Neubau: Klingelanlage für Fritzbox gesucht

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
wir bauen gerade neu. Aktuell suche ich nach einer geeigneten Haustürklingel.

Wir haben eine Fritzbox 7490, ein MT-F und Siemens Gigaset-DECT-Telefone, mit dem allen muß es natürlich zusammen funktionieren.

Ich möchte die Türklingel über die Telefone hören, sprechen und auch die Tür (Motorschloss) darüber öffnen können.
IP-Cam-Anbindung wäre für später auch noch ganz schön. Das kann aber auch über unser KNX/EIB laufen, da kann man sowas bestimmt programmieren.

Die Türstation soll natürlich optisch gut aussehen, die Einzelteile von GIRA kann man z.B. einzeln zusammenstellen (Fingerprint, Codeschloss, Transponder, und und und) und das passt alles in normale UP-Dosen.

Kann mir jemand ein gutes, schönes System empfehlen? Taugt das GIRA dafür? Im Haus soll es nur über die Telefone und über die KNX-Oberfläche auf dem Tablet zu bedienen sein. Fest montierte Freisprechstellen benötigen wir nicht.

Hallo,
wir haben das gleiche Problem heute wie sie damals.
Können Sie uns heute empfehlen, was sie für eine Türklingel genommen haben.
freue mich über eine Antwort

Mit einer Siedle Doorcom bist du auf der sicheren Seite - nicht das günstigste, aber GUT!
Mit dem Ding hast du am Ende 2 Drähte, so wie bei einem Telefon und kannst an jede Telefonanlage
andocken - dann klingeln Deine Telefone, wenn jemand an der Tür steht, und du öffnest auch mit
jedem Telefon!!
Die Doorcom macht das alles - leider nicht ganz günstig!

ACHSO: UNd du bist offen für die Zukunft - a/b Anbindung gibt es schon über Jahre und wird es
wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch geben - hoffe ich!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen gleich mal googeln .

Wenn eine Klingeltaste reicht, kann ich eine SIP- Türsprechstelle aus China (ca. 110€) empfehlen, wie sie an anderer Stelle im Forum mal vorgeschlagen wurde. Leider weis ich die genaue Modelbezeichnung nicht mehr, steht auch nicht auf sem Gehäuse. Die Sprachqualität ist einfach genial, die Ansprechgeschwindigkeit auch. Noch bevor der Finger die Taste wieder losgelassen hat, klingeln alle Telephone im Haus. Die integrierte DSP-Rückkopplungssperre ist so gut, dass sowohl das Micro sehr empfindlich, als auch der Lautsprecher gut verständlich laut ist.

Was das Design angeht, kann man geteilter Meinung sein. Gebürstetes Alluminium ist zwar nicht schlecht, aber Modulsysteme wie Siedle - vor allem gleich mit Briefkasten - finde ich besser. Das ist aber kein Problem, man kann ohne Probleme statt der integrierten Mikrophon Lautsprecher, LED und Taste einfach 2 × 4 Adern nach draußen führen und diese mit den entsprechenden Komponenten einer gebrauchten, entkernten Siedle verbinden. Von der ChinaTFE wird dann nur die hervorragende Elektronik, von der Siedle die Mechanik/Elektromechanik verwendet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg