NEU Ubuntu 10.04 LTS Abbild 683MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox

Vorerst wohl nicht. Die neuen Features sind bei der Installation in einer VM nicht oder nur eingeschränkt nutzbar, eine VM simuliert Hardware, beispielsweise eine Grafikkarte. Diese ist nicht mit der vorhandenen Graka identisch, so dass sich bereits hier Einschränkungen ergeben. Auch das Filesystem wäre betroffen. Die VMWare-Tools, welche z.B. das "Shrinking" einer virtuellen Festplatte und damit die Freigabe von teilweise mehreren Gigabyte Speicherplatz auf der tatsächlichen Platte ermöglichen, funktioniert ohne Workaround mit ext4 nicht, das neue Filesystem btrfs ist noch garnicht erfasst, zudem sich von einer komplett mit btrfs erstellten Platte nicht booten lässt. Zumindest die Boot-Partition (auch bei einer virtuellen Platte) müsste also noch mit einem "alten" Filesystem versehen sein.

mfg
 
Hallo Ernest015,
vielen Dank für das VM Image. Lief alles perfekt bei mir. Dank des tollen und super leicht zu verstehendes Video Tutorial auf youtube.

Am Ende das Flashvorgangs, sollte mein "altes" speedport 701 sich eigentlich rebooten - hat es aber nicht getan. Es kam dann im VM Image einfach nur "....." usw. Hab dann 10min gewartet und den Speedport vom Netz genommen und so rebootet.

Er ist nun "gefritzt". Router, Sidebargadgets etc. laufen alle Sorgenfrei. Ich hab aber im Moment das Problem, das ich keine Telefonate führen kann.

Wir haben einen Analogen T-Kom Standart Anschluss. Unser Telefon steckt auf "Fon1" am Router. Aktiviere ich die "Wählhilfe" in den Optionen in der Fritzbox und lass das Telefon testen - klingelt auch das richtige.

Nehme ich den Hörer ab, kommt ein Freizeichen, ich kann Wählen. Aber sobald eine Verbindung aufgebaut wird, also nach dem Wählen - kommt ein Besetztzeichen.
Werden wir von Extern angerufen (mit Handy und durch Freunde getestet) bekommen die ein Freizeichen, aber bei uns klingelt nix.

Nun weis ich nicht, ob das flashen doch nicht korrekt durch lief - oder ich schlichtweg die Konfiguration des Anschlusses für das Fon1 falsch eingestellt hab.

Irgend eine Idee, was ich tun kann? (also nochmal flashen? oder update von AVM drauf - wobei er sagt, da ist das aktuelle Patch drauf)
Wenn ich dein VM Image wieder starte, erkennt es, dass dies nun eine Fritzbox ist und hat anscheinen andere Einsprungstellen im Script...

Bin gerade etwas ratlos...

Danke für die Hilfe
Avanatus

[Hat sich bereits erledigt, siehe hier - Ernest015]
 
lösch mal in der VM den ordner speed-to-fritz und dann nochmal auf start-freetz.sh
denke mal du meinst mein video oder? ;)

bei mir ging die tk-anlage im w701v eigentlich nachm fritzen direkt ohne weiter was einzustellen. habn isdn anschluss, ging sogar ohne MSN eingabe.
 
Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag: nicht start-freetz.sh, sondern das download_speed-to-fritz.sh.

Ein Anklicken von start-freetz.sh bewirkt folgendes: Die dahinterstehende Batch-Datei schaut nach, ob der Ordner "speed-to-fritz" bereits existiert. Ist er noch nicht vorhanden (z.B. nach einer Erstinstallation), wird automatisch download_speed-to-fritz.sh ausgeführt, das passiert auch beim Anklicken des Icons oben links.

Normalerweise wäre dann Schluss, da aber durch das start-freetz.sh auch noch die Ausführung von Freetz verlangt wurde, endet das speed-to-fritz-Script nicht, sondern startet das Freetz-Script und liefert die voreingestellte Firmware-Auswahl an Freetz. Freetz ist jedoch in den meisten Fällen gar nicht gewünscht, insbesondere bei den Boxen, die ohnehin durch den geringen Speicherplatz von 8 MB fast an der Grenze der Aufnahmefähigkeit sind, lässt sich auch nicht mehr viel damit machen.

mfg
 
Was aber nicht empfehlenswert wäre, das Ubuntu 10.04 LTS wird wesentlich länger (3 Jahre für Desktop-Systeme, 5 Jahre für Server) unterstützt als das Ubuntu 10.10. Deshalb auch das LTS = Long Term Support. Die nächste LTS-Version ist für April 2012 geplant.

Anfängern wird zudem geraten, eher Version 10.04 als 10.10 zu nutzen. Bei den LTS-Versionen wie 8.04 oder 10.04 wurde hauptsächlich auf Stabilität Wert gelegt. Hingegen werden Ubuntuversionen, die einer LTS folgen, eher als „Spielwiese“ angesehen, siehe auch hier.

Die eigentlichen Neuerungen von Ubuntu 10.10 sind zudem innerhalb einer VM (die eine bestimmte Hardware-Konfiguration emuliert) meist nicht nutzbar, insbesondere in Verbindung mit den VMware-Tools. Ein auf diese Weise upgedatetes Ubuntu benutzt beispielsweise nach wie vor das ext3-Filesystem (weil wegen der VMWare-Tools bereits in der ursprünglichen Version verwendet), die von VMWare emulierte "Grafikkarte" profitiert ebenfalls nicht von Änderungen. Zudem würde es immense Probleme verursachen, wenn Teile des Betriebssystems auseinanderlaufen. Als Beispiel seien die Unterschiede zwischen einer 32- und einer 64-Bit-Ubuntu-Version erwähnt, selbst innerhalb der gleichen Distribution sind Pakete wie "tar" o.ä. unterschiedlich und machen dann die Verwendung von zusätzlichen Scripten (bspw. install-start, install-tools) notwendig.

mfg
 
Hallo zusammen,

habe eben die Ubuntu 10.04 LTS VM Version heruntergeladen, nachdem ich mit entsetzen festgestellt habe das meine 8er Version nicht mehr läuft ;-) ...

wie dem auch sei ich verzweifle hier, ich bekomme immer fehler bei initalen start, besser beim download ...

und zwar den hier
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
svn: OPTIONS von »http://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz«: Konnte keine Verbindung zum Server herstellen (http://freetzlinux.svn.sourceforge.net)
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 18: cd: speed-to-fritz: No such file or directory
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 19: ./install-start: No such file or directory
/home/fritz/Desktop/.start-freetz.sh: Zeile 33: ./incl_var: No such file or directory


wie ihr sehen könnt habe ich auch wie einige Beiträge zuvor geschrieben auch aus dem https ein http gemacht aber ebenfalls ohne erfolg, könnt ihr mir helfen? netz geht, also ein ping geht durch ... gruß Braini
 
Hmm,

ich hatte ja geschrieben das ein ping durchgeht auch ins internet z.B. www.google.de von daher ist das netzwerk erstmal korrekt am laufen, auf deine antwort hin habe ich nochmal mit dem Firefox versucht, und siehe da das klappt nicht, hat irgend wer noch einen tip was ich versuchen könnte?

für die Installation benutze ich mein Standard Fritbox Netz 192.168.178.1 der Win7 Client hat die .22 und die wird auch an Linux übergeben ... wie gesagt netzwerk sieht alles normal aus, unter Windows 7 geht auch der Firefox ganz normal nur in der Linux VM Maschine nicht ...

Gruß
Braini
/edit on
OK, problem gelöst, aus welchem grund auch immer, es lag an meiner Zweiten Netzwerkkarte, ich habe in Win7 im Gerätemanager die nicht benutzte karte einfach deaktiviert und siehe da es geht ... keine ahnung wieso, wei die ist ja gar nicht eingesteckt, dürfte daher also eigentlich keine probleme machen, komisch nur das ein ping geht und inet nicht ... naja jetzt geht es auf jedenfall, danke für das Coole Ubuntu Image und auch danke für eure hilfe.
/edit off
 
Zuletzt bearbeitet:
... keine ahnung wieso, wei die ist ja gar nicht eingesteckt,...

Aber physikalisch vorhanden. Man muss sich eine virtuelle Maschine (VM) als eigenständigen Rechner (Gast) vorstellen, welcher die Hardware des "Host-Rechners" in vollem Umfang nutzen muss. Eine VM verwendet generell die erste physikalisch vohandene Netzwerkkarte, die sie findet, und das muss dann nicht mal eine Netzwerkkarte im eigentlichen Sinne sein. Alles, was in irgendeiner Form in der Lage ist, Netzwerkdaten zu liefern oder zu verarbeiten, ist für einen Gastrechner eine Netzwerkkarte. Dazu gehören dann auch ISDN- oder WLAN-Karten, ebenso TV-Karten oder -Sticks, auch diese können ja meistens die empfangenen Sendungen als Stream über ein Netzwerk weitergeben. Eine VM ist ein "fremder" Rechner (auch wenn er auf dem eigenen PC läuft), der nicht wissen kann, an welcher Netzwerkkarte des Hostsystems nun der Router hängt. Daher kommt ja ständig der Hinweis, beim Flashen nur eine! Netzwerkkarte zu verwenden.

mfg
 
@ernest015

ja da hast du recht, ich bin allerdings auch kein absoluter newbie was Imaging und Virtualisieren angeht, bisher hatte ich da noch nie problem .... aber wie war das doch gleich, man lernt ja nie aus ;-) und danke für die ausführungen.

Gruß
Braini
 
hallo liebe freunde der speed!box ;)

ich habe mich heute aufgerappelt dank Urlaub das Thema fritzen anzugehen.

Ich habe wie in dem tollen Video Tut beschrieben, alles gemacht und bin bis zu dem Punkt reboot gekommen.

