NEU Ubuntu 10.04 LTS Abbild 683MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox

Du kannst das direkt bei sourceforge.net machen.
Einfach anmelden und ein neues Progekt beginnen.
Wenn du Hilfe brauchst wird dir sicher Ernest015 helfen, vielleicht kann er dir auch helfen die VMware Tools einzubauen, denn nur so werden die meisten wirklich glücklich damit sein.
 
Virtual Box 3.1.2 r56127 (getestet auf Mac OS X 10.6.2) läuft mit folgenden Einstellungen:

- VT-x "aktiviert"
- Grafikspeicher 128 MB
- 3D Beschleunigung "aktiviert"
- alles andere (CD, Diskettenlaufwerk, USB) deaktivieren
- Netzwerkkarte auf "Netzwerkbrücke"
 
VMWare 3.0 und SATA 1TB

Hallo Zusammen,
bekomme leider das VMWare Image unter folgender Konstellation nicht zum Laufen (WIN 7, VMWare-Player 3.0 und HD SATA von Samsung). Es kommt immer die Fehlermeldung, dass das File zu groß ist. Habe mehrere Settings ausprobiert (also als HD IDE gewählt und versucht, virtuelle Disks auszuwählen..), klappt nicht!
Welche Einstellungen im Setting sollten gemacht werden?
Das Ubuntu-Image unter XP und VMWare 2.x und einer kleinen PATA klappt!

Grüße
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt die Fehlermeldung über die zu grosse Datei? Normalerweise brauchen im Player keine Einstellungen vorgenommen werden, das passiert schon, wenn die .vmx-Datei im entpackten Ubuntu-Ordner gestartet wird. Wichtig wäre noch, den VMWare-Player als Administrator auszuführen.

mfg
 
Wie bekomme ich die .config-Datei auf den PC?

Hallo, @all,

zuerst mal ein riesengroßes Lob an alle hier für eure vorzügliche Arbeit und Hilfestellungen
an @skyteddy danke für das Tool ruKernelTool komme super damit zurecht, und hat mir schon sehr geholfen.

Nun zu meinen Problemchen,

ich habe den Sun VirtualBox, dazu das Ubuntu 32-Bit Ubuntu 9.10 Image läuft super und komme damit auch klar,nun möchte ich ja das File oder Firm auf meinen PC haben,.
Dafür verwede ich WinSCP, und gehe genau nach Anleitung vor: Wie bekomme ich die .config-Datei auf den PC?
also ifconfig eingegeben und es kommt meine IP
IP dort eingetragen
Benutzername Fritz
Passwort Box
aber die verbindung findet nicht statt, was mache ich hier falsch,,
ob das Winscp geht habe ich mit andere Sachen ausgetestet ,,es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Frage ist mir jetzt nicht ganz klar: warum soll eine .config-Datei (welche ?) per FTP auf den PC übertragen werden?

Die vom Script erzeugte Firmware befindet ich im speed-to-fritz-Verzeichnis im Unterordner Firmware.new. Dort sind nach dem Durchlauf dann zwei Dateien, zum einen ein kernel.image, zum anderen ein File mit einem langen Dateinamen (fw_C_speedport....image)

Das kernel.image (und auch nur dieses) kann per FTP auf die Box geladen werden, das macht das Script bereits selbständig, wenn nach dem Durchlauf die Meldung "You should now reboot your box" usw. kommt.

Das zweite File mit dem langen Dateinamen ist für den Upload über die Weboberfläche, bei einer ungefritzten Box ist hier allerdings der Hinweis aus der Anleitung bzgl. des Neustart-Buttons zu beachten.

Möglicherweise hilft noch etwas Generelles zum Thema FTP weiter:

Der FTP-Zugang der Box, über welchen die Firmware hochgeladen werden kann, existiert nur in einer Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden nach einem Neustart. Dieser kann entweder durch Aus- und Wiedereinschalten der Versorgungsspannung oder durch einen Reset erfolgen. Innerhalb dieser Zeitspanne ist die Box dann in der Regel über die IP-Adresse 192.168.178.1 erreichbar.

Der Login mit Benutzername fritz uind Passwort box (wenn schon, dann kleingeschrieben, Linux ist case-sensitive) wäre falsch. Diese Benutzername-Passwort-Kombination ist das Login in das Ubuntu, die Box hat sowohl als Benutzernamen als auch als Passwort: adam2

Eine Datei, deren Name unter Linux mit einem Punkt beginnt, ist eine versteckte Datei, ähnlich dem Attribut "H(idden)" unter Windows. Was ist also mit .config gemeint?

mfg
 
Hallo Ernest015,

danke für die schnelle Antwort, ich habe die W 920 V schon nach deiner Anleitungen mehrfach erfolgreich gefritzt, und auch gefreetz. Bin mom wieder auf die 7570 Firm da ich kein zugriff auf den USB habe wenn Freetz drauf ist.

Aber dies wäre ein anderes Thema,
ich wollte halt dieses hier versuchen, http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#WasistFreetz bei dem thema Wie bekomme ich die .config-Datei auf den PC? wobei ich generell daten die ich per Ubuntu erstellt habe, dann auf den PC kopieren kann
 
@piet_pit

Welches Dateisystem (FAT32 oder NTFS) nutzt Deine Festplatte?
Bei mir ist der Container für Ubuntu ca. 6 GB groß ...
und das ist für FAT32 etwas zu groß ...
 
@piet_pit

Welches Dateisystem (FAT32 oder NTFS) nutzt Deine Festplatte?
Bei mir ist der Container für Ubuntu ca. 6 GB groß ...
und das ist für FAT32 etwas zu groß ...

Hallo Ernest, Hallo JMeye,
ich habe eigentlich die Möglichkeit, mehrere Partitionen zu nutzen (also FAT32 oder NTFS), kann ich in den Settings irgendetwas einstellen?

Als Anhang einmal die Fehlermeldung!

Grüße
Pit
 

Anhänge

  • VMWare.PNG
    VMWare.PNG
    35.3 KB · Aufrufe: 58
Auf jeden Fall sollte der VMware-Ordner auf einer mit NTFS formatierten Plattenpartition angelegt werden. FAT32 limitiert die Dateigrösse, hier mal ein paar Daten:

FAT32
max. Cluster pro Partition: 268435456,
min/max. Cluster-Größe 4KB/32KB,
max. Partitionsgröße 2TB,
max. Dateigröße 2GB 4GB.

Zudem ist die Grösse des Files variabel. Die VM ist so ausgelegt, dass die virtuellen Platten eine Gesamtkapazität von 40GB haben können, je mehr Dateien oder Änderungen hinzukommen, desto grösser wird auch das File auf der Windows-Partition werden.

In den Settings der VM lässt sich das nicht einstellen, die Plattenpartition muss von Beginn an bereits mit dem richtigen Filesystem (also NTFS) formatiert worden sein. Die VM erkennt das automatisch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Ernest015. Überflüssiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt.

das stimmt nicht ganz FAT32 kann Dateien bis zu einer größe von 4096MB also 4GB verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, es sind 4 GB, ist korrigiert.

mfg
 
Hallo hab' hier ein Problem (beim Updaten eines Sinus W500V auf die .77 - mit der Option "Just do setup run"). Benutze die aktuelle sun virtualbox 3.1.2 unter Windows7.

Nach dem Downloaden der Firmware.

Code:
==> PASV ... fertig.   ==> RETR FRITZ.Fon_7150.AnnexB.38.04.77.image ...

passiert nichts mehr... :confused:
 
Was soll denn passieren: "just do a setup run" ist dafür gedacht, die Ordnerstruktur innerhalb des speed-to-fritz-Ordners herzustellen und die Einstellungen soweit vorzubereiten, dass das Freetz-Script gestartet werden kann. Eine Firmware wird in diesem Modus nicht erzeugt.

Siehe auch Posting #2 im Anleitungsthread:

...
Das aktuelle Script von Jpascher sollte, wie im vorangegangenen Beitrag beschrieben, einmal durchgelaufen sein. In der Menükonfiguration gibt es unter "Options" einen Punkt, der das Script laufen lässt, ohne dabei eine Firmware zu erzeugen.

...

Es gilt also generell: "Just do a setup run" macht genau das, was der Name sagt: ein Setup. Weder während des speed-to-fritz-Durchlaufs noch bei einem anschliessenden Freetz-Durchlauf wird eine Firmware für die Box erzeugt. Um eine Firmware zu bauen, darf diese Option nicht angewählt werden.

mfg
 
Hi Ernest Danke für den Hinweis.

Ich musste nochmals die Netzwerk-Konfiguration unter Virtualbox -> General Settings entfernen, nochmal hinzufügen - dann ging's erst einmal weiter, Speed2fritz lief erstmal durch.

By the way ich wollte ja zunächst auch keine Firmware bauen sondern nur einen Konfig-Lauf machen.

Auch im Modus "Setup-Run" sollten doch zumindest Firmwares von den FTPs geladen werden und nicht beim PASV-Command auf dem FTP hängen bleiben? (Nach einem gewissen Timeout versucht das Skript den Vorgang zu wiederholen).
 
Das ist allerdings etwas ungewöhnlich, die FTP-Images sollten auf jeden Fall geladen werden. Es könnte allerdings sein, dass die AVM-Server auch mal offline sind, vielleicht war das der Fall.

mfg
 
VMWare und NTFS

Auf jeden Fall sollte der VMware-Ordner auf einer mit NTFS formatierten Plattenpartition angelegt werden.

Hallo Zusammen,
habe jetzt sowohl VMWare als auch das Ubuntu-Image auf eine NTFS-Partition gepackt, nun klappt es einwandfrei:D

Vielen Dank an alle!

Grüße
Pit
 
Kennt jemand das Passwort für root?
 
Oben rechts liegt ein Dokument. Öffne das mal ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Benutzername: fritz Passwort: box
Hätte man auch im ersten Post schreiben können.
Danke skyteddy
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.