Neue DSL Nummer vs. Bestehende Festnetz Nummer

casacki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie man die eine oder die andere Nummer für DSL Telefonie einrichtet, habe ich in den 1&1 Merkblättern gelesen.

Aber warum ich das eine oder andere tun sollte, steht dort nicht. Vielleicht kann mir da noch einmal jemand einen Rat geben.

Im Moment nutze ich ein analoges Telefon mit AB an der Fritzbox. Insofern bräuchte ich die VoIP MessageBox nicht. In Kürze kommt noch ein Faxgerät hinzu und ich möchte nun auch etwas Kosten senken und VoIP nutzen.

Nun habe ich mir vorgestellt, dass das alles am besten über eine Nummer läuft (also Festnetz Telefonie, Fax und VoIP). Denn der Bekanntenkreis kennt nun mal die Festnetznummer schon. Warum also nun andere Nummern einrichten?

Oder würde ich da auf deutliche Vorteile verzichten? Bzw. kommt evtl. Fritz-Box, Telefon und Fax nur durcheinander, wenn für alles 1 Nummer gilt?

Allein die Tatsache das Du Telefonie und Fax über eine Rufnummer betreiben willst birgt gleich mehrere Probleme.

1.
Fax über Internet geht nur bei den S&P Komplett Angeboten.
2.
Hat die Fritzbox keine Faxweiche. Du würdest also nicht erkennen ob das nun ein Fax oder ein Anruf ist. Man bräuchte denn eine Faxweiche.

Hmm, ich will den Festnetz Anschluss noch behalten und habe mir vorgestellt, dass eingehende Faxe von der FritzBox erkannt und an das Fax gegeben werden. Das Fax wiederum soll beim Rauswählen dann den Festnetzanschluss nutzen.

Wenn Du Deine bestehende Festnetznummer für VoIP einrichtest und in der Fritzbox nutzt, hat das folgende Vorteile:
  • Du telefonierst mit dieser Nummer abgehend und damit mit der VoIP-Flat, sprich ohne weitere Kosten ins dt. Festnetz.
  • Du übermittelst diese Nummer so wie vorher schon über Festnetz und Deine Bekannten & Verwandten sehen an der Nummer, dass Du das bist.
  • Sie können Dich zurückrufen und kommen dann per Festnetz bei Dir an ohne eine andere Nummer wählen zu müssen, als in deren Anrufliste steht.
  • Ist DSL mal gestört, telefonierst Du dann über genau diese Festnetznummer raus und kannst wie gewohnt die Leute erreichen. Als Warnung hörst Du dann einen "Falbackton" nach dem Wählen im Telefon
Du musst nur für die einzelnen Fons abgehend die VoIP-Nummer und ankommend zusätzlich die Festnetznummer für die entsprechenden Nebenstellen auswählen.
Hast Du einen Analoganschluss, dann ist das mit dem Fax immer ein wenig heikel, aber inzwischen machbar. Hast Du einen ISDN-Anschluss, dann geht das mit Deinem Fax wie bisher auch.

Danke Novize. Bisher habe ich noch ISDN. Das klingt mit Deinen Erläuterungen danach, als sei das alles easy möglich. Also werde ich es einfach so ausprobieren.

Evtl. will ich später auf analog zurückschrauben, wenn ich etwas Erfahrung mit VoIP gemacht habe.

Du kannst dir im CC bei 1&1 unter Kommunkation eine Unified Messaging Nummer einrichten lassen. Unter dieser Nummer kannst du Faxe empfangen, die du dann als PDF per mail erhälst.

Ausgehende Faxe lassen sich auch vom PC mit der Software FritzFax über die Fritz!Box (übers Festnetz) senden. Dort kannst Du auch deine Unified Messaging Nummer als Sendernummer einstellen.

rosx1 schrieb:
Allein die Tatsache das Du Telefonie und Fax über eine Rufnummer betreiben willst birgt gleich mehrere Probleme.

1.
Fax über Internet geht nur bei den S&P Komplett Angeboten.
.....QUOTE]

muss ich widersprechen ... hab den normalen 4DSL Anschluss .... und faxen über VoIP geht ohne Probs.

Das sind Ausnahmeerscheinungen. Bei den meisten funktioniert es eben nicht.

Wenn Du Deine bestehende Festnetznummer für VoIP einrichtest und in der Fritzbox nutzt, hat das folgende Vorteile:
Du telefonierst mit dieser Nummer abgehend und damit mit der VoIP-Flat, sprich ohne weitere Kosten ins dt. Festnetz.
Du übermittelst diese Nummer so wie vorher schon über Festnetz und Deine Bekannten & Verwandten sehen an der Nummer, dass Du das bist.
Sie können Dich zurückrufen und kommen dann per Festnetz bei Dir an ohne eine andere Nummer wählen zu müssen, als in deren Anrufliste steht.
Ist DSL mal gestört, telefonierst Du dann über genau diese Festnetznummer raus und kannst wie gewohnt die Leute erreichen. Als Warnung hörst Du dann einen "Falbackton" nach dem Wählen im Telefon

und was sind die Nachteile?

(bestehende Festnetznummer so lassen wie sie ist und Fritz-Box so einrichten, daß alle Gespräche über VOIP raus gehen ... über eine der neuen 4 Nummern?)

Der Nachteil ist, dass die Angerufenen dann nicht mehr Deine bekannte Nummer im Display sehen (oder bei einer evtl. automatisch durchgeführten Rückwärtssuche nicht mehr Deinen Namen), sondern eben die neue, ihnen bis dahin unbekannte Nummer.

Gruß,
Wichard

wäre es denn denkbar, daß man eine der 4 neun Nummern zur Festnetznummer umfunktioniert und dafür die bestehende Festnetznummer zur VOIP-Nummer wandelt.

dann könnte man über eine neue Nummer ein FAX-Gerät ansteuern
und die bisherige Festnetznummer beibehalten .... die allerdings eine VOIP wurde.

d.h. für den der anruft ändert sich nichts
und man hat eine neue Nummer für ein funktionierendes FAX-Gerät

theoretisch müsste das doch gehen .. aber praktisch ... wohl kaum ... oder?

Wenn du deine Festnetznummer im CC bei 1&1 einträgst kannst du mit dieser nummer sowohl per VOIP als auch per Festnetz telefonieren. Die ankommenden Gespräche sind Festnetzgespräche, die Abgehenden sind dann VOIP-Gespräche. Faxen sollte per VOIP gehen, wenn nicht kannst du *111# vor die Faxnummer eingeben und die Box schaltet auf Festnetz um.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,532
Mitglieder
378,036
Neuestes Mitglied
Richfson