[NEU] schnelles iptables / ip6tables interface für die 7270 (v.0.8.3a) + 7390 etc...

Ok. Und wie kann ich jetzt weiter machen bzw. testen ?
Klar kann ich hoch und runter neues Images bauen, bringt mich,euch,uns hier nicht weiter.

Mein Ziel: Laborversion (da ich ein MT-F habe) + IPv6 und das NHIPT geht.
Bin für jeden Tipp dankbar. ;)
 
Wenn du selbst Optionen in der Kernel .config änderst, dann sollte dir klar sein was das für Auswirkungen hat. Mach die Änderungen rückgängig, bau den Kernel neu und poste nochmal die Meldung, falls die Module immer noch nicht laden.

MfG Oliver
 
Also in der .config habe ich selber noch nie was geändert!
Immer stets über "make menu-config" bzw. "make kernel-menuconfig" um das autoload zu setzen.

Die Fehlermeldungen welche ich bis jetzt gepostet habe bleiben die gleichen.
Egal ob Laborversion oder nicht. Bin gerne bereit dem Fehler nach zu gehen.
Nur die Frage wie genau.

Danke!
 
Also in der .config habe ich selber noch nie was geändert!
Immer stets über "make menu-config" bzw. "make kernel-menuconfig" um das autoload zu setzen.
Und was meinst Du, daß "make kernel-menuconfig" mit der .config tut?

Ok. Und wie kann ich jetzt weiter machen bzw. testen ?
Es stand doch schon deutlich da:
Wenn du deinen Kernel und deine Module mit "automatic module loading" baust, dann musst du sie auch zusammen verwenden.
 
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, entschuldigung! :noidea:

Mir ist nicht so klar was Du/Ihr mit dem "dann musst du sie auch zusammen verwenden" meinst.
Klar will ich die Module verwenden dich ich gebaut habe.
Und das tue ich jetzt nicht ? Bin mal von ausgegangen das ich diese auch benutze.

Und was meinst Du, daß "make kernel-menuconfig" mit der .config tut?
Dann ist das der Punkt.
Mir war nicht klar das "make kernel-menuconfig" direkt die .config anspricht und dort was ändert.
Hatte es auch so von Oliver verstanden das ich selber per Editor (vi oder nano) was geändert hätte.
 
Mir ist nicht so klar was Du/Ihr mit dem "dann musst du sie auch zusammen verwenden" meinst.
Ein Modul, das mit der Option "automatic module loading" erstellt wurde, ruft die Funktion request_module im Kernel auf. Der Kernel enthält diese Funktion nur, wenn er ebenfalls mit dieser Option erstellt wurde. Der Kernel von AVM wurde ohne diese Option erstellt. Wenn Du also Module mit dieser Option nutzen willst, mußt Du den selbst erstellten Kernel nutzen, also "Replace Kernel" auswählen.
Mir war nicht klar das "make kernel-menuconfig" direkt die .config anspricht und
Kaum jemand ändert direkt etwas an der .config Datei. So wie "make menuconfig" das Porgramm zum Bearbeiten der Freetz .config aufruft, so ruft "make kernel-menuconfig" im Kernel-Verzeichnis "make menuconfig" auf, das selbst dann das Programm zum Bearbeiten der Kernel .config aufruft.
Tatsächlich verwendet Freetz das Konfigurationsprogramm, das für die Konfiguration des Linux-Kernels erstellt wurde. Es ist also kein Zufall, daß diese so ähnlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du auf deiner Box "automatic module loading" und "replaced kernel" gleichzeitig?
Ja, gleichzeit!
Wenn Du also Module mit dieser Option nutzen willst, mußt Du den selbst erstellten Kernel nutzen, also "Replace Kernel" auswählen.
Genau! Ich habe das Gefühl das wir aneinder vorbei reden! Ich baue IMMER mit "Replaced Kernel" da ich die IPv6 Laborversion nutze und die IPv6 Module aktiviere. Sobald ich das im "make menuconfig" so einstelle aktiviert er die abhänigkeit doch selber "Replaced Kernel". Ist dann ein "--" davor. Kann es also nicht mehr abwählen bwz. abwählen.

Danke RalfFriedl für die Erklärung zum make kernel-menuconfig.
 
Du kannst "Replace Kernel" für die Labor-Versionen nicht aktivieren, weil AVM da keine aktuellen Sourcen zur Verfügung stellt. Du kannst sie ja mal bei AVM anfordern, vielleicht geht es dann schneller.
 
OK jetzt haben wir das Problem!

Sobald ich Labor IPv6 anwähle, sperrt er das die Option "Replace Kernel" mit "--" weil es dafür keine Sourcen gibt und somit auch nicht die passenden Module.
Die "--" (zwei striche) ist also keine "automatische Abhänigkeit" sonder das sperren der Option auf Grund von den fehlenden sourcen, richtig ?
Dann darf ich keine Labor-Version verwenden und muss dann eben IPv6 durch freetz bauen lassen.

Du kannst sie ja mal bei AVM anfordern, vielleicht geht es dann schneller.
Ironie oder ernst ?
Ansonsten mach ich das fei echt ;)
 
Ironie oder ernst ?
Ansonsten mach ich das fei echt ;)

Beides. AVM "vergisst" oft sehr lang, die sourcen dür ihre firmwares zu veröffentlichen, und werden oft genug "erinnert". Zu Labor-Versionen tun sie dies gar nicht, obwohl sie imho auch das muessen.
 
Das war mir klar. Aber eigentlich sollten die Module, sofern du nicht selbst in der .config was änderst, auch ohne replace kernel laufen.

MfG Oliver
 
Das war mir klar.
Ja ? Also mir überhaupt nicht :?
Aber jetzt klingt das alles sehr logisch nachdem man es weis.
Aber eigentlich sollten die Module, sofern du nicht selbst in der .config was änderst, auch ohne replace kernel laufen.
Nein, habe nichts selber in der .config geändert!
Lassen wir das ganze mal so stehen. Jetzt kommt das WE und ich
kann nochmals alles schön von vorne angehen. Wo mein Fehler lag
ist mir jetzt klar und damit werde ich diesen Fehler nicht nochmals machen.

Sehen wir mal was bis Montag rauskommt.
Danke euch allen!
 
Wir haben in der Freetz .config das "automatic module loading" nicht aktiviert. Der Fehler den du gepostet hast kommt daher, dass du das von Hand geändert hast. Ich schließe ja nicht aus, dass vorher ein anderer Fehler kam, der nur von außen gleich aus sah.

Probier einfach nochmal von vorne...

MfG Oliver
 
Kurze Rückmeldung von mir.
Probier einfach nochmal von vorne...
Genau das habe ich gemacht und jetzt klappt es.
Neu ausgecheckt, benötigte Pakete mit IPv6 in eine Image gepackt. ;)

Sobald also die Labor im Spiel ist fehlen die Module (da keine Source da ist).

Danke nochmals an alle.
 
Update: Patch für andere Boxen (7390,...)

Ich habe mal auf der ersten Seite einen Patch eingefügt, mit dessen Hilfe das Web-UI nun auch problemlos mit der 7390 (und andere Boxen) läuft.

(nhipt.patch.tar.gz)

Beseitigt wurde das Problem, dass eine leere html Seite angezeigt wurde, wenn Boxen mit anderem Kernel die Module für iptable_filter, iptable_nat, iptable_mangle, iptable_raw nicht explizit laden müssen.

Die bisherige Version hatte ein lsmod verwendet, um Anhand der geladenen Module das passende UI zu aktivieren.

Zusätzllich ist nun im Patch auch die Unterstützung für die Anzeige / Filtern des vom syslogd erzeugten Logfiles direkt aus dem UI. (vorher bitte den syslogd so konfigurieren, dass er in eine Datei z.B. auf dem Stick oder im internen Speicher logt). Das File wird in diesem Fall vom -O Parameter des laufenden syslogd automatisch live mittels ps ausgelesen und ausgewertet. Wahlweise kann man sich jeweils die letzten 50 Einträge des system log ansehen (mit unterdrückten DECT Meldungen) oder die letzten 50 Firewall Logs - ist ein nettes Feature.
 
Kleines Update. Ich habe mal das wiki aktualisiert und den patch auch dort hinterlegt.
 
Moin,

kann es sein dass das Script seit einer gewissen trunk Version nicht mehr läuft? Ich habe eine derzeit sehr aktuelle (5915) Version und habe nhipt auch im "menuconfig" ausgewählt. Iptables finde ich im Freetz Menü ober nhipt nicht...! Was könnte das sein?

Grüße
 
Hier das Gleiche. 7390, aktueller Oliver-Trunk, r5917
 
Für die 7390 solltet ihr den erwähnten Patch verwenden, er ist - soviel ich weiss - noch nicht in den Trunk gewandert. Ohne den Patch gibt es nur eine weisse Seite.

Auch die Menuconfig wurde irgend wann wieder "aufgeräumt" und dabei nhipt aus der CGI Sektion verbannt. Ihr findet es aber noch unter unstable, iptables ...

Viele Grüße

cando
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.