[NEU] WebGUI für cpmaccfg

Ich habe hier irgendwo gelesen, daß die Informationen fehlen, wie man den Switch der 7270 entsprechend steuern kann, und daß auch die Sourcen nicht weiter helfen.
 
Ich habe cpmaccfg schon an den neuen Kernel und an die 7270er-Hardware angepasst in cpmaccfg 0.6. Die 10 MBit HD gehen aber trotzdem nicht, weder mit Replace Kernel noch irgendwie anders: Grund dafür ist einfach, dass mir die Dokumentation der Hardware nicht vorliegt und aus dem Quellcode von AVM ist _nicht_ ersichtlich, ob die Hardware es überhaupt unterstützt und wenn ja, wie man es einstellt. Glaubt mir, ich hab schon einige Zeit an Quellcode-Analyse reingesteckt - derzeit no way!
 
Ich weiß, dass es uns kein Stück weiter bringt, aber ich bin doch neugierig:

Was gibts denn (ausser den Hardware-Mod der Dbox2) noch für einen Grund 10 FD zu wollen? Mal rein aus Interesse, was gibts für Geräte die von der Auto-Negotiation nicht richtig erkannt werden?

Gruß

Peter
 
@derheimi: Unterstützt die Hardware selbst überhaupt noch den 10-Mbit Modus?
 
Ich habe cpmaccfg schon an den neuen Kernel und an die 7270er-Hardware angepasst in cpmaccfg 0.6. Die 10 MBit HD gehen aber trotzdem nicht, weder mit Replace Kernel noch irgendwie anders: Grund dafür ist einfach, dass mir die Dokumentation der Hardware nicht vorliegt und aus dem Quellcode von AVM ist _nicht_ ersichtlich, ob die Hardware es überhaupt unterstützt und wenn ja, wie man es einstellt. Glaubt mir, ich hab schon einige Zeit an Quellcode-Analyse reingesteckt - derzeit no way!

Das klingt ja niederschmetternd. Fehlts an der Info welche Hardware verbaut ist oder "nur" an der Info darüber? Vielleicht find ich ja was raus - obwohl, viel Hoffnung hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verbaut sind _vermutlich_ irgendwelche XWAY TANTOS Chips von Infineon. Zumindest deuten Bezeichnungen im Linuxtreiber daraufhin. Aber ein PDF, wo die ganzen Register dieses Chips beschrieben sind, hab ich noch nicht gefunden. Und die Register, welche aus den AVM-Quellen ersichtbar sind, ermöglichen nur das Auslesen des aktuellen Status - ich weiß daher nicht, wo man ein paar Bits setzen muss, um die AutoNeg abzuschalten. Das die Hardware 10 MBit unterstützt, denke ich schon. Aber ob es heutzutage noch erforderlich ist, die AutoNeg abzuschalten - ich könnte mir vorstellen, dass man sich das "gespart" hat.
Man könnte sich bei Infineon durchfragen und die Unterlagen zu den Chips abfordern - ich habs noch nciht probiert.
Aber vielleicht sollte man erstmal die Platinen genauer unter die Lupe nehmen, und jeden einzelnen Chip mit Hersteller und genauer Bezeichnung identifizieren.
 
Naja für die gemoddedte dbox ist das wichtig, die kann von Haus aus nur HD. Die FD sind gebastelt, bringen aber die nötige Reserve für die Öffentlichen (ca 6-8MBit). Ohne FD gibts da Probleme.
 
Naja für die gemoddedte dbox ist das wichtig, die kann von Haus aus nur HD. Die FD sind gebastelt, bringen aber die nötige Reserve für die Öffentlichen (ca 6-8MBit). Ohne FD gibts da Probleme.

Aber ebe nauch nur für die umgebaute Box. An sich funktioniert auch der Stream der ÖR von der Box aus, wenn man keine wirklich schrottigen Komponenten dazwischen packt.
 
Der Witz ist, ich will gar keine Komponenten dazwischenschalten, also dbox -> Fritzbox (NFS Server) -> USB Platte.
 
Da ist nicht der Switch dein Problem, sondern die Geschwindigkeit des USB an der box.
 
Oder die NFS Konfigiuration, die man auf der 7270 nicht beinflussen kann
 
Wieso das denn? Wenn auf der FB Linux läuft sollte doch ein NFS Server auch kein allzugroßes Problem sein. Ist doch sicher performanter als ein Samba oder Windows-Freigabe ....
Und wieso kann man die NFS Konfig nicht ändern? Hier wird doch an allem möglichen gebastelt ...
Ich hoff ich bin jetzt nicht allzu blauäugig - aber lasst mich wissen was deagegen spricht.
Und mit 7170 geb ich dir recht, da ist USB das Bottleneck. Aber was ich gelesen hab, sind doch ein paar MBit/s (mind. 10-20 von theoret. 480) drin.
 
Und mit 7170 geb ich dir recht, da ist USB das Bottleneck. Aber was ich gelesen hab, sind doch ein paar MBit/s (mind. 10-20 von theoret. 480) drin.

Über WLAN und mit Filesystem ext3 auf dem Stick, komme ich auf ca. 13 Mbits/sec wenn iperf-Server auf USB-Stick und iperf-Client auf PC:
/var/media/ftp/uStor01/test # ./iperf -s
------------------------------------------------------------
Server listening on TCP port 5001
TCP window size: 42.7 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 7] local 192.168.xxx.1 port 5001 connected with 192.168.xxx.185 port 51108
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 7] 0.0-202.7 sec 309 MBytes 12.8 Mbits/sec

und auf ca. 7 Mbits/sec wenn iperf-Server auf PC und iperf-Client auf USB-Stick:
$ iperf -s
------------------------------------------------------------
Server listening on TCP port 5001
TCP window size: 251 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 4] local 192.168.xxx.185 port 5001 connected with 192.168.xxx.1 port 3998
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.0-200.0 sec 174 MBytes 7.31 Mbits/sec
 
Die ganzen Geschwindigkeitstests gab's hier im Forum schonmal. Das Problem ist halt dass die Daten nicht so wirklich schnell weggeschrieben werden. Bei NFS kommt hinzu, dass die rsize und wsize immer auf 32k ist. Einfach mal im Forum suchen.
 
Versteh die iPerf angaben nicht so recht. Wieso ist das wichtig wo der iperf installiert ist?
Es gibt m.E. lesend von FB mit USB-Platte und schreiben auf FB mit USB-Platte
Ist das damit gemeint?
7Mbit in eine der beiden Richtungen (NFS? das müßte doch das performateste Filesystem sein) ist bisschen (zu) wenig für meinen Zweck.
 
Wie ich sagte. Und noch einmal: Es ist die AVM-USB-Implementierung. Das hat nichts mit der angehängten Platte oder dem Stick zu tun, sondern entweder mit der Hardware oder mit dme Treiber. Oder natürlich beidem. Hat das ovn mir oben eigentlich jemand gelesen? Nee, ne? Und die Boardsuche benutzt? Denn dieses Thema ist sowas von totgekaut....
Und ja, die ÖR (incl. ORF, falsl vorhanden) kannst du da nicht streamen. Punktum.
 
Naja für die gemoddedte dbox ist das wichtig, die kann von Haus aus nur HD. Die FD sind gebastelt, bringen aber die nötige Reserve für die Öffentlichen (ca 6-8MBit). Ohne FD gibts da Probleme.

Is schon richtig, darum hab ich ja gefragt wofür man es noch brauch ausser für den Hardware-Mod der dbox2 ;)

Im übrigen: Das hab ich auch mal probiert bevor die Dreamboxen hier eingezogen sind... Selbst mit nem HP Procurve 1800-8G auf 10FD eingesellt (sowohl mit als auch ohne flow control) gings besonders mit ARD so gerade. Aber wie schon mehrfach gesagt, die Box ist dafür leider nicht performant genug was das schreiben auf USB angeht.

Ich bin ja mal gespannt was die 7390 da in Sachen performance bringt...
 
Hallo...

Nur mal als Frage in den Raum...da ich mich nicht merh so richtig erinnere...
Ich glaube das die Box mit ner aelteren Fimrware das noch FD 10 Mbit konnte...war das nicht bis Firmware 56??
Da sicher noch jemadn die Sourcen zu dieser Firm liegen hat, sollte mna mal schauen was avm damals gemacht hat um es zu ermoeglichen...
 
Sicher dass das auf den 72XX-Boxen ging? Auf den 71XX ja, aber da?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,019
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.