Neue Firmware der Fritzbox nur freigegeben für DSL 16000.. wieso eigentlich?

Next Generation

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2007
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe so eben mit dem technischen Support von Freenet geredet,
der Mitarbeiter hat gemeint die neue Firmware wäre nur für DSL16000 freigegeben.

Ich habe die Firmware-Version 29.04.29 und nachdem ich es geupdatet habe
ging mein Internetzugang nicht mehr da ich die 6000er Leitung habe.

Kann das jemand begründen?
 
unfähiger support...
das stimmt nicht
 
was kommt denn für 'ne Fehlermeldung im Protokoll der Fritz!Box?
Synchronisiert die Box ?

Gib mal paar mehr Details.
 
Die Fehlermeldung hatte ich in eine worddatei abgespeichert.
Die Meldung sah wie folg aus:

01.06.07 15:08:32 Internetverbindung wurde getrennt.
01.06.07 15:08:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.06.07 15:07:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.15.165.67, DNS-Server: 184.97.123.125 und 184.97.123.124, Gateway: 61.124.180.41
01.06.07 15:07:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
01.06.07 15:07:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.06.07 15:07:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Ich habe die LED von der Box beobachtet, komischerweiße hat die
Power LED rund 10 sec lang geleuchtet danach ging sie wieder aus.
Nach ein paar sekunden hat sie wieder für 10 sec geleuchtet und ging
schließlich wieder aus. Und das im ständigen Takt!
Schließlich habe ich die xx.xx.29 Firmware draufgespielt und gut wars.

Wie gesagt die Firmware läuft mit DSL 6000 nicht.
Hat das etwas mit dem ECO zeug zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte bei (1&1 4DSL) DSL-2000 auch Probleme mit Nachfolgeversionen der .29.

Nur die .29 läuft bei mir anstandslos.
 
Versuche mal, die DSL-Informationen in der Zeit, in der die Box verbunden ist, rauszubekommen und hier zu posten, vielleicht liegt es an der Leitung.
 
Klingt aber eher nach einem schwächelnden DSL-Treiber in der Firmware.
 
Ja, haben die denn eine eigene Firmware oder ist das die ganz normale AVM-Firmware? Man könnte zumindest die Leitung dann ausschließen.
 
Ich habe bei mir folgende Erfahrung gemacht:

Nach upgrade auf die neue Software syncronisierte sich meine FB 7170SL mit vorher nie dagewesenen 7200 kb/s brutto. Wow - habe ich erst gedacht. Normal sind bei mir (6000er DSL) ca. 6200 kb/s.
Die Ernüchterung folgte wenige Stunden später als das Ereignisprotokoll ca. 5 Verbindungsabbrüche bedingt durch Synchronisationsverlust anzeigte.
Ich muss dazu sagen, dass meine Leitung für 6000er grenzwertig ist (38db Dämpfung, Signal/Rauschtoleranz 1 db), Telekom und Arcor bei mir maximal 1000er geschaltet hätten. Mit der vorherigen Firmware lief das ganze dennoch über Monate sehr stabil. (max ungewollter 1 Abbbruch pro Woche).

Ich also wieder zurück auf die "alte" Firmware und gut war's.

Jemand mit 16000 kb/s muss eine ziemlich gute Leitung haben, da führen höhere Sync Raten wahrscheinlich weniger zum Abbruch.
 
Habe heute mal mit Support von Freenet gesprochen ( mein Problem das ständig kommt Fehler Meldung von Parallele Verbindunge).
Als Lösung hat mir auch vorgeschlagen zurück auf xx.xx.22 Software Update durchführen.Auf Grund seine Aussage , die Software ab xx.xx.30 ist nicht freigegeben von Freenet.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.