[Frage] Neuanschluss/Integrierung einer 1&1 Fritzbox 7390

Probot1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch absoluter Neuling was VOIP angeht, und da habe ich ein paar Fragen und hoffe (erstmal überhaupt in der richtigen Rubrik gelandet zu sein) das ihr mir helfen könnt.
Wir haben bisher eine Fritz Box Phone 5140, nutzen jedoch nur DSL da wir für Telefon einen Anschluss der Telekomm nutzen. Das soll soll sich jetzt ändern- alles über 1und1.
Unsere Anlage ist so aufgebaut, im Hausanschlussraum gehen wir vom Telefonanschluss auf den DSL Splitter, und von dort auf ein Patchfeld. Von dem Patchfeld gehen dann in jeden Raum wo Telefon sein soll zwei Netzwerkkabel (1x Telefon und 1x DSL)
Ich frage mich nun ob das so bestehen bleiben kann, sprich ob ich einfach die alte 5140 Box gegen die neue 7390 austausche, Netzwerkkabel ran und gut ist. Es ist dann zwar nur das Kabel für DSL vom Splitter, aber mehr brauche ich dann doch nicht weil Telefon ja dann über Internet läuft oder? Oder müssen die beiden Leitungen (DSL und Telefon) vom Splitter zur Fritzbox geführt werden? Die Fritz Box muss nämlich unbedingt ins Büro während der Splitter eine Etage tiefer im Hausanschlussraum sitzt.
Die zweite Frage wäre, ich habe zwei Siemens Gigaset DECT Telefone. Eins steht im Büro neben der Fritzbox, da würde ich jetzt hergehen und die Basistation in einen Telefonanschluss der Fritzbox stecken fertig.
Die zweite Basisstation unten mit integriertem Anrufbeantworter, da hätte ich jetzt die Möglichkeit die Basiststion nurnoch zum Laden des Telefons zu benutzen und das Mobilteil an der Fritzbox anzumelden. Währe eigentlich sehr schade weil ich dann den integrierten AB der Ladestation nicht mehr benutzen könnte.
Oder aber ich nehme einen zweiten Telefonanschluss der Fritzbox und gehe mit einem Kabel in die (freigewordene) Netzwerkdose in der Wand runter zum Patchfeld wo ich diese Leitung mit der Leitung der Netzwerkdose des unteren Telefons verbinde. So hätte ich beide Telefone mit eigenen Basisstationen angeschlossen.
Oder aber einfach beide Siemens Geräte an der Fritzbox anmelden und den AB der Fritzbox benutzen (der wäre dann einfach über die Telefone anwählbar, oder funktioniert das nur mit den dazugehörigen Telefonen von AVM?)
Ist vielleicht auch immer eine Frage welche Basis, also die von Siemens oder die der Fritzbox, besser funktioniert. Wie sind da so Eure Erfahrungswerte?
Wichtig ist nur das ich nach wie vor die Möglichkeit habe auch Hausintern zu telefonieren.
Fragen über Fragen...vielen Dank für Eure HIlfe!;)

Gruß,
Carsten

Die Fritz Box muss nämlich unbedingt ins Büro während der Splitter eine Etage tiefer im Hausanschlussraum sitzt.
Wenn du einen reinen VoIP-Anschluss erhältst brauchst du keinen Splitter mehr, daher solltest du das Telefonkabel bis zur Box legen. Die Gigaset-MTs kannst du beide auch direkt an der Box anmelden, die FB bietet bis zu 5 ABs. Dann könntest du auch das/die FB-Telefonbuch/bücher nutzen, bei Anschluss über die eigenen Basen ist das nicht möglich

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Also ich gehe mal davon aus das es ein reiner VoIP Anschluss sein wird, ist jedenfalls dieses 1und1 Angebot. Das ich den Splitter dann eigentlich nicht mehr brauche ist mir schon klar, ich frage mich nur ob es alles optional trotzdem so bleiben kann da ich die Telefonleitung nicht so ohne weiteres ins Büro gelegt bekomme. Aber das hört sich ja sehr gut an mit den Anrufbeantwortern, und ich kann sogar die Telefonbücher der Fritz Box mitnutzen? Ich frage mich wie das wohl funktioniert...

...da ich die Telefonleitung nicht so ohne weiteres ins Büro gelegt bekomme...
Lass doch den Splitter da, wo er jetzt schon ist (der muss nicht zwingend entfernt werden).
Den DSL-Ausgang des Splitters verbindest du mit einem normalen Netzwerkkabel mit deinem Patchfeld und im Büro hängst du die FritzBox mit ihrem DSL-Anschlusskabel an die entsprechende Netzwerkdose.

Joe

Du hast doch geschrieben, dass in jeden Raum 2 Netzwerkkabel gehen, also nutze eines davon als Telefonkabel...
Aber das hört sich ja sehr gut an mit den Anrufbeantwortern, und ich kann sogar die Telefonbücher der Fritz Box mitnutzen? Ich frage mich wie das wohl funktioniert...
Mit Gigaset-MTs geht es halt, hat AVM lange dran gebastelt...

Hallo,
vielen Dank ;-)
Ja genau das hatte mich interessiert ob ich nicht einfach alles so lassen kann und nur die Boxen wechsel. Alternativ könnte ich natürlich wie Du schreibst Jürgen eines der Netzwerkabel benutzen um den Telefonhauptanschluss nach oben zu legen, aber je weniger ich da wieder rumbasteln muss umso lieber ist mir das erstmal. :-)
Unsere Gigasets sind ziemlich alt, ich glaube so ca. 5-7 Jahre. Hab gerade den Typ nicht zur Hand da ich unterwegs bin. Hoffe das ist kein Problem...

Die DECT- und WLAN-Basis sollte immer irgendwo in der Mitte des zu versorgenden Bereichs stehen. Aus dem Keller ist in der Regel keine vernünftige Versorgung zu erwarten.
Unsere Gigasets sind ziemlich alt, ich glaube so ca. 5-7 Jahre
Ich hatte seit Jahren Handgeräte A24 (aus einem Set 245) von 2005 an der Box, alles wunderbar, nur konnten die vom Display her einfach keine Umlaute darstellen, da war immer ne Lücke. Hab mir jetzt ein zweites A400 Trio gegönnt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320