Neuanfang; nie wieder Gigaset! Was brauche ich um modern zu werden? (Einkaufsliste)

procarion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander!
Ich beschäftige mich notgedrungen seit knapp einem Monat mehr oder weniger intensiv (wie es meni Job zulässt) mit VoIP, weil mein Gigaset (700¤) nicht funktioniert. Darum kippe ich es meinem Fachhändler wieder auf die Theke und möchte mich direkt ins VoIP stürzen. Ich bin eigentlich recht begabt im technischen Bereich, benutze seit 2001 Slackware und habe ausreichendes Geschick im Löten, Crimpen, Basteln und Delegieren.
Aber trotz teilweise intensiven Recherchen konnte ich mir keine Einkaufsliste zusammenstellen, dafür fehlen mir die Erfahrungen und die Zeit am Stück; immer mal wieder zehn Minuten googlen bringt iwie nicht viel.
Darum möchte ich Euch um ein paar Ratschläge bis hin zu einem "Einkaufskorb" bitten.
Meine Voraussetzungen:
  • Haus mit drei Etagen á 55m²
  • Auf jeder Etage mindestens ein Cat6-Anschluss, gehen auf einen
  • 3com Baseline 2924 PWR plus (24 Ports mit POE)
  • Außerdem stabiles WLAN von Arcor`s Easyboxen (WDS)
  • Arcor Business Anschluss 1xISDN, zehn Rufnummern
  • ADSL 16000
  • zwei Arcor Easyboxen neuester Bauart
  • eine Fritz!Box 7170 Fon Wlan
  • ein Intel SS-4200, (noch nicht, aber bald) mit Debian Linux

Meine Wünsche:
  • auf jeder Etage ein Handset, am besten DECT an POE
  • ein Tischtelefon, genauer:
    • Bluetooth (GSM und Headset)
    • mind. drei Shortcut-Tasten (AWS an/aus, Voicemail1/2 an/aus
    • Tasten
    • Freisprechen (Freihören reicht auch)
    • call log letzte zehn eingehende Events
  • vorhandenes Faxgerät muss eingebunden werden
  • zwei Voicemails (unterschiedliche Texte, unterschiedliche Nummern)
  • vier verschiedene Telefonnummern nutzbar
  • Outlook bzw. CSV-Import von ca. 4000 Kontakten, wenns im Preis nicht den Rahmen sprengt
  • RSS-Feeds und Audiostreaming (UPNP, bzw. wie Fritz!Fon?) dito

Groß Schnickschnack muss nicht dran. Konfen kann ich gern über SSH/Putty/Webinterface. CTI brauche ich nicht. Ich dachte an Asterisk, aber ab da hört meine Peilung auf.
  • Welche Geräte sollte ich mir zulegen?
  • Direkt VoIP mit Arcor's SIP, oder VoIP für inhouse und ISDN Gateway nach draußen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Tipps nud Empfehlungen und danke Euch im Voraus.
Viele Grüße aus dem verschneiten Teltow!
Steve.

Würde voip/sip nur inhouse nehmen und isdn als ausgehende Leitung kannst ja nach belieben noch mit zusätzlichen sip channels erweitern, aber isdn als grundlage ist immer noch das stabilste grade bei fax haussteuerung usw

Ja, danke, das habe ich mir auch schon gedacht. Gerade bei Fax gibts wohl immernoch Probleme :(
Und was sollte ich für diese Lösung in meinen Warenkorb legen?

Dank und Gruß!
Steve.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.