Neue Firmware (.49) für 7170 wieder loswerden

torbennebrot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein Problem nach dem Firmwarupdate der 7170 Box auf die .49 Version. Da es hier gravierende Probleme mit 1&1 gibt und eine Verbindung die länger als ein paar Minuten anhält nicht mehr möglich ist, möchte ich zu gern wieder eine ältere Firmware.

Bisher versucht wurde:
- Recovery mit aktueller Version (bringt natürlich nichts, da ja die gleiche FW und falls es mal jemand versuchen will: geht NICHT mit Windows 2000 Server Version)
- Downgrade auf alte FW mit den Tools "downgrade2.tar" und "prepare_downgrade.zip" (bei beiden trotz Anzeige wie beschrieben am Ende der Fehler "alte Version")
- Recovery mit Verision von mitgelieferter CD, aber auch hier die Fehlermeldung, dass es sich ja um eine ältere FW-Version handelt.

Habe mich durch alle möglichen Beiträge durchgewühlt, viel ausprobiert - aber leider hat nichts geholfen und jetzt weiß ich einfach nicht weiter.

Hat jemand noch einen Hinweis, den ich übersehen habe?

Danke, TN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst einfach eine ältere Firmware drüber installieren - ab 29.04.29 braucht man keine downgrade.tar mehr. Du funktionieren auch gar nicht mehr mit aktuellen Firmwareversionen.

Die Warnung, dass man eine ältere Firmware installiert, kommt natürlich. Die kann man einfach akzeptieren und es geht weiter. Auch muss man zwangsläufig einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen und alle Daten von Hand neu eingeben. Aber sonst gaht das reibungslos.

Ich hatte die gleichen Probleme mit der .49 .
Keine stabile Verbindung. Auch nicht mit den Beta, Labor oder der VPN-Firmware die danach kamen.
Auffälig dabei ist, dass das alle mit der neuen Oberfläche sind. Zufall?

Hab dann ein Recover auf die .33 gemacht. Könnte ich Dir zukommen lassen.
Bin dann letztendlich bei der .41 gelandet. Die läuft stabil.

Hast denn schon:

- Werksreset gemacht und Box mit StartCode neu eingerichtet (!)
- Mit der versteckten Webseite mal die Verbindung knapp unterhalb deiner letzten Sync festgesetzt? (FBF-Versteckte Seite)

Bei mir hat das alles nix gebracht. Auch nicht die DSL-Labor mit seinen möglichkeiten.
Warum sollte man auch einen schlechteren Sync in kauf nehmen wenn es besser geht.
Ich hab hier noch ein Thomson SpeedTouch rumliegen. Wenn ich mir den Sync da anschaue.
Leider funktioniert vor meiner Fritz kein Modem. Bei der aller ersten Serie ging das noch nicht.
Ich denke die Fritz kommt hier früher oder später weg. Ein VoIP-Telefon hab ich schon. Von daher wird die Fritz schon nicht mehr benötigt.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag davor gelöscht.Bitte noch einmal mal die Forenregeln studieren]

Probier es mal aus, den Sync knapp unter dem aktuellen festzusetzen.
Wenn du ein Störungs-Ticket aufmachst, kann es passieren, das du - um eine stabile Leitung zu bekommen - deutlich tiefer eingestuft wirst, als du es selbst einregeln kannst.

Ansonsten:

- TAE-Stecker des Splitters in die linke N-Buchse stecken (ggf. seitliche Nasen abschneiden)
-- Sinn: Das Signal geht bei einer NFN-Dose erst durch die linke, dann rechte Buchse und dann erst zur mittleren. Sollte ein der N-Buchsen ein problem haben, kommt in der Mitte kein sauberes Signal mehr an. Die linke Buchse liegt direkt an der Zuleitung.

- Sicherstellen, das keine weiteren TAE-Dosen parallel geschaltet sind oder gar ab APL schon im Stern zu verschiedenen Räumen laufen!
(Neulich beim Kunden: 3300kbps Sync mit Ausfällen -> Stern ab APL beseitigt: 14.900 Sync Stabil)

.

Bring alles nix. Ich kann die Box auch direkt im Keller am Übergabepunkt anschließen. Immer das selbe.

Mag sein dass die Fritz eine Macke hat und die .49 nicht mag.
Mit der .41 geht es ja. Mit dem SpeedTouch sowieso.

Von daher sehe ich nicht ein die Leitung schlechter zu machen als sie ist.

Danke für die Vorschläge.
Also wir haben natürlich gleich am Anfang ein Werksreset mit neuaufspielen der alten Firmware versucht. Das Problem ist wie auch bei allen anderen Versuchen irgendetwas an der .49er Version zu ändern: immer kommt der Hinweis, dass die Version älter ist und dann folgt der erzwungene Abbruch. Man konnte nicht einfach fortsetzen.
Auch bei der Recovery-Version von der CD kam der selbe Fehler.
Der letzte Versuch war direkt die Überprüfung in der alten Firmware auszukommentieren (hier gefunden). Das Ergebnis beim Aufspielversuch: "Nicht bestimmbarer Fehler"

Das Problem ist wie auch bei allen anderen Versuchen irgendetwas an der .49er Version zu ändern: immer kommt der Hinweis, dass die Version älter ist und dann folgt der erzwungene Abbruch. Man konnte nicht einfach fortsetzen.
Auch bei der Recovery-Version von der CD kam der selbe Fehler.

Hmmmm

Wenn ich bisher älter FWs über Web aufspielen wollte, kam lediglich der Hinweis, das die Konfiguration verloren geht = OK.

Bei der Recovery-EXE hab ich nie Probleme gehabt, das ein Versionswechsel in früherer oder spätere Versionen nicht ging.

Ich hatte aber mal eine 7050, die nach einem Update-Versuch und Recover gar nicht mehr spurte - die wurde dann aber auch anstandslos durch 1&1 getauscht. Ist aber schon 2 Jahre her.

.

Der Fehler wurde behoben.
Offensichtlich kann nicht jede FW-Version recovert werden.
Bei der Ausführung einer wirklich alten recovery, gab es (merkwürdigerweise) keine Fehlermeldung bezüglich älterer Version. Danach konnte ich auf meine FW-Version ohne Probleme updaten. Nun besteht auch das Problem der abreißenden Synchronisation nicht mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek