Neue Firmware: Vorteil von "AES-CCMP"?

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe mir am Wochenende mal eine neue F2F Firmware erstellt und vorhin auf meinen Speedport 701 geflashed. Dabei ist mein Auge auf die Verschlüsselungsoption "AES-CCMP" gefallen, die ich zuvor noch nie bei meinem Router gesehen habe.

Ist diese Möglichkeit neu oder habe ich sie bislang nur einfach übersehen? Welchen Vorteil hat diese Verschlüsselung im Gegensatz zu TKIP und wie genau verwende ich sie bei mir im wlan?

Danke,
TOM
 
aes is wesentlich sicherer tkip. Und wpa2 ist eigentlich nur mit aes vorgesehen aber einige hersteller haben tkip in wpa2 mit hineingemischst. Deshalb stell am besten auf aes only um.
 
Ist ja interessant. AES ist mir nämlich in den Optionen noch nie aufgefallen. War diese Variante denn schon immer in der F2F Firmware enthalten?

Muss ich dann auf der Clientseite einfach von TKIP auf AES umstellen und den jetzigen Key behalten? Oder muss ich da noch etwas beachten?
 
Das geht, ich habs eben mal selber getestet. Die Box hat zwar neu gestartet, es waren jedoch alle Daten noch vorhanden (inkl. WLAN-Key), dieser war auch noch gültig. Mein WLAN-Handy konnte sich dann auch ohne weiteres wieder einloggen :).
WLAN.jpg

mfg
 

Statistik des Forums

Themen
246,301
Beiträge
2,249,716
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.