[Info] Neue 7590 AX Revision kommt ohne S0-Bus.

Klassische Mogelpackung. Den Preis regelt der Markt, aber man kann die abgespeckte Version kaum von der anderen unterscheiden. Eine eigene Modellnummer sollte doch zu finden sein.

Aber das hatten wir schon, eine 6850 5G hätte auch eine neue Modellnummer verdient, bei der 7360 und 7360v2 wird man von diversen Onlineshops bis heute betrogen, man traut sich sogar, den Oldtimer immer noch als Neuware zu verkaufen. Von den technischen Daten ist sie ja sogar der 7430 überlegen, nur ohne Support kann man die niemandem mehr empfehlen.

Die 7590AX mit ISDN wird vermutlich ein Exot bleiben, Hoffnung auf längeren Support macht nur, dass beide 7590AX dieselbe Firmware verwenden. Bei der 7580 hat man ja die Käufer der ersten Stunde vor den Kopf gestoßen.
 
...Den Preis regelt der Markt, aber man kann die abgespeckte Version kaum von der anderen unterscheiden. Eine eigene Modellnummer sollte doch zu finden sein...
Eine eigene Produktnummer für die 7590ax ohne ISDN gibt's tatsächlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220201-165625_Facebook.jpg
    Screenshot_20220201-165625_Facebook.jpg
    90.4 KB · Aufrufe: 32
Deshalb schrieb ich bewusst Modellnummer, sowas wie 7591 o.ä.
 
Nachfrage. Hast Du Infos, ob die Bauteilpreise in Deinem Bsp. des ISDN-Chips eklatant gestiegen sind?
OT: Ich entsinne mich jüngst an eine TV-Sendung (Plus-Minus?), wo ein Geschäftsführer von der Fa. Einhell anhand eines kleinen Chips -könnte eine Platine eines Bewegungsmelders gewesen sein- demonstrierte, das der EK dafür von vormals rd. 70 Cent auf das Zehnfache aktuell gestiegen ist. Das dererlei Preisanstiege bei den Gestehungskosten nicht 1:1 an den Endkunden weitergegeben werden können, zieht halt ein "Abspecken" nachsich.

Schaut man sich die Verfügbarkeit beim DECT200 und mittlerweile auch 210 an, so ist der Markt leergefegt und kein Händler weiss, wann die Teile wieder lieferbar sind. (Einige hatten Mitte Februar in ihren Angeboten, die aber wieder auf "unbestimmt/18 Wochen" geändert wurden) Lt. SN (N3xx?) wurden die letzten wohl Mitte 2021 produziert und seither wohl nichtmehr. Es würde mich nicht wundern, wenn der UVP (vgl. https://business.avm.de/fileadmin/user_upload/Content/DE/Vertrieb/AVM_UVP_Liste.pdf) von 49 Euro demnächst markant angehoben würde ;)

LG
 
Wenn ein Provider einen Anschluß verkauft und eine 7590ax dazu liefern will, kann man sich also demnächst auf ein Überraschungspaket freuen. :rolleyes:
 
Die Artikelnummern für diverse Provider dürften wohl noch mal andere sein. Auf der AVM Seite stehen ja immer nur die Artikelnummern der Einzelhandelsversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Kuddelmuddel ist meine Befürchtung.
 
Wenn die Lagerbestände der V1 bei Providern und Einzelhandel abgebaut sind, dürfte wohl (auch bei eventuell wieder entspannter Liefersituation) sowieso nur noch V2 von AVM produziert bzw. ausgeliefert werden.
 
man traut sich sogar, den Oldtimer immer noch als Neuware zu verkaufen.
DAS ist noch gar nichts... hier gibts echte Oldies:
;)
 
Zum Liebhaberpreis :p

Aber selbst seriöse Händler wie Digitalo boten mir kürzlich solche Oldies an.

Vielleicht eröffnet AVM ein neues Geschäftsmodell in Anbetracht der Chipkrise: Neue Firmware für brauchbare Oldies gegen Bezahlung :)
 
AVM wird wohl wegen Chipmangel keinen S0 mehr verbauen in 6690, 7590AX usw., wenn Modell noch S0 haben, wohl aus alten Restbeständen.

Mehr dazu hier als Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst wohl eher 6690. Bei der 6660 war das von vornherein nicht vorgesehen.

Letztlich ist das Video eine Zusammenfassung der bisherigen Diskussionen/Vermutungen zu diesem Thema. Ich würde den Schritt (mittlerweile) sogar grundsätzlich begrüßen, wenn AVM dafür (wieder) einen 3. FXS-Port zur Verfügung stellen würde (wie bis zur 7170). ;) Meinetwegen auch i.V.m. dem Verzicht auf den FXO-Port.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.