Neue 7362SL an bestehender DSL Leitung geht nicht, alte 7240 geht?!

mw210461

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin am Verzweifeln:
eine neue 7362SL soll die seit Jahren verwendete 7240 ersetzen, an derselben TAE-Dose, mit dem gleichen DSL-Dienst.
Trotz Verwendung desselben DSL-Kabels sieht diese neue Box das Signal überhaupt nicht ('DSL gestört'), selbst bei stundenlanger DSL-Diagnose enthalten die .dsl Dateien stets nur 'AVM DSL diagnostics not available.'. Alle anderen Funktionen der neuen Box (importiert aus der alten) sind OK.

Ich habe eine defekte Box vermutet, eine weitere besorgt. Auch diese verhält sich exakt genauso, sieht kein DSL.
Wir haben seit vielen Jahren Internet von verschiedenen Dienstanbietern (Vodafone, Telekom, seit etlichen Jahren 1&1), auch für Telefonie, alles geht störungsfrei.
Die DSL-Anschlußrate schwankt täglich zwischen 4.7 und 6.1Mbit, das halte ich für normal.
Wir hatten früher eine Fritz 7050, dann die 7240, nun wollte ich aus bestimmten Gründen die vielseitigere 7362SL.

Ich habe mal die DSL-Spektren und Fehlerraten aus der funktionierenden 7240 angehängt. Was sagen diese über meine TAE-Dose und DSL-Signalqualität aus?
Zugegebenermaßen sind sie nicht besonders gut (im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen), aber sie reichen aus für DSL, Telefonie, Streaming etc.
Warum sollte hier das Nachfolgemodell 7362SL überhaupt nicht mehr funktionieren?

Alte_7240_DSL1.jpg
Alte_7240_DSL2.jpg

Was kann ich tun, um die neue Box an diesem Ort betreiben zu können?

Danke!
m

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

- Nein, es wird kein Splitter verwendet (ich hatte bei der 7240 zeitweise einen in Betrieb, mittlerweile direkt TAE-DSLKabel-Box)
- Ja, es gibt im Keller eine weitere TAE-Dose neben dem Verteiler. Nachdem auch die Ersatz-7362SL nicht ging, habe ich eine der beiden dort getestet, erhalte eine DSL-Verbindung mit ca. 8Mbit!
- 'Annex J' sagt mit im Augenblick nichts, das muß ich nachlesen, v.a. das mit der Bandbreite/Frequenzbereich ist mir neu.
Sowohl die 7240 als auch die neue 7362 wurde mir von meinem aktuellen DSL-Betreiber gegeben, ich denke, daß sie dann auch beide mit deren DSL-'Format' funktionieren sollten?

Ich stehe zZ mit AVM wg der Nichtfunktion ihrer neuen Boxen in Kontakt, habe alle Tests ausgeführt, wie im Eingangs-Text beschrieben, warte auf deren Reaktion.

Werde mir die Verdrahtung vom Keller-Verteiler zur TAE-Dose im Büro anschauen, m.W. ist es eine direkte unverzweigte Leitung.
Welche Ursachen könnte die akutelle 'Hochpass-Situation' (fehlende untere Frequenzen) denn haben? Warum ist das für neue Boxen ein Problem?

Danke soweit für die Infos!
mw

Ich stehe zZ mit AVM wg der Nichtfunktion ihrer neuen Boxen in Kontakt, habe alle Tests ausgeführt, wie im Eingangs-Text beschrieben, warte auf deren Reaktion.
Gerade hast du noch geschrieben, dass eine der beiden an der TAE-Dose neben dem Verteiler funktioniert. Also ist die Nichtfunktion schon widerlegt.
Der Fehler liegt offenbar in deinem Hause. An einer DSL-Leitung sollte es nur eine TAE-Dose geben, an die dann die Fritzbox angeschlossen wird. Warum fehlende untere Frequenzen für neue Boxen ein Problem sind, erfährst du, sobald du über Annex J nachgelesen hast.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Die 'Nichtfunktion' ist insofern NICHT widerlegt, als eine neue 7362SL anstelle (selbe Dose) der alten 7240 eben NICHT funktioniert.
An keiner TAE-Dose im Haus ist irgendetwas angeschlossen, nur die TAE-Dose im Büro wird seit Jahren für DSL/Telefonanlage (DECT) verwendet. Nur dort habe ich seit 2007 die FRITZ-Boxen betrieben und über sie Haustelefonanlagen etc.

Die TAE-Dose im Keller neben dem Verteiler existiert wohl seit Bau des Hauses (1986), habe sie eben zum ersten Mal verwendet.
Daß die 7362SL dort geht, sagt bestenfalls, daß die 7362SL höhere Anforderungen stellt, als meine TAE-Dose im Wohnbereich zur Verfügung stellt. Im Umkehrschluß: die Box 7362SL "IST" das Problem, denn dieses existiert weder mit einer FRITZ 7050 noch einer 7240!

Ich habe AVM die Meßergebnisse von DSL-Testprotokollen beider Boxen gesendet.
Bin gespannt auf die Erklärung, warum ausgerechnet das neueste Gerät nicht kann, was alle bisherigen FRITZ-Boxen konnten, nämlich 'online' gehen an schnödem DSL6000 - mehr brauchen wir nicht.

Werde mal im Verteiler des Kellers nachschauen, ob ich die Leitung zur TAE-Dose des Büros 'direkter' anschließen kann als es bisher der Fall ist. Notwendig war das bisher jedenfalls nicht.

Jetzt muß ich noch "Annex J" nachschlagen.

Im Umkehrschluß: die Box 7362SL "IST" das Problem, denn dieses existiert weder mit einer FRITZ 7050 noch einer 7240!

Ich habe AVM die Meßergebnisse von DSL-Testprotokollen beider Boxen gesendet.
Bin gespannt auf die Erklärung, warum ausgerechnet das neueste Gerät nicht kann, was alle bisherigen FRITZ-Boxen konnten, nämlich 'online' gehen an schnödem DSL6000 - mehr brauchen wir nicht.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen, wenn man es unbedingt möchte. :)
Eine Fritzbox 7050 funktioniert jedenfalls an deinem jetzigen Anschluss auf keinen Fall, egal ob und was dir AVM dafür eine Erklärung liefert.

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen, wenn man es unbedingt möchte. :)

Wie darf ich das verstehen?
Wer macht hier wem das Leben schwer?
Ich habe 2 Fritzboxen erworben, die beide nicht an meinem bestehenden DSL-Anschluß funktionieren.

Offtopic: Annex J/B habe ich jetzt verstanden. Interessanterweise lief meine 7240 bis vor Kurzem als Annex J DENNOCH einem Bandfilter/Splitter, ohne sich je darüber beklagt zu haben. Bei direktem Anschluß an die TAE-Dose erhalte ich die gleichen Verbindungswerte wie über den Splitter.

Die TAE Dose im Keller war in der Tat (27 Jahre lang!) VOR derm Verteiler, dh. die Signalleitungen gingen durch sie in den Verteilerkasten.
Ich habe spaßeshalber den Verteilerkasten außen vor gelassen und füttere zZ das Telefonsignal direkt aus der Postleitung über das im Haus verlegte Telefonkabel zur TAA-Dose des Arbeitszimmers.
Resultat: die 7240 kann nun mit 6.5Mbit (vorher 5-6MBit) online gehen, die 7362SL versagt weiterhin jeden Dienst
Nochmals: wo bitte mache ICH mir hier das Leben schwer?

Die neuen Boxen werden wohl zurückgehen, wg eines offensichtlichen Konstruktionsfehlers.

Zur abschließenden Vervollständigung und Warnung anderer potentiell Betroffener:
- nachdem zwei 7362SL an der TAE Dose im Wohnbereich nicht funktionierten, habe ich das 'Spitzenmodell' 7490 geordert.
- auch die 7490 versagte jedwede Synchronisation an der Dose, sodaß ich letzendlich wieder die alte 7240 (synct problemlos mit über 8Mbit!) verwende
- AVM ist seit etlichen Wochen über dieses Problem informiert; es wurden bisher keinerlei Hilfestellungen oder Lösungen geboten, 'man arbeite daran'
- daher Rückgabe dieser für mich nicht nutzbaren neuen AVM Produkte, wg offensichtlicher technischer Mängel

Die neuen 73xx und 74xx Modelle sind offenbar mangelhaft konstruiert im Modem-Teil, da wurde wohl am falschen Ende gespart.
Wer also wie ich mit relativ schwachen Leitungs-Daten zu tun hat (siehe Diagramm im Eingangs-Text!), sollte NICHT auf diese zZ vertriebenen AVM-Produkte setzen - da ist Ärger und Enttäuschung vorprogrammiert, auch beim 'Service' des Herstellers selber.

Lieber eine gute, alte, gebrauchte Box der 72xx Reihe als Ersatzteil bereitlegen; dies ist billiger und wird besser funktionieren.
Man lernt nie aus, aber immer dazu!

Die Verhältnisse an deinem Anschluss sind ein spezieller Einzelfall. Dieser Umstand lässt sich nicht verallgemeinern und auf andere Anschlüsse übertragen.

Etwas Beratungsresistent? Der Richtige Hinweis Kam ja schon.
Deine Hausverkabelung ist defekt, schluckt Frequenzen. Das zeigt eindeutig das Spektrum. Dass die 7240 gerade so damit noch klar kommt, heißt nicht dass die Anderen Boxen defekt sind.

Beseitige den Fehler ( Neues Kabel von Keller bis Wohnung legen, ggf. Elektriker vorhanden Hausverkabelung prüfen lassen) und gut.

Dann hättest du auch mehr Speed ( 8 Mbit) wenn du die Boxen oben anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67