Netzwerkverkehr vernünftig mitschneiden?

leseratte10

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2012
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7270, an dieser hängt ein Switch mit mehreren Geräten. Ich möchte jetzt von Gerät A aus den gesamten Netzwerkverkehr von Gerät B mitschneiden (Gerät B gehört auch mir und wird nur von mir genutzt).
Möglichst ohne einen managed-Switch für > 30 € kaufen zu müssen.

Einige Möglichkeiten habe ich schon ausprobiert:

- Hub: Verlangsamt das Netzwerk zu stark
- ARP-Spoofing: Da die ARP-Tabelle ab und zu erneuert wird, gehen immer ein paar Pakete verloren. Außerdem kann man nicht "direkt" die Aufzeichnun starten, sondern muss warten, bis das Gerät wieder eine ARP-Anfrage schickt.
- Mitschnitt über Fritzbox: Fritzbox ist eh schon stark überlastet mit den ganzen Geräten und ein zusätzlicher Mitschnitt verlangsamt die Verbindung / den Ping zu stark. Außerdem bricht (aufgrund der Überlastung) der Mitschnitt ständig ab.

Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, in der 7270 irgendwie allen Netzwerkverkehr eines Geräts (Paketschnitt macht alle Geräte) auf den Rechner zur Auswertung zu bekommen?

leseratte10
 
...
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, in der 7270 irgendwie allen Netzwerkverkehr eines Geräts (Paketschnitt macht alle Geräte) auf den Rechner zur Auswertung zu bekommen?
...

Nein, nicht über einen längeren Zeitraum.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1. auf Gerät B tcpdump, Wireshark o.ä. laufen lassen
2. zwischen A und B eine Netzwerkprobe einbauen, z.B. sowas: http://routerboard.com/RB750GL

HTH
 
1. Gerät B ist leider kein normaler PC -> irgendeine Software / Einstellung / sonstwas auf Gerät B scheidet aus.
2. Ich hatte eigentlich an eine Möglichkeit ohne ein zusätzliches Gerät gedacht. Aber wenns nicht anders geht, werde ich mir sowas wohl zulegen.
 
Moin

Hier im Forum und in freetz gibt es eine Software, die die Verbindungen über ein eigenes Webinterface anzeigt.
Es kann den internen (lan,eth0 bis eth3, wifi) Traffic als auch den Externen (dsl) anzeigen.
Also entweder oder, nicht alle Schnittstellen auf einmal.
Auch nur bestimmte IPs (Range).
Konfiguration via Parameter oder besser, Startskript.
Die Software heißt darkstat und kann als statische Binary direkt von USB gestartet werden.
darkstat3_01.pngdarkstat3_dsl_01.png
Meine DSL-Überwachung läuft aktuell:
Running for 2 days, 8 hrs, 48 mins, 29 secs, since 2014-01-26 10:33:17 CET+0100.
Total 45,536,429 bytes, in 197,815 packets. (197,815 captured, 0 dropped) ;)
Wär das was für dich?

PS: Dann brauchst du die MIPSEL Version für die 7270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "anzeigen". Ich brauche den Netzwerkverkehr als Mitschnitt / ETH-Datei (live). Nicht nur eine Trafficanzeige. Geht das mit darkstat?
 
Anzeigen: Siehe Screenshots :mad:

Ncht das ich wüsst, es kann zwar eine dayly.log, im- und export.db laden/schreiben,
aber ich denke nicht das ETH (live) Daten drinnestehn.
Also nichts für dich, hätt ja sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.