Neue Firmware für SPA 1001: 3.1.12 (Test Build)

zoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Leute!

Es gibt eine neue Firmware für den SPA-1001: 3.1.12 SE vom 15.05.2006
Leider ist es von Cisco/Linksys/Sipura nicht erlaubt, die Release Notes hier
abzudrucken.

Daher nur in Stichworten: Es wurden seit 3.1.8(SEc) offiziell 8 Bugs behoben und einige neue Funktionen hinzugefügt. So kann der G726R32 Codec nun auch dynamoschen Payload nach RFC3551. Ferner wird eingehendes RTP audio nicht mehr mit lokalen klingeltönen gemischt. Und die Echo-Unterdrückung ist nun auf "mehr" stellbar.

Bei mir läuft die neue Version.

Wer sie haben möchte, wende sich bitte an den Sipura-Support und erbitte die Mitteilung des Download-Links.

Gruß, zoo
 
Firmware-Quelle

[ Beitrag entfernt ]
 
Zuletzt bearbeitet:
zoo schrieb:
Und bedenkt: Never change a running system :)

Danke für die Info,

Halte mich an obiges Motto, meine 3.1.8 läuft ganz gut und stabil, aber warum darfst Du die release notes nicht bekanntgeben?
Ich dachte nur das Downloadangebot ist jetzt verboten :confused:

Grüße
chris
 
Weil die Release-Notes urheberrechtlich geschützt sind. Ich zitiere:

Code:
* * * * * * * * * * IMPORTANT * * * * * * * * * * * * * * * *  *
* Use of Proprietary Information and Copyright Notice:         *
* This release note document contains proprietary information  *
* that is to be used only by Cisco/Linksys customers.          *
* Any unauthorized disclosure, copying, distribution, or use   *
* of this information is prohibited. This restriction includes *
* ALL Internet based discussion forums, e.g. DSLreports.       *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *  *

Die Veröffentlichung hier ist AFAIK nicht von Cisco/Linksys genehmigt.
 
Okay,
habe auch ich verstanden ...
Wie schon oben erwähnt funkt mein 1001 super.
Die einzgen probs habe ich mit der zwangstrennung.
Lt. release notes sollte das eigentlich schon erldigt sein, kann man auf besserung hoffen ??
 
Dass das Zwangstrennungs-Problem behoben sein soll, ist mir neu.
Eigentlich ist es ja auch kein Problem des SPA1001, sondern meist das Problem des Connection-Tracking des Routers.
 
zoo schrieb:
Dass das Zwangstrennungs-Problem behoben sein soll, ist mir neu.
Eigentlich ist es ja auch kein Problem des SPA1001, sondern meist das Problem des Connection-Tracking des Routers.

Hallo Zoo,

Wie kann man dann folgendes verstehen: :noidea:

Discover the WAN side IP change through Keep-alive message VIA header.
If there is a change, force SPA to re-register to proxy.

grüße
chris
 
Wer schreibt das? Wo?
Ich verstehe das nicht. In welchem Zusammenhang stand das?
 
zoo schrieb:
Wer schreibt das? Wo?
Ich verstehe das nicht. In welchem Zusammenhang stand das?

In den release notes der aktuellen firmware.
 
Cool!

Das bedeutet, dass die IP-Adresse nicht mit STUN ermittelt werden muss.
Das werd ich gleich mal ausprobieren :)
 
chris4789 schrieb:
Hallo Zoo,

Wie kann man dann folgendes verstehen: ... :noidea:

Hallo Chris!

Ich habe das nun mal ergründet. Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=618826

Aber der Sipura-Support war nicht sehr hilfreich. Die "Hanna" hatte Null komma Null Ahnung und hat mir nur die Texte aus dem Handbuch gepastet. Da musste ich mich selbst mit dem Syslog rantasten... Blöd, wenn man nicht gleich zum Second-Level-Support durchkommt :(


zoo
 
Auf der Statusseite ist mir auch noch folgendes aufgefallen:

Customization: Open

Da würde also stehen, ob der SPA auf einen Provider "gelockt" ist.
 
zoo schrieb:
Cool!

Das bedeutet, dass die IP-Adresse nicht mit STUN ermittelt werden muss.
Das werd ich gleich mal ausprobieren :)

Hallo zoo,

Freut mich wenn ich dir "Arbeit" beschafft habe ;)
Den 1001 habe ich nun schon einige monate und hatte von anfang an alles unter "NAT-Support Parameter" auf no gestellt, hatte sonst immer props, dass sich entweder sipgate oder fairytel nicht registrieren konnten (keine ahnung warum :noidea: ).

Wahrscheinlich OT aber trotzdem:
Mich interessiert das von dir angesprochene "Connection-Tracking" des routers.
Gestern habe ich wieder mal bemerkt, dass der router die verbindung verloren und sich neu eingeloggt hatte.
Im statusfenster des 1001 sah ich "failed", nach einem blick in das log und reboot des routers funktionierte alles wieder super.
Mir ist auch aufgefallen, dass der router nach der zwangstrennung wieder die gleiche IP zugeteilt bekommen hat. :confused:
Das ganze ist mir irgendwie schleierhaft ....

Hast du ne ahnung?

grüße
chris
 
Nein, ich kann leider nichts zu anderen Routern sagen. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.