Neubau: 2 Türsprechanlagen (ohne TÖF) an Fritzox 7170 mit Analog-Telefonen

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Mega,

ich zitiere Dich mal aus diesem Thread, mache aber einen neuen auf, weil meine Frage an sich nichts mit ISTEC zu tun hat:
Alternativ gibt es noch die Eumex Doorline 210, die einen eigenen Code zum auflegen hat und Wahlweise auch beim Verbindungsaufbau still ist, bis man am Telefon eine Taste drückt.

Für meinen Neubau mit 2 Eingangstüren (UG+EG) suche ich nun nach 2 passenden Türsprechstellen, die jeweils einen Gong (UG+EG) und über die Fritzbox 7170 auch die Analog-Telefone läuten lassen sollen.

Oben beschreibst Du die Eumex Doorline 210 und die Telegärtner Doorline a/b (bzw. a/b 2R mit 2. Relais). Außerdem habe ich eine ähnliche von Agfeo gesehen sowie eine Tiptel TSS4 und eine Keil Telecom doorTEL-ab.

Die Tiptel lässt sich mit einer Software (leider nur Windows, aber immerhin) programmieren. Macht so etwas Sinn? Lassen sich die anderen (z.B. die von Telegärtner) auch programmieren?

Falls Dir diese Anbieter bzw. Modelle etwas sagen, welche würdest Du empfehlen und weshalb?

Von der Telegärtner gibt es noch eine Variante mit 2. Relais. Nur die (und die Eumex 210) kann zusätzlich die alte klassische Türklingel ansteuern. Das ist praktisch bei Fritten-Störung oder belegten Leitungen (kann ja mal vorkommen ;) )
Heisst das, dass ich - wenn ich nicht nur die Telefone, sondern auch jeweils einen der beiden Türgongs klingeln lassen will - nur die Variante 2R nehmen kann?
Ich hatte die Telegärtner Doorline a/b (-nicht 2R) Anleitung so verstanden, dass dort auch wenigstens ein Relais zum Klingeln eines Gongs dabei ist (s. Anhang).

Oder ist die Zeichnung so zu deuten, dass man entweder einen TÖF oder eine externe Klingel (=Gong) oder einen Wecker anschließen kann? Das wäre mir aber auch egal, da ich auf gar keinen Fall einen TÖF anschließen will (sonst bricht jemand u.U. mit einer 9V-Batterie bewaffnet ein).

Wenn ich telefoniere und in dem Moment jemand an der Tür klingelt, klingelt ja auch jeweils der Gong (UG bzw. EG). Aber was ist mit dem Telefon? Klopft es dann an?
Was hört der Besucher vor der Tür, wenn er klingelt, ich aber gleichzeitig telefoniere?
Kann ich sein Gespräch annehmen, also sozusagen makeln und den Gesprächspartner am Telefon kurz vertrösten?

Leerdosen für die Sprechanlage draußen (auf Putz) sowie innen für den Gong sind jeweils für das UG + EG eingeplant.
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Kann die aus dem Keller/Technikraum kommen?
Was genau bedeutet "Klingeltrafo"? Hat das mit dem Gong zu tun?

Gibt es sonst noch irgendwelche Fallstricke zu beachten?

Danke für Deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
1. Keil ist nicht zu empfehlen. Das Teil ist nicht Wasserfest.
Außer, man hat an der Haustür ein Vordach, das wirklich vor Regen Schützt.
Vorteil der Keil ist, das man zusätzlich eigene Klingeltasten daran Anschließen kann und an den eingebauten Klingeltasten auch direkt ne Zusatzklingel.

Dann gibts noch ne TFS-Dialog von Auerswald, die aber derart ungenau ist, das die Fritte das Wählen nicht erkennt. Dazu hat die eine Beleuchtung mit EL-Inverter-Technik, die Hochspannung erzeugt, was für einen Stromschlag reicht. Keine Ahnung, wie man so einen Mist entwickeln kann und das sowas auch noch zugelassen ist.

2. Tiptel liest sich wie die Telekom Doorline 210.
Und in deren Anleitung steht sogar 'T-Doorline' auf dem Bild.

Die Telegärtner werden mit einem Telefon per Tastencodes programmiert und benötigen kein Innen-Gerät. Bei der Doorline 210 gibt es einen Steuerkasten, der mit 4 Adern mit dem Außengerät verbunden wird. An diesem Steuerkasten wird auch programmiert. Man braucht also einen Laptop mit seriellem Anschluss. Der Klingelkontakt ist auch an dem Steuerkasten, der TÖ irgendwie wahlweise.

Die Telegärtner braucht 2 - 6 Adern:
2 für a/b zwingend nötig
2 für Strom optional (nur für Licht und Türöffner)
2 für den Klingelkontakt (ich hoffe mal, der geht auch noch ohne Strom)
Die Sprechfunktion wird durch die Telefonanlage versorgt. Stellt sich die Frage, ob das Klingelkontakt dann auch ohne Anschluss an die Anlage geht, ich glaube nicht. Bei der Doorline 210 sollte das aber gehen.

Bei richtiger Einstellung der Nebenstellen kommt beim Türruf und laufendem Gespräch ein Anklopfen. Wenn man das annimmt, kann man makeln. Man darf dann nur nicht einfach auflegen, sonst ist der Anrufer mit der Tür verbunden.
Der an der Tür hört den normalen Rufton.
Generell empfiehlt sich der Einsatz guter Telefone (Gigasets), vorzugsweise mit ISDN, um alle Funktionen einfach zu handhaben.

Das die Telegärtner ohne 2R jetzt auch Klingel kann ist mir neu.
Meine kanns jedenfalls nicht. Ruf doch mal bei Telegärtner an (und auch, obs die auch als T03/T04 gibt).
Evtl ist 2R auch nur kein offizieller Begriff und die Funktion ergibt sich aus der Bestellnummer.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74