Neue Firmware 04.30/04.31: FBF 5050/7050 und Kabelmodem

Vergiss einfach die Antwort vom Support.
Da deine FBF direkt am Kabelmodem angeschlossen ist und somit auch die öffentliche IP von deinem Kabel-ISP bekommt kannst du keine Portweiterleitung einrichten, wozu auch. STUN und keepalive sind bei Dir auch nicht nötig.
Diese Aussagen sind für Geräte die hinter einem anderen Router angeschlossen sind.
 
@ Rocky512:
Danke. Das dachte ich mir auch schon, denn ich konnte das nicht nachvollziehen, nachdem ich hier einiges zu diesem Punkt gelesen hatte. Aber ich war mir nicht ganz sicher, dachte auch, evtl. meint man die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten".

Aber, ok. Dann werde ich mal dem Support antworten.
 
Rocky512 schrieb:
(...) somit auch die öffentliche IP von deinem Kabel-ISP bekommt kannst du keine Portweiterleitung einrichten, wozu auch (...)
Was hab ich da verpasst? Ich kann doch sehr wohl eine Portweiterleitung der Art einrichten, dass Anfragen an die IP des Kabelanbieters (des Kabelmodems und damit der FBF am WAN Interface) an Port xy auf die IP 192.168.178.1 an xy weitergereicht werden. Vielleicht wird eine falsche Einstellung der Box vermutet, dass Pakete am WAN Interface nicht richtig angenommen werden? Aber ehrlich gesagt so wirklich viel anfangen kann ich damit auch nicht, was das bringen soll ohne weitere Informationen.

hjok schrieb:
"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten".
Das ist die keep-alive Einstellung für NAT Netzwerke (wenn nur der Router mit öffentlicher IP erreichbar, die PCs "innen", i.e. dahinter, aber nur indirekt über den Router angesprochen werden und diese Verbindung normalerweise vom Router nach kurzer Zeit des Nichtgebrachs wieder verworfen wird)[1].

Auf jeden Fall ist das nicht das selbe wie die Portweiterleitung auf das interne Interface.

--fischer

[1] für nen kleinen Exkurs zu Internettelefonie über Firewalls hinweg am Beispiel Skype siehe heise security

Edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7050 läuft jetzt hinter dem Kabelmodem wieder mit Traffic-Shaping:

14.04.31 aufgespielt -> zurückgesetzt auf Werkseinstellungen -> alle Einstellungen per Hand eingetragen (Import der alten Einstellungen führt zu dem Traffic-Shaping-Problem)
 
@derbas

Genau dies habe ich bei meinem Nachbarn auch gemacht!

Wenn ich jedoch traffic-shaping aktiviere bricht der downstream um 50% und der upstream sogar noch stärker ein, sodass bei seiner Bandreite keine Telefonie mehr mit Festnetzqualität möglich war.

Vielleicht solltest du mal via 'wieistmeineip.de' deinen Durchsatz mit und ohne traffic-shaping gegenüberstellen?!

Auf das Ergebnis wäre ich gespannt!
 
Hallo,
zunächst mal - bei mir funktioniert das Traffic-Shaping (am Kabelmodem) auf VoIP bezogen sehr gut - auf den Nicht-VoIP-IP-Stream vielleicht aber "zu gut".
Also bei mir bricht bei einem Telefonat der Downstream gemäß "wieistmeineip" um mehr als 50% ein, surfen wird ziemlich träge (also träger als es das reine Testergebnis vermuten lässt), ebay-Transaktionen durchführen geht garnicht mehr (das ist wohl das bekannte TCP-DNS-Problem) und Live-Audio-Streams auf meine Roku-Soundbridge brechen auch weg.
Aber mal sehen - vielleicht ist die nächste FW-Version ja nicht ganz so restriktiv. Aber das ist eine Grat-Wanderung.

Gruß
0351
 
Hallo,
seit ich das neue Update auf 0.31 gemacht habe ist der download um einiges langsamer geworden.
Nun würde ich gern das "Traffic-Shaping" abschalten aber wo finde ich die Option? Irgendwie bin ich blind....;)
Habe die Fritz Box 5050.
Danke für eure Hilfe.
 
Einstellungen-Internet-Zugangsdaten-Traffic-Shaping benutzen.
 
Ich Blindi :cool: Thx.
Leider hat das abschalten nix gebracht.
Nun habe ich versucht die Box auf Wz zurückzustellen, ist es normal das dann immer noch die 31er Firmenware drauf ist?
 
Wenn du mit Wz Werkseinstellungen meinst, dann ist das normal. Damit bleibt die Firmwareversion erhalten und nur deine Zugangsdaten werden zurückgesetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.