Hallo ip-phone-forum
Ich habe folgendes Problem,
Ich versuche gerade bei meiner Mutter erstmals einen DSL Anschluss einzurichten,
und sie will den Vertrag schon bald wieder kündigen wenn ich das nicht endlich hinbekomme
aber ich komme nicht mehr weiter.
Und die Mitarbeiter von O2 meinen das sie mir bei meiner Konfiguration auch nicht weiter helfen können,
deshalb hoffe ich nun auf euch.
Wobei es meiner Mutter hauptsächlich darum geht, das sie möglichst schnell wieder Ferngespräche führen kann,
denn ins Weltnetz geht sie selbst eh nicht
aber sie wollte nun eine möglichst billige Fernsprechflatrate für Festnetz und in alle Funknetze.
Und da ist das Angebot von O2 für 25€ im Monat das billigste das ich finden konnte, über die alten Leitungen.
Nur das ich vor Vertragsabschluss fast keinen plan von aktuellen DSL anschlüssen hatte
und deshalb nicht wusste das sie nicht einfach ihr altes Analoges Schnurgebundenes Fernsprechgerät
weiter nutzen kann, also wie früher hinter nem passivem Splitter für DSL.
Und deshalb kann sie nun seitdem der Anschluss geschaltet ist gar keine Gespräche mehr führen.
Als es nicht auf anhib funktionierte, mit den alten Geräten die ich zuerst probiert hatte,
habe ich mich dann versucht einzulesen
und habe herrausgefunden das dies mit Splitter und Strom ziehen aus dem Anschluss,
wohl nur bis ADSL mit Annex B funktionierte und ab ADSL mit Annex J nicht mehr.
Sie hat aber nun, wie ich relativ spät erfahren habe,
sogar VDSL (ohne Vectoring) geschaltet bekommen, obwohl sie eh nur 10Mbit/s bekommt.
Deshalb habe ich ihr zu der FRITZ!Box 5140 die nur ADSL bis Annex B aber kein VDSL unterstützt,
noch das Sphairon Speedlink 1111 Modem gekauft was VDSL untersützt
und die O2 Mitarbeiter meinten auch dise Konfiguration sollte so nun funktionieren.
Tut sie aber nicht.
So und nun nach der langen Einleitung hier also der aktuelle Aufbau,
wo ich hoffentlich einfach noch irgendwas falsch eingestellt habe:
TAE-Dose -> Sphairon Speedlink 1111 -> FRITZ!Box 5140 -> altes Analoges Schnurgebundenes Fernsprechgerät
Und zum aktuellem zustand des Softwareteiles:
Ich komme wenn ich mein Notebook direkt an den Sphairon Speedlink 1111 anschließe,
per Browser in dessen Menü, dort kann aber nichts eingestellt werden,
allerdings zeigt er mir an, Verbindungsstatus=Häkchen, akt. Bitrate 11956.0 kbit/s Down, 1344.0 kbit/s Up
und auch die DSL Lampe leuchtet nach dem anschalten nach ein paar Minuten blinken dauerhaft.
Deshalb gehe ich davon aus das das Netz bis ins Modem richtig anliegt, meint ihr das habe ich richtig interpretiert?
Ich komme allesdings Trotzdem, weder mit dem Notebook direkt am Modem noch über die Konfiguration oben ins Netz.
Also das mit dem Direktanschluss ans Modem war ja nur ein test,
weil ich über die FRITZ!Box 5140 nicht ins Modem Menü komme aber so kann ja kein Fernsprechgerät angeschlossen werden.
Deshalb nun die Konfiguration oben, dazu habe ich in der FRITZ!Box eingestellt:
Das sie über LAN1 eine verbindung ins Netz aufbauen soll und somit das dort eingebaute DSL Modem umgangen wird.
Bei Anbieter habe ich "Anderer Internetanbieter" ausgewählt und einwählen über PPPoE mit Nutzerdaten,
leztere habe ich ja von O2 bekommen und dort eingetragen.
Und ich dachte das wars aber die FRITZ!Box meldet in den Ereignissen nun immer wieder nur:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Und da die FRITZ!Box auf dieser Basis noch nicht ins Netz kommt,
bin ich zur einrichtung der VOIP noch gar nicht gekommen, um die es ja eigentlich geht.
Ich weis auch nicht ob die FRITZ!Box überhaupt richtig mit dem Modem kontakt hat,
denn in der Übersicht zeigt sie zwar an "verbunden (LAN 1, LAN 2)"
aber unter "Bekannte Netzwerkgeräte - LAN" wird nur mein Notebook angezeigt.
Aber keine IP und MAC des Modems, ist das normal so?
Oder liegt da möglicherweise der Fehler und ich muss ggf etwas unter
"Statische Routing-Tabelle" oder "IP-Einstellungen" ändern,
weil es da irgwelche konflikte bei der IP vergabe oder so gibt?
So ist es nämlich auch wenn ich wie oben beschrieben direkt auf das Modem zugreife,
da musste kurzzeitig im Notebook in den Netzwerkeinstellungen von Windows 7 diese feste IP vergeben werden 192.168.100.3,
da es per IP-Adresse Automatisch beziehen nicht ging.
So das war nun sehr ausführlich, hoffe ihr seit mit dem langem Text klargekommen
aber ich wollte halt nichts weglassen was ggf. relevant sein könnte.
Liebe Grüße
Ich habe folgendes Problem,
Ich versuche gerade bei meiner Mutter erstmals einen DSL Anschluss einzurichten,
und sie will den Vertrag schon bald wieder kündigen wenn ich das nicht endlich hinbekomme
aber ich komme nicht mehr weiter.
Und die Mitarbeiter von O2 meinen das sie mir bei meiner Konfiguration auch nicht weiter helfen können,
deshalb hoffe ich nun auf euch.
Wobei es meiner Mutter hauptsächlich darum geht, das sie möglichst schnell wieder Ferngespräche führen kann,
denn ins Weltnetz geht sie selbst eh nicht
aber sie wollte nun eine möglichst billige Fernsprechflatrate für Festnetz und in alle Funknetze.
Und da ist das Angebot von O2 für 25€ im Monat das billigste das ich finden konnte, über die alten Leitungen.
Nur das ich vor Vertragsabschluss fast keinen plan von aktuellen DSL anschlüssen hatte
und deshalb nicht wusste das sie nicht einfach ihr altes Analoges Schnurgebundenes Fernsprechgerät
weiter nutzen kann, also wie früher hinter nem passivem Splitter für DSL.
Und deshalb kann sie nun seitdem der Anschluss geschaltet ist gar keine Gespräche mehr führen.
Als es nicht auf anhib funktionierte, mit den alten Geräten die ich zuerst probiert hatte,
habe ich mich dann versucht einzulesen
und habe herrausgefunden das dies mit Splitter und Strom ziehen aus dem Anschluss,
wohl nur bis ADSL mit Annex B funktionierte und ab ADSL mit Annex J nicht mehr.
Sie hat aber nun, wie ich relativ spät erfahren habe,
sogar VDSL (ohne Vectoring) geschaltet bekommen, obwohl sie eh nur 10Mbit/s bekommt.
Deshalb habe ich ihr zu der FRITZ!Box 5140 die nur ADSL bis Annex B aber kein VDSL unterstützt,
noch das Sphairon Speedlink 1111 Modem gekauft was VDSL untersützt
und die O2 Mitarbeiter meinten auch dise Konfiguration sollte so nun funktionieren.
Tut sie aber nicht.
So und nun nach der langen Einleitung hier also der aktuelle Aufbau,
wo ich hoffentlich einfach noch irgendwas falsch eingestellt habe:
TAE-Dose -> Sphairon Speedlink 1111 -> FRITZ!Box 5140 -> altes Analoges Schnurgebundenes Fernsprechgerät
Und zum aktuellem zustand des Softwareteiles:
Ich komme wenn ich mein Notebook direkt an den Sphairon Speedlink 1111 anschließe,
per Browser in dessen Menü, dort kann aber nichts eingestellt werden,
allerdings zeigt er mir an, Verbindungsstatus=Häkchen, akt. Bitrate 11956.0 kbit/s Down, 1344.0 kbit/s Up
und auch die DSL Lampe leuchtet nach dem anschalten nach ein paar Minuten blinken dauerhaft.
Deshalb gehe ich davon aus das das Netz bis ins Modem richtig anliegt, meint ihr das habe ich richtig interpretiert?
Ich komme allesdings Trotzdem, weder mit dem Notebook direkt am Modem noch über die Konfiguration oben ins Netz.
Also das mit dem Direktanschluss ans Modem war ja nur ein test,
weil ich über die FRITZ!Box 5140 nicht ins Modem Menü komme aber so kann ja kein Fernsprechgerät angeschlossen werden.
Deshalb nun die Konfiguration oben, dazu habe ich in der FRITZ!Box eingestellt:
Das sie über LAN1 eine verbindung ins Netz aufbauen soll und somit das dort eingebaute DSL Modem umgangen wird.
Bei Anbieter habe ich "Anderer Internetanbieter" ausgewählt und einwählen über PPPoE mit Nutzerdaten,
leztere habe ich ja von O2 bekommen und dort eingetragen.
Und ich dachte das wars aber die FRITZ!Box meldet in den Ereignissen nun immer wieder nur:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Und da die FRITZ!Box auf dieser Basis noch nicht ins Netz kommt,
bin ich zur einrichtung der VOIP noch gar nicht gekommen, um die es ja eigentlich geht.
Ich weis auch nicht ob die FRITZ!Box überhaupt richtig mit dem Modem kontakt hat,
denn in der Übersicht zeigt sie zwar an "verbunden (LAN 1, LAN 2)"
aber unter "Bekannte Netzwerkgeräte - LAN" wird nur mein Notebook angezeigt.
Aber keine IP und MAC des Modems, ist das normal so?
Oder liegt da möglicherweise der Fehler und ich muss ggf etwas unter
"Statische Routing-Tabelle" oder "IP-Einstellungen" ändern,
weil es da irgwelche konflikte bei der IP vergabe oder so gibt?
So ist es nämlich auch wenn ich wie oben beschrieben direkt auf das Modem zugreife,
da musste kurzzeitig im Notebook in den Netzwerkeinstellungen von Windows 7 diese feste IP vergeben werden 192.168.100.3,
da es per IP-Adresse Automatisch beziehen nicht ging.
So das war nun sehr ausführlich, hoffe ihr seit mit dem langem Text klargekommen
aber ich wollte halt nichts weglassen was ggf. relevant sein könnte.
Liebe Grüße