Dann aber nach dem erneuten anstecken meines Speedport w920v mag dieser mir kein lämpchen mehr zeigen bei LAN1 und auch Windows als Host meldet mir: Netzwerkkabel wurde entfernt

Ich habe ein Notebook mit ausgeschaltetem WLAN und keinerlei Zusatzhardware, alle Netzwerkverbindungen sind deaktiviert ausser meine LAN schnittstelle
Die IP ist auf die 192.168.178.2/16 gestellt.

Nun weiss ich nicht weiter.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße Stöpseldiver
 
Hallo,

was hast du genau gemacht? klingt für mich als hättest du nach dem Fritzen die Box zufrüh vom Netz genommen...
Ist mir am Anfang auch passiert ...

Ich weiß ja nicht genau welche Funktionen du bei deiner gefritzen Box Nutzen möchtest, ich benutze nur den AVM Standard und habe daher meinen w920v zu einer nativ geflashten 7570 gemacht, das sollte auch in dem zustand gehen wie du sie jetzt hast, vorrausgesetzt der Bootloader lebt noch ...

wenn dir das native flashen reicht liest dir den Beitrag hier im forum mal durch, ich empfehle dir, solltest du ihn nativ flashen wollen das ruKernelTool, ist eine super sache ...

solltest du mehr mit deiner Box vorhaben dann lies die mal die Beiträge durch was man macht wenn die Box nicht wie erwartet antwortet, noch ist nicht alles verloren...

Gruß
Braini

P.S. Um dir besser helfen zu können solltest du etwas mehr infos posten, welche Firmeware hast du z.B. genommen, besondere einstellungen im tool? usw usw
 
îch habe keine einstellungen am tool vorgenommen

ich habe die FW die im Youtube Video genannt wurde, genommen
ich bin alle schritte durchgegangen wie beschrieben

aber ich bin zz per powerline am internet mit meinem alten speedport w500 den ich zur sicherheit konfiguriert habe



ich hätte gerne die speed fw wg vpn und den erweiterten config möglichkeiten


ich habe auch schon bei dem letzen schritt 4 minuten gewartet
anscheinend hat die Box sich wieder gefangen und die LAN LED ging wieder an, ein ping auf die Box scheiterte aber ein weiteres mal


und ich habe gewartet bis das script gesagt hat ich soll neustarten
dann hab ich den strom rausgenommen und wieder angesteckt
 
@Stöpseldiver

Probiere doch mal folgendes:

Baue per Script die gewünschte Firmware nochmal, wähle dabei aber die Option "Build Recover image" an und "Push firmware to box via FTP" ab.

Im Ordner Firmware.new ist nach dem Scriptdurchlauf dann eine unter Windows ausführbare Datei (mit. exe als Endung). Diese Datei kann wie ein "normales" AVM-Recover genutzt werden. Näheres ist dann im zweiten Teil (Reparatur unter Windows) in diesem Beitrag beschrieben.

Der Beitrag bezieht sich zwar auf ein originales und nicht per Script erzeugtes Recover, der einzige Unterschied ist, dass mit dem vom Script erzeugten Recover auch die Firmware hochgeladen wird. Die IP-Adress-Einstellungen sind ansonsten wie im Beitrag beschrieben. Und noch ein Hinweis: Unter Win7 oder Vista das Recover mit "Als Administrator ausführen" starten.

mfg
 
Wie bekomme ich bitte dieses Image auf Virtual Box zum laufen. Hatte bisher nur Vmware Workstation and Player im Einsatz und da ging es einwandfrei, aber wie bitte bekommt man es mit Virtual Box zum laufen? Danke
 
@Pringles90

Vielleicht hilft da dieser Link weiter. Auch sollte die VirtualBox unter Win7 bzw. Vista wie die VMWare auch mit Administrator-Rechten (als Administrator ausführen) gestartet werden. Für den Upload der vom Script erzeugten Firmware ist ja der volle Netzwerkzugriff notwendig.

mfg
 
Hey hät mal ne frage.

Ich hab nur ne WLAN verbindung box ist ziemlich weit weg kann die dateien nicht runterladen für die Fritzbox in Ubuntu, wie kann man da eine WLAN Verbingung herstellen ????
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu dem Image und der Funktion:
Ich habe einen W920V in Verbindung mit einem Speedphone 300.
Im Moment habe ich große Probleme mit der Verbindungsqualität und dem Empfang von Anrufen.
Nun habe ich gelesen das sich das mit dem Fritzen verbessern soll, jetzt wollte ich mich mal dranwagen.

Nur ein paar Fragen hab ich noch vorher:
- funktioniert das mit der Kombination?
- kann ich weiterhin über das Telefon auf AB und Kontakte zugreifen?
- wie sieht es mit Updates für die Box aus? Kann ich die Aufspielen?
- das Telefon bekommt dann ja keine Updates mehr oder?

Dank euch!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge