[NEU] WebGUI für cpmaccfg

Entweder warten, bis das Paket seinen Weg in das nächste stable Release findet - (Stable ist da sehr stable, siehe Timeline) oder manuell nachhelfen.

Auch wenn Silent gleich wieder aufspringt - am einfachsten ist der Weg über den Trunk - oder aber Du findest jemand, der es von Hand in das Stable einbaut und einen Patch für Dich erzeugt.

Du kannst es natürlich auch selbst mal versuchen....

Anbei eine Kopie aus dem ./make Verzeichnis vom cpmaccfg-cgi aus dem Trunk.

Wenn nicht alles schief läuft, solltest Du es im ./make Verzeichnis auspacken können

dann musst Du noch diese Zeile in der ./make/Config.in im Bereich Web Interface ergänzen:

Code:
source make/cpmaccfg-cgi/Config.in

Das sollte reichen, um es im make menuconfig zu sehen.

Ob's so hinterher auch funktioniert, kann ich Dir aber nicht garantieren...

Es sind übrigens nicht nur 2 Dateien, sondern schon ein paar mehr...
 

Anhänge

  • cpmaccfg-cgi.tar.gz
    25.4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
cando, ich denke nicht, dass das mit "aufspringen" zu tun hat, sondern lediglich mit dme Hinweis, dass man es mit dem "unstable" nicht übertreiben sollte, vor allem aber, wenn man keinen Plan hat, und einen Patch nicht von 2 Scripten unterscheiden kann.

Manchmal tendiere ich glaub ich docvh dafür, den trunk wieder zu schliessen und nur die stable-branches offensichtlich zu lassen, damit ein paar Leute einfach vor ihrer Experimentierfreude geschützt werden. Nein, werden wir nicht machen, aber vielleicht wirklich mal das
Diese Version ist ausschließlich für Profis gedacht, die sich ... selbst zu helfen wissen
durchsetzen. :D

Ich würd sagen, häufiger releasen, dafür aber weniger trunk.
 
Ja, häfigeres Releasen würde helfen. Denn die Stable Sachen veralten so schnell, und man will meist immer das neueste haben.

Wenn eine neue Labor von AVM kommt, lädt die auch jeder rein, trotz Warnhinweise. Und der Trunk lebt von den Testern, die Fehler finden, von denen der Entwickler nicht einmal träumt...

Software ist wie Bananen - sie reift beim Konsumenten.

Ich habe bisher keinerlei negative Erfahrungen mit dem Trunk gemacht und fixes kommen hier viel schneller. Persönlich fühle ich mich im trunk mehr stable als bei stable....;)
 
@cando: Nun ja, er kann aber muss nicht funktionieren ;)
Und zu den häufigeren ReleaseS: Es steht noch ne Menge in der Roadmap zur 1.2, da is noch arbeit fällig :D
 
Ja klar. Man muss auch Prioritäten setzen. Macht man die neuen Sachen, hilft man den Usern, patcht man die Fehler im Trunk oder baut man an der nächsten Stable rum...

Mir ist es lieber, der Trunk funktioniert und wenn ich mal auf einen Bug stosse ist das auch nicht so schlimm, hier wird man schnell geholfen und alle haben was davon...
 
:D na ja, is eben ansichtssache. aber ehrlich, die Standardantwort "nutz den trunk" mag ich nicht. Sry.
 
Ich kann Deinen Standpunkt schon nachvollziehen...
Support nervt schon mal.

Aber jeder Trunk User ist ein guter User - er ist ein Freiwilliger und er ist ein potentieller Bugsucher.

Ich habe vor einem Jahr auch stable gehabt - genau 4 Tage lang, bis es irgend wann hieß, kommt in die nächsten Release, die AVM FW-Version wird noch nicht im Stable unterstützt, when it's done, das Problem ist im Trunk gefixt, es dauert aber nocht bis der Patch in der Stable ist...

Seitdem ich Zauber-trunk habe, hab ich so was nicht mehr erlebt.

:bier:
 
Danke cando deine allgemeine vorgehensweise hat mir weiter gehofen
 
Hallo,

auch wenn ich in aus zeitlichen Gründen nicht mehr so viel in diesem Form lesen kann, finde ich es immer wieder schön zu sehen, dass meine packages Anklang finden.

Wollte ich nur mal gesagt haben. Mal sehen wann ich mal ne Idee und vo allem die Zeit finde ein neues package zu bauen. Mir schwebt da schon was vor.... Aber das muss ich alles noch mal testen.

Gruß an alle cpmaccfg Liebhaber ;-)
HS
 
Wäre es möglich, dass man für die Leute mit der 7270 und der Firmware .80 eine zusätzliche Option einzublenden, um die Funktion
"Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" wieder zu deaktivieren? Oder es einfach standardmäßig so zu konfigurieren?
 
Was hat das mit cpmaccfg zu tun?

MfG Oliver
 
Nichts direkt, aber wenn man sonst keine Möglichkeit mehr hat, diese Option zu ändern, wäre hier doch direkt der richtige Ort.
 
Dann soltlen wir vllt. gleich alles aus dem AVM-WebIF neu schreiben, direkt ins Freetz. dann ahben wir mehr Möglichkeiten, etwas zu ändern....
 
[OT]Auch wenn es vermutlich nicht so gemeint war, fänd ich das prinzipiell erstrebenswert. Eine Box ohne ctlmgr, multid & Co., die trotzdem noch in allen Belangen konfigurierbar ist, das wäre doch was :D
Leider sehe ich real wenig Chancen dazu[/OT]

Jörg
 
Im Anhang ist ein Screenshot. Die Bezeichnung für die Schnittstellen ist bei Advanced VLAN/IP Settings falsch, der Bezeichner eth2 ist wohl richtig, eth1 ist eigentlich eth3.
 
Hallo,

leider konnte ich der GUI keine überragende künstliche Intelligenz beibringen.
Aber man sollte von selbst wissen, dass man die Reihenfolge eth0, eth1, eth2, eth3 bei der Auswahl im Dropdown Menue selbst einhalten sollte.

Also nimm für Port1+2 = eth0, Port3 = eth1 und Port4 = eth2.
Dann stimmts wieder....

Gruß
HS
 
Mich stört es nicht weiter, ich dachte nur, es sei ein Bug.
Man sieht es ja spätestens beim speichern, ob man alles richtig gemacht hat.
 
bei mir werden die einstellungen, die ich in cer cpmaccfg-gui mache, nicht übernommen.
eingelesen und dargestellt werden die richtigen werte, ich kann bloß keine ändern.
zuerst hatte ich kein replace kernel ausgewählt und dachte, es läge daran.
nachdem ich allerdings ein neues image mit replace kernel kompiliert und aufgespielt habe, gehts immer noch nicht.
wenn ich über die kommandozeile porteinstellungen mit cpmaccfg ändere, werden die änderungen danach auch in der gui dargestellt.
stelle ich dann in der gui andere werte ein und übernehme sie und schaue danach mir den status über die kommandozeile an, sind die werte immer noch auf dem alten stand.
das einelesen der werte scheint also zu funktionieren, aber nicht das schreiben der neuen werte.
das ganze sieht dann z.b. so aus:


meine box ist eine 7170, versucht habe ich das ganze mit der letzten final-firmware 29.04.76 (bei der neuesten labor ist replace kernel ja nicht auswählbar) und dem aktuellen freetz-trunk (momentan 4270).
jemand eine idee, woran es liegen kann?
 
Hast du die Startart auf automatisch stehen?

MfG Oliver
 
ja hab ich
was ich mich noch frage: warum muß man überhaupt replace kernel auswählen für die gui?
über die kommandozeile kann man die cpmaccfg-einstellungen ja auch ohne replace kernel ändern....

und daß das feld advanced vlan/ip settings leer ist, ist das normal?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.