Neu, Menüführung für Speed-to-fritz

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bitte heir:

Rückmeldungen für alle Speedportversionen für Skripte ab 6.6.2008!

Was sollte hier nicht gefragt werden?

Eigentlich fast gar nichts, wenn du allgemeine Fragen hast, die nicht im besonderen nur die letzte Version betreffen dann stelle die bitte in einen eigen Beitrag, oder suche einen ältern Beitrg zu dem die Fragestellung passt!
 

Anhänge

  • menu.jpg
    menu.jpg
    220.6 KB · Aufrufe: 933
  • options.jpg
    options.jpg
    269.2 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
Johann, ich mag das Emoticon eigentlich, aber :groesste:

Das ist die Krönung beim Sp2F, einfacher geht es wirklich nicht mehr.


Außer du stellst gleich ein passendes ISO für eine bootbare Linux-Distri mit ein ;)
 
Hallo Johann,

leider bin ich zur zeit mit anderen aufgaben beschäftigt, und habe immer noch ne alte stabile version am laufen.

du machst hier wirklich nen "grossen" job.

gruss tom (und mach weiter so !)
 
Ich muss ja schon wieder ne Kleinigkeit berichten :D - Hab langsam das Gefühl, dass ich der einzige für den du ständig Fixes schreiben musst ;)

Also wie immer Ubuntu 8.04 - sp-to-fritz vom 06.06.2008
./start.sh war der Aufruf. Leider stürtz nach der menuconfig, der Anschließende sp-to-fritz Befehl mit einem sed Fehler ab (File not found /home/timo/Desktop/sp-to-fritz/).

Ein manuelles ./sp-to-fritz.sh -m 900 -f Firmware.conf läuft allerdings sauber durch. Schätze er sucht die firmware.conf o.ä.

Ansonsten wirds langsam echt Idiotensicher :) - Ich glau bald krieg ichs auch hin mir mal eben schnell ein Image zu kompilieren ;)

Grüße Timo
 
Ja hängt vom der Art des LINUX systems ab, aus start.sh das sudo entfenen und dann

sudo ./start.sh eingebn dann sollte es funktionieren.
 
Ja, mit dieser Änderung klappt es. Danke!
 
Moin

Bei mir klappt der Aufruf von sudo ./start.sh nicht - ich bekomme folgende Ausgabe mit der ich als Linux Noob nix anfangen kann. Gebutzt wird eine Ubuntu 8.04 Live DVD

Code:
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ sudo ./start.sh
make CC="/usr/bin/gcc" -C tools/config conf mconf
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/ubuntu/.local/share/Trash/files/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<curses.h>" -DLOCALE -g -O2 -DKBUILD_NO_NLS  -c conf.c -o conf.o
conf.c:6:19: Fehler: ctype.h: No such file or directory
conf.c:7:20: Fehler: stdlib.h: No such file or directory
conf.c:8:19: Fehler: stdio.h: No such file or directory
conf.c:9:20: Fehler: string.h: No such file or directory
conf.c:10:20: Fehler: unistd.h: No such file or directory
conf.c:11:18: Fehler: time.h: No such file or directory
conf.c:12:22: Fehler: sys/stat.h: No such file or directory
In file included from lkc.h:9,
                 from conf.c:15:
expr.h:183: Fehler: expected declaration specifiers or »...« before »FILE«
In file included from conf.c:15:
lkc.h:56: Fehler: expected »)« before »*« token
lkc.h:60: Fehler: expected »=«, »,«, »;«, »asm« or »__attribute__« before »*« token
lkc.h:95: Fehler: expected specifier-qualifier-list before »size_t«
conf.c: In Funktion »strip«:
conf.c:47: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
conf.c:49: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memmove«
conf.c: In Funktion »check_stdin«:
conf.c:60: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:63: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c: In Funktion »conf_askvalue«:
conf.c:73: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:103: Fehler: »stdout« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:103: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
conf.c:103: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
conf.c:104: Fehler: »stdin« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c: In Funktion »conf_string«:
conf.c:178: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:195: Fehler: »NULL« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:199: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
conf.c: In Funktion »conf_sym«:
conf.c:215: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c: In Funktion »conf_choice«:
conf.c:308: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:318: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:361: Fehler: »stdout« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:362: Fehler: »stdin« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:396: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
conf.c: In Funktion »conf«:
conf.c:434: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c: In Funktion »check_conf«:
conf.c:486: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c: In Funktion »main«:
conf.c:500: Fehler: Speichergröße von »tmpstat« ist unbekannt
conf.c:518: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:520: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c:534: Fehler: »NULL« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:538: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
conf.c:538: Fehler: »stderr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
conf.c:539: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c:544: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:545: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c:554: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:557: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c:562: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
conf.c:569: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
conf.c:579: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
conf.c:608: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
conf.c:610: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
conf.c:621: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
conf.c:626: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
make[1]: *** [conf.o] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/.local/share/Trash/files/speed-to-fritz/tools/config'
make: *** [tools/config/mconf] Fehler 2
sed: couldn't edit /home/ubuntu/.local/share/Trash/files/speed-to-fritz/: not a regular file
Shell script to make your Speedport funktion like a Fritz!Box 

Usage: ./sp-to-fritz.sh [OPTIONS] -m MODEL

To run properly the scripts needs superuser privileges. 
Login as 'root' or use 'sudo ./sp-to-fritz ...' instead.

This script uses binarys in suibdirectory  /tools, if you use this on other
LINUX systems as on x86 machines (Intel etc.) compile the tools for your hardware in use.
Source of the tools:  http://trace.freetz.org/brouser/trunk/tools  
It is known that not on all system you will be able to use the skript without any problem,
Tested systems are andLinux, Stinkylinux, Debian, SuSe, Knoppix, Ubunto.
On some systems you have to add the patch tool (add install patch). 

eample: ./sp-to-fritz.sh -f -p -o avm -m 707

 OPTIONS:
    -x ANNEX	Sets the annex of the box to the value specified in
		'ANNEX'. Defaults to 'B'. ATENTION! 
		Sets annex only to the specified value, if push option form 
		the skript or Web GUI update funktion is used!  
		(All configurations set in CONFIG sections of rc.conf or rc.init 
		are disabeled). ANNEX="A" 
   -f		Apply patch for reverse lookup of caller id @ 'dasoertliche.de'.
		Only in use with some Options.
   -a		TR069 auto configuration protocol is enabled by this option. 
   -h HOSTNAME	Sets the hostname of the box to the value specified in
		'HOSTNAME'. Defaults to 'fritz.box'.
   -q		quiet mode. Suppresses excessive output while processing files. 
   -t		Create 'tar'ed firmware image file for install via WEB UI;
		If not specified 'kernel.image' file is created for ftp upload.
   -o OEM	Set branding of the box to the value of 'OEM'.
		'OEM' may be chosen from 'avm', 'avme', '1und1','aol','freenet', or 'tcom'.
		If no brand is specified, 'avm' is set as the default. 
		Not every branding is supported, depends on the Firmware in use. 
 		tcom branding uses the values of the original Box, all other 
 		brandings use the settings from the AVM Image.
		This parameter is only in use with the -t and -p option.
		The resulting kernel.image is NOT effected by this option. 
   		The kernel.image has all possible setting built in.		  
   -u   	flash original firmware via FTP used in combination with option -p
   -p   	push kernel.image to flash via FTP
   -i INTERFACE can be eth0 ... eth9 
   -c CONFIGURATIONFILENAME
		Sets the variable firmwareconf_file_name to the value specified in
		'CONFIGURATIONFILENAME'. Defaults to 'firmware.conf{MODEL}'.
		If 'CONFIGURATIONFILENAME' is set to '.config' then all other options
		are out of funktion, because the are set via menuconfig.
		 
Required Arguments:
   -m MODEL	where 'MODEL' must be one of the following:
		 '500'	for T-Sinus W 500V or
		 '501'	for Speedport W 501V or
		 '707'	for Speedport W 701V (avm image is used for W701)
		 '907'	for Speedport W 900V (avm image is used for W900)

OR easy call via single name without parameters.
 

Read info.txt as well!
 
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$

Ich hätte noch ne andere Frage: Ich sehe auf dem angehängten Bild des Menüs das es die Option gibt den T-Com Fon Treiber zu behalten und vermute das das auch beim SinusW500V möglich wäre.
Könnte das was nützen in Bezug auf das Echo das bei einigen Auftritt?
 
Das ist, nicht gut bei deiner Ubunto 8.04 Live DVD fehlen offensichtlich c (.h) Files was eigentlich nicht sein dürfte.

Bezüglich fon Treiber: Einfach ausprobieren, und sehen was passiert.
habe nach gesehen für sinus 500 ist as nicht dabei aber man kann die beiden Zeilen vom w900 zum w500 übernehmen nur da ich es nicht ausprobieren konnte hab ich die vorsichtshalber wahrscheinlich raus gelassen.

Damit die option klappt müstest du das angehängte file auswechseln, könnte aber sein dass es reboots gibt.
 

Anhänge

  • Speedport500.gz
    1.7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den FON Treiber kann man beim Sinus W500V nicht aus der TCOM Firmware verwenden. Weil die Original Software vom Sinus W500V uralt ist, und noch den Linux Kernel 2.4.17.x verwendet. Alle anderen haben seit lange Kernel 2.6.13.x. Und der Fon Treiber ist ein Kernel Module was zum kernel passen muss. Eine Idee wäre eventuell den Fon Treiber aus der alten 7150 Firmware (.32) zu verwenden. Die war auch schon auf Kernel 2.6.13.x. Aber auch da wird es keine Garantie geben, ob dass das Problem löst. Und ob dann noch die Fax Funktion funktioniert ist mehr als fraglich.

Aber versuchen kostet nichts ;)

cya
 
Stimmt!

Ja dann! Selber reinkopierne und probieren.
 
@ chris.b©

Code:
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/ubuntu/[B].local/share/Trash[/B]/files/speed-to-fritz/tools/config'

Hallo, diese Zeile in der Bildschirmausgabe macht mich stutzig. Das markierte Verzeichnis ist der "Mülleimer", es sieht so aus, als ob das Script aus irgendeinem Grunde dorthin wechselt und dann die restlichen Dateien nicht mehr findet. Probiere doch mal bitte, das Script noch einmal mit leerem Mülleimer zu starten.

mfg
 
Ja so kann es nicht sein wo ist dein speed-to-frittz den installiert?

Habe das auch überlesen in dein positg war ja schon oben so!
 
Also mein speed-to-fritz Ordner ist aufm Desktop. Sehr seltsam, das hab ich auch nicht gesehen. Ich werd einfach mal ein Ubuntu aufsetzen müssen um nicht dauernd von DVD booten zu müssen - oder ne VM, aber ich bekomm die VMWare Treiber nicht installiert ... egal.
Das mit dem Fon Treiber auszuprobieren klingt gut, aber ich hab keine Ahnung aus welchen Files der Fon Treiber besteht. Wenn ihr mir das verratet probier ichs mal aus mit dem .32er AVM.
 
Hi,

also im 32er Image ist er das:
/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox.ko

im 56er:
/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox_fon4.ko

Sprich der alte muss dann bevor speed-to-fritz anfängt zu komprimieren umkopiert werden.... der name vom alten muss dann auf den namen vom neuen geändert werden.

cu
 
Hallo zusammen,

an chris.b und andere mit Problemen von fehlenden header-files:

Bei ubuntu (jedenfalls 8.04) fehlen eine Reihe wichtiger header files, um die menueconfig zu bauen. Das sind zum einen einige Standardheader, aber auch die der ncurses-library.

Es sollte funktionieren, nachdem die entsprechenden Pakete nachinstalliert werden; am einfachsten geht das für die Standardheader mit

sudo apt-get install build-essential

und für die header der ncurses library mit

sudo apt-get install libncurses5-dev

Ich hoffe, das hilft weiter (vielleicht könnte man das in die FAQ mit reinpacken) ... viel Erfolg ... und besten Dank für das tolle Skript an alle mitwirkenden!
 
@Ben9

Herzlichen Dank!

Habe die beiden Zeilen mit reingenommen zum Skript.

./install-start mach die beiden Zeilen auch mit.

Somit reicht es wenn man das das erste mal verwendet, eben bei solchen Systemen wo das fehlt.

Update sollte jetzt auch das Problem mit der start-freetz.sh beheben.
 
Hi,

leider sind noch nicht alle Rechtschreibfehler raus !

Die Datei "install-start" heißt leider "insall-start", da fehlt im Scriptnamen noch das T !

Außerdem ist die o.g. Beschreibung nicht für Suse Linux zu brauchen !

In der Basisinstallation gibt es keinen apt Befehl !

Wenn man folgenden Installationspfad "http://software.opensuse.org/download/home:/rbos/openSUSE_10.3/" hinzufügt und dann nach apt sucht und alle Pakete wählt und installiert, die mit apt anfangen, ist das schonmal erledigt. (Achtet bitte auf die Versionsnummer in der URL, hier ist die URL für OpenSuse 10.3 drin, ihr müßt ggf. die Zahl gegen eure Version tauschen)

Das nächste Problem ergibt sich mit install-start : Die genannten Pakete kennt Suse nicht unter dem Namen !

Im Paketmanager müssen hierzu noch, unter Schemata, die Pakete "Grundlegende Entwicklungsumgebung" "YAST Entwicklung" und "RPM-Build-Umgebung" unter der Rubrik Entwicklung installiert werden.

Darüberhinaus sollte die Rubrik Basistechnologien (bis auf Laptop, es sei den es ist ein Laptop oder Notebook) komplett installiert sein !

So zumindest konnte ich dann ohne über den Schritt "Install-Start" gehen zu müssen, direkt mit ./start-sh das Script sauber ablaufen lassen !

(Vielleicht kann ein Suse Freak das mal prüfen, bin nämlich selber ziemlicher Linux Leihe, reicht halt fürn Hausgebrauch !)

Grüße

Bulova
 
Hallo, :confused:
habe jetzt verzweifelt aufgegeben.
Ich habe bis jetzt immer alles mit meiner SUSE 10.3 hinbekommen.
Aber jetzt gibts nur noch Fehler, kann machen was ich will.
Habe schon versucht verschiedene Packete nachzu installieren, aber ohne Erfolg.
So werd jetzt erst mal drüber schlafen, vielleicht gibts ja morgen eine Lösung.
:(
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die aufschlussreiche Rückmeldung an den Rechtschreibfehlern arbeitet Ernest015 weiter, tut mir Leid! das ich da so unfähig bin!

Zu Suse das ist allgemein ein Problem aber bisher ging es zumindest für speed-to-fritz die Probleme sind mir bekannt, die genauen Details aber nicht, hab es unter suse schon länger nicht probiert.

Es überrascht mich eigentlich, dass so grundlegende Sachen bei Suse nicht installiert sind, im Notfall halt ohne menü die Kommandozeile geht natürlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung zum Script 12.06.08:

Der Aufruf des Scriptes erfolgt einfach mit: ./start

Ein vorangestelltes sudo ist nicht mehr erforderlich, es spielt keine Rolle, ob der Benutzer als root eingeloggt ist oder nicht.

mfg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.