Neue Firmware hat heftigen Bug in Wahlregeln

Wenn ich vorher *2# mit eingebe klappt es auch nicht richtig.
Komisch ist nur dass es manchmal aber funktioniert mit den Wahlregeln.

An meinem analogen Anschluss hatte ich bei "Merkmale der Nebenstellen" mal CLIR aktiviert. Folge: Telefonieren über Festnetz ging nicht.
könnte das hier ggf. was damit zu tun haben?

Ich hab den Fehler mit den Wahlregeln auch

hallo,

ich bin neu hier und auf das forum gestoßen, weil ich genau das beschriebene problem mit meiner fritz-box fon wlan habe.

ich habe auch die neuste version der firmware drauf 08-03-22 und die anlage macht bei den wahlregeln einfach was sie will.

willkührlich werden entweder festnet oder internettelefinie belegt, wenn ich ein amt wählen will, obwohl beide nebenstellen mit der priorität festnetz eingestellt sind.

teilweise leuchtet beim abnehmen des hörers ganz kurz die festnetzlampe auf und springt dann auf internettelefonie, obwohl ich noch keine ziffer gewählt habe (spontane amtsholung eingestellt).

nachdem ich gestern fast eine stunde mit dem support von fritz gesprochen habe, hat der mensch zugegeben, daß es sich um einen bekannten fehler handelt, der jedoch von denen bislang nicht gefunden wurde und es gibt auch noch keine lösung dafür. ich soll auf ein neuen update der firmware warten und mich gedulden.

eine antwort habe ich von dem mitarbeiter nicht bekommen, wann die neue firmware mit dem behobenen fehler kommen soll. ziemlich unbefriedigend finde ich.

ich würde gern die firmware wieder auf den alten stand rücksetzten, denn das hat damals gut geklappt. leider gibt es aber dei avm die alte version nicht mehr.

hat jemand erfahrung ob ein downgrade überhaupt klappt oder zerschiesse ich mir die anlage damit komplett ??

grz

ingohh

@el_hombre: das ist auch ein bekanntes "Problem" mit dem CLIR am Analoganschluss. Da weiss ich nicht ob es der Fritzbox oder der Telekom unterzuschieben ist, aber da wird das Problem wohl hervorgerufen, weil die Box korrekt CLIR sendet wie es konfiguriert ist, "der Telefonanschluss" das aber nicht versteht, weil du einen Standartanschluss hast, wo dieses Merkmal nicht moeglich ist und zu dem Problem fuehrt.
@ingohh: mit dem Tool Recover.exe von AVM (such mal im Forum, solltest du was finden) sollte es gehen die alte Firmware wieder einzuspielen, allerdings ist das nicht ganz ungefaehrlich. Eine andere Moeglichkeit gibt es meines wissens so direkt erstmal nicht. Die alte Firmware gibts so offiziell nicht mehr, wenn es dich interessiert schick mir ne private Message, da kann ich dir wohl weiterhelfen.
Da nochmal die Bitte an die Cracks: kann nicht "jemand" die alte 14er Firmware bereitstellen mit ner gepatchten Versionsnummer ? gesehen habe ich das direkt fuer die normale Fritzbox, da ging es glaube ich um Downgrades auf die Version xx128 ?! also technisch machbar ist das auf jedenfall. Wenn es um das Problem geht, das AVM das verboten hat: vielleicht kann man ne kleine Anleitung posten wie da was geaendert werden muss, entpacken kann man das Update ja auch unter Windows, so direkt allerdings nichts reinschreiben (ich wuesste halt auch noch nicht was), aber man wird das geaenderte Image ja auch sonstwie "updatekompatibel" packen koennen, dass das Downgrade korrekt uebers Menue eingespielt werden kann

Ich habe noch ein übles Problem festgestellt.
Ich teile mir zuhause den ISDN-Zugang mit meinem Nachbarn.
In meine Fritzbox ist nur meine MSN eingetragen. (Hardwarereset, ... schon ausgeführt.)
Manche Anrufe an die MSN meines Nachbarn werden in der Rufliste angezeigt, leider sieht man nicht, an welche Nummer der Ruf gehen sollte. Das ist ja nicht so dramatisch, aber:

Heute habe ich meine VOIP-Nummer (Port 2) über Festnetz weitergeleitet. Die Weiterleitung ging aber über die MSN meines Nachbarn raus. Diese MSN war noch nie in der Box eingetragen. Wenn die die Umleitung über Analog-Port-1 mache, wird korrekt meine eigene MSN angezeigt.

Glücklicherweise habe ich das rechtzeitig bemerkt, sonst hätte ich Probleme mit der Abrechnung.

@ingohh Ich wollte auch wieder auf die alte FW zurück, nur kam ich mit der recover nur bis zum übertragenen Kernel. Danach ging dann verständlicher weise nichts mehr bei mir, da das passende Filesystem fehlte. Also ewiges an und ausschalten bis ich von der aktuellen FW wieder per recover wieder den kernel drauf hatte. User haveaniceday hat zwar auch eine Anleitung hier im Forum geschrieben wie ich das alte System wieder raufbekommen wenn es am Filesystem scheitert, aber das ist mir zu heiß... Also warte ich auf ein neues Update von AVM oder einen Hinweis von jemanden wie es vielleicht leichter gehen kann...

Was ist da verständlich?
Für mich nicht, das müsste eigentlich gehen.
Mir haben auch schon Leute geschrieben, dass es geklappt hat...

MfG Oliver

Habe ja auch erwartet, dass es funktioniert. Doch auch nach mehreren versuchen wurde nur der Kernel erfolgreich übertragen (wahrscheinlich Problem watchdog). Die Übertragung des Filesystems schlug immer fehl. Und neuer Kernel mit altem Filesystem will eben nicht. Das habe ich mit "verständlich" gemeint. Denke mir so das auf der Fritz!Box ein neuer Kernel nicht mit einem alten Filesystem ordentlich zusammenarbeitet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23