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- 3 Aug 2004
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Erst mal Hallo zusammen.
Ein Lob an euer Forum hab schon so einiges interessantes und auch wiederum neues gelesen was mich nun doch dazu Veranlasst noch weitere Verständnisfrage an euch zu stellen.
Situation:
Mehrere (kleinere) Firmen die über ein WAN verbunden sind. Intern normal über LAN. Dazwischen einige Router und Switch.
Nun stehen die Leitungen ja schon und für was noch Telefonleitungen legen somit ist VoIP die Lösung.
- Eine Softwarelösung (Softphone) schien mir am besten und auch von der Situation her am geeignetsten.
- Mein Fragen beziehen sich nur auf obiges Beispiel und sind (nur) für das interne Telefonieren relevant. Also nicht über das Internet.
Nun zu meinen Fragen: Bisl viel sorry
1.) Sind die Protokolle (SIP, H.323) an sich schon auf dem Rechner/Router/Switch (<-- Bitte Erklärung) oder werden die einfach von einer Internetseite runtergeladen/installiert? Wenn ja wo.
2.) Unterstütz die Software (z.B. X-ten) schon die genanten Protokolle? Wenn nein bitte alternative/bessere Software vorschlagen. Auch mit Hinblick auf Funktionen wie AB, Konferenzgespräche...
3.) Wobei kann es bei einem Telefonat über das oben genannte WAN Probleme geben bezüglich der Router? Vorschläge für geeigneten Router. Auf was muss man achten usw.
4.) Hab gelesen, dass SIP ha auf RTP zurückgreift und das wiederum Probleme mit den Firewalls und allem anderen was noch so im Wege steht hat?
5.) Müssen bei einer Softwarelösung die Router auch bestimmte Ports freigeschalten werden oder ist das nur bei der Hardwarelösung der Fall gewesen?
6.) Wo ist QoS? Dumme Frage denkt sich da der ein oder andere *gg*. Ich weiß was es macht. Es gibt Sprachpaketen, die Sprache enthalten, bei der Weiterleitung in Routern und Switsches den Vorzug gegenüber den anderen Datenpaketen. Aber wo muss den jetzt das QoS sein. Ich nehme mal an das es auch ein Protokoll ist. Muss ich´s runterladen? Ist es schon in einem anderen Protokoll einhalten? Muss ich beim Router/Switch darauf achten? Usw..
7.) Das gleiche bei RSVP Protokoll und WFQ.
8.) Welchen Codec man verwendet hängt von was ab? Nur von der Software? Wenn ja kann man es einstellen/umstellen oder gar variabel an die Bandbreite anpasse?
9.) In einem Beitrag hatte jemand 4 Telefone und man hatte ihm gleich eine Asterisk-Server Lösung vorgeschlagen. Würde das eine alternative sein? Bitte noch um die Erklärung von IAX das von Asterisk verwendet wird im vergleich zu SIP und H.323.
10.) Aller guter Dingen sind 10 hmmm... hoffentlich hab ich nichts vergessen
So dann schon mal Danke im voraus und hoffe das ich mich net zu umständlich ausgedrückt habe
mfg
Oliver
Ein Lob an euer Forum hab schon so einiges interessantes und auch wiederum neues gelesen was mich nun doch dazu Veranlasst noch weitere Verständnisfrage an euch zu stellen.
Situation:
Mehrere (kleinere) Firmen die über ein WAN verbunden sind. Intern normal über LAN. Dazwischen einige Router und Switch.
Nun stehen die Leitungen ja schon und für was noch Telefonleitungen legen somit ist VoIP die Lösung.
- Eine Softwarelösung (Softphone) schien mir am besten und auch von der Situation her am geeignetsten.
- Mein Fragen beziehen sich nur auf obiges Beispiel und sind (nur) für das interne Telefonieren relevant. Also nicht über das Internet.
Nun zu meinen Fragen: Bisl viel sorry
1.) Sind die Protokolle (SIP, H.323) an sich schon auf dem Rechner/Router/Switch (<-- Bitte Erklärung) oder werden die einfach von einer Internetseite runtergeladen/installiert? Wenn ja wo.
2.) Unterstütz die Software (z.B. X-ten) schon die genanten Protokolle? Wenn nein bitte alternative/bessere Software vorschlagen. Auch mit Hinblick auf Funktionen wie AB, Konferenzgespräche...
3.) Wobei kann es bei einem Telefonat über das oben genannte WAN Probleme geben bezüglich der Router? Vorschläge für geeigneten Router. Auf was muss man achten usw.
4.) Hab gelesen, dass SIP ha auf RTP zurückgreift und das wiederum Probleme mit den Firewalls und allem anderen was noch so im Wege steht hat?
5.) Müssen bei einer Softwarelösung die Router auch bestimmte Ports freigeschalten werden oder ist das nur bei der Hardwarelösung der Fall gewesen?
6.) Wo ist QoS? Dumme Frage denkt sich da der ein oder andere *gg*. Ich weiß was es macht. Es gibt Sprachpaketen, die Sprache enthalten, bei der Weiterleitung in Routern und Switsches den Vorzug gegenüber den anderen Datenpaketen. Aber wo muss den jetzt das QoS sein. Ich nehme mal an das es auch ein Protokoll ist. Muss ich´s runterladen? Ist es schon in einem anderen Protokoll einhalten? Muss ich beim Router/Switch darauf achten? Usw..
7.) Das gleiche bei RSVP Protokoll und WFQ.
8.) Welchen Codec man verwendet hängt von was ab? Nur von der Software? Wenn ja kann man es einstellen/umstellen oder gar variabel an die Bandbreite anpasse?
9.) In einem Beitrag hatte jemand 4 Telefone und man hatte ihm gleich eine Asterisk-Server Lösung vorgeschlagen. Würde das eine alternative sein? Bitte noch um die Erklärung von IAX das von Asterisk verwendet wird im vergleich zu SIP und H.323.
10.) Aller guter Dingen sind 10 hmmm... hoffentlich hab ich nichts vergessen
So dann schon mal Danke im voraus und hoffe das ich mich net zu umständlich ausgedrückt habe
mfg
Oliver