation:
In meiner neuen Wohnung ist jeder Raum mit zwei LAN- und einer ISDN- und TAE-Buchse ausgestattet. In der Abstellkammer laufen alle Leitungen auf einem Panel zusammen, auch die Telekom-Anschlüsse.
Um den Flur (dort war die Amtsdose angeschlossen) kabelfrei zu haben, habe ich es folgendermaßen gelöst:
Der Splitter erhält die Amtsleitung in der Abstellkammer und ist dort mit einer Fritzbox 7170 (hatte ich übrig) verbunden, die als DSL-Modem fungiert, aber keine Internetverbindung herstellt. Über eine LAN-Kabel ist sie über die in der Wohnung verlegten Leitungen über das Panel mit dem Arbeitszimmer verbunden, wo eine FB 7240 hängt. Diese stellt auch die Internetverbindung her und an ihr sind alle analogen Telefone/Fax angeschlossen und sie ist meine DECT-Basis.

Problem: Ich möchte möglichst auf WLAN verzichten und das Wohnzimmer mit dem Netzwerk via LAN verbinden.

Idee1: Mittels Switch (da alle LAN-Port der 7240 besetzt sind) über die Hausleitung ins Wohnzimmer.

Idee2: Die in der Abstellkammer befindliche 7170 ins Netzwerk integrieren und als Verteiler benutzen. Doch leider funktioniert die DSL-Synchronisation nur, wenn ich diese als reines DSL-Modem einrichte. Sobald ich sie selbste eine Internetverbindung herstellen lasse, geht nix mehr.
Wie kann ich also die 7170 ins Netzwerk einbinden. Sie hat im Heimnetz die IP 192.168.178.1, die 7240 hat die IP 192.168.178.5. Ich kann jedoch von meinen Rechnern nur auf die 7240 zugreifen.

Habt ihr eine Idee,wie ich beide Boxen in ein Netzwerk bekomme?

Dank im Voraus!

Beste Grüße
Matthias

Die Idee mit dem Switch dürfte immer die einfachere sein, da es sich um ein einziges LAN handelt, das dadurch nur eben mehr Teilnehmer bekommen kann. Ein Switch mit 12 Ports oder so dürfte sehr günstig zu haben sein. Weiterer Vorteil des Switches: der LAN-Verkehr geht über den Switch und nicht mehr über die FBF. Das entlastet die FBF für die Aufgaben VoIP und Internetverkehr.

--gandalf.

Danke für den Hinweis, Gandalf.

Also hänge ich an LAN-Port1 der FBF den Switch und alle anderen Geräte an den Switch selbst? Ich finde es halt schade, dass ich dann noch ein Netzteil mehr in Dauerbetrieb habe. Lässt sich aber wohl nicht vermeiden...

Genau. Und dafür benötigst Du auch nicht ein völlig unsinniges Vollzitat meines Beitrags direkt darüber, sondern einfach nur die Antwort. Ahem...

Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Konfiguration, die Du ohne große Neuinvestitionen herstellen kannst. Der Switch kostet nicht viel und braucht auch nicht viel Strom ;-)

--gandalf.

Hallo,
ich versuche, unter Verwendung der bestehenden Hausverkabelung (LAN und Telefon), die Fritzbox(en) möglichst energiesparend und strahlungsarm einzusetzen. Daher verwende ich am liebsten LAN-Verbindungen. Die DECT-Mobilteile stellen nur bei Gesprächen Verbindung zur Basis her (ECO). WLAN schalte ich nur bei Bedarf per Telefon dazu, wenn ich mal den Laptop im Raum verwende, wo das Kabel stören würde.

Aufgrund der Hausverkabelung musste ich jetzt das Problem doch folgendermaßen lösen:
- Die 7170 ist "Master" und stellt DSL- und Verbindung zum Provider (1&1 Komplett-Anschluss 6000) her und versorgt das Wohnzimmer per LAN.
- Die 7240 im Arbeitszimmer ist über LAN1 als IP-Client angeschlossen und versorgt per LAN die lokalen Geräte im Arbeitszimmer (1PC, netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker, Apple Time Capsule) sowie die analogen Endgeräte (Telefon, Fax). Sie dient auch als DECT-Basis für die Wohnung (2 Mobilteile). Bei Bedarf lässt sich hier auch WLAN zuschalten per Telefoncode).

Frage: Theroretisch dürfte es doch keinen Nachteil machen, dass die Box, die die Hauptarbeit erledigt (7240) und die zentralen Geräte bedient, "nur" als IP-Client arbeitet und die Internetverbindung der anderen Box (7170) nutzt. Oder würde es Sinn machen, alles nochmal umzustellen und die 7240 als Masterbox zu installieren, die DSL und Internetverbindung selbst herstellt?

Grüße
Matthias

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